Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch ganz am Anfang..... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Noch ganz am Anfang.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Aufenthalt auf der geschlossenen Station   •    Eine Neue  
Autor Nachricht
schwindelfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:51    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil.

Ich habe gesehen, dass du jetzt im richtigen Forum den Thread eröffnet hast und möchte dir hier nochmal antworten.

Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit der Therapie von Alkoholkranken, möchte dich aber fragen, ob du schon mal etwas von Craving gehört hast? Craving kommt aus dem Englischen und bedeutet starkes Verlangen. Ich habe eine zeit lang DBT gemacht und da hab ich damals eine Anti-Craving Liste bekommen.

Wenn du noch nichts davon gehört hast, kann ich dir gerne mal etwas zukommen lassen. Ich glaube aber fast nicht, dass du das nicht kennst. Na mal gucken.

Sehr lieb, dass du mich fragst wie es mir geht. Es geht schon so. Lösung habe ich noch keine - aber wie auch immer. Ich frage mich viel eher, wie es dir geht? Wie bist du durch den Abend gekommen? ...

Ich wünsch dir alles Liebe, von Herzen, wirklich...

schwindelfrei
schwindelfrei hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:57    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne!
Ja,der Saufdruck wird wohl jedem hier bekannt sein.Hast du ganz spezielle Abwehrmechanismen,die du weitergeben kannst oder muss das jeder für sich selbst rausfinden.Mich würde auch .noch interessieren,über welchen Zeitraum ihr getrunken habt und wann euch klar wurde,dass es so nicht weiter geht.Bei mir war der Auslöser eine Nacht,in der ich besoffen aufs Dach geklettert bin und mein Freund mich runterholen musste,da er dachte,dass ich runterspringen wollte.Das Schlimme an der Situation war,dass ich mich nur teilweise daran erinnern konnte und dann elendes Weinen in Lachanfälle überging.Da war mir klar,dass ich am Ende bin und auf dem besten Wege verrückt zu werden.Seit diesem Tag habe ich keinen Tropfen mehr angerrührt.Das war am 23.Oktober.Seitdem ich nicht mehr trinke liebe BC kann ich kaum noch schlafen.Du hast es gut.Ich bin total hyperaktiv und muss mich permanent beschäftigen...am besten mehrere Dinge gleichzeitig tun.Grausam!Hoffe das geht bald vorüber.Es ist so anstrengend.Ich wünsche Euch allen auch eine erholsame und trockene Nacht!
Liebe Grüße
Jil
Jil85 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 00:13    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schwindelfrei!
Ja,der Begriff "Craving"ist mir bekannt.Ich wäre sehr interessiert an der
Liste...danke für deine lieben Worte.Ich habe meine heutige Krise zum Glück überstanden und kann jetzt endlich still sitzen.Ich habe ja vorhin deine Beiträge gelesen.Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber kann es sein,dass du eine Art Borderline-Störung hast.Das ist zum Beispiel bei mir der Fall und auch einer der Gründe warum ich mich bis ins Koma gesoffen und mit anderen Mitteln betäubt habe.Es gibt ja so viele Arten dieser Störung.Ich kann auch sehr gut verstehen,dass du deinen Freund bemitleidest,obwohl er es nicht verdient hat.Das ist wahrscheinlich eines der Symptome der Co-Abhängigkeit.Falls ich hier falsche Vermutungen anstelle,entschuldige ich mich schon mal im Voraus.Du musst diesen Mann leider verlassen.Ihm scheint nicht mehr zu helfen zu sein.Denn egal wie betrunken man ist,so gemein darf man nicht sein.Das zeigt sehr schlechte Charakterzüge.Ich war im Suffkopf auch sehr gemein und verletzend zu meinem Freund.Aber was du berichtest,hat schon sehr kranke Züge.Ich hoffe,dass du auch in gute Behandlung bist.Es ist ja garnicht so leicht einen guten Therapeuten zu finden.Ich musste sehr lange suchen,bis ich endlich den richtigen gefunden hatte.Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen alles Gute und hoffe dich bald wieder im Chat anzutreffen.
Liebe Grüße
Jil
schwindelfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 00:31    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jil!

Freut mich zu lesen, dass du deine Krise heute hinter dir hast! Soll ich dir die Liste mal hier reinstellen, oder kann ich sie dir irgendwie per Mail zukommen lassen? Ich möchte nicht gemein klingen, aber ich möchte hier in deinem Thread jetzt nicht anfangen über mich zu reden. Das hier ist deiner, okay? Smilie aber - Danke auch für deine lieben Worte!

Naja, sag mir wie wir das machen mit der Liste (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich das hier jetzt so einfach reinkopieren dürfte...) ..

Ich hoffe übrigens auch, du bist stolz auf dich, dass du es weiterhin geschafft hast, den Alkohol nicht anzufassen! Du bist stark!!!! Super!

Bis dann,
schwindelfrei
schwindelfrei hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 00:56    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Schwindelfrei,
kann ich gut verstehen.Ich kenn mich mit den Regeln hier noch nicht so aus.:-)Dann schreib ich mal in deinem Thread.Ich denke,dass es okay ist wenn du die Liste reinkopierst.Ist doch mit Sicherheit für Alle sehr hilfreich.Ja,ich bin manchmal stolz auf mich,nur an Tagen wie heute,zweifle ich an mir und vergesse meine Erfolge.Aber jeder gewonnene Kampf macht mich stärker!:-)Ich wünsche Dir eine Gute Nacht!
Liebe Grüße
Jil
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 20:36    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil
Alles gut überstanden?
LG hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 21:24    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans!
Danke der Nachfrage :)Ja,ich habe den gestrigen Tag heil
überstanden.Heute geht es mir dafür umso besser und ich
hatte einen tollen Tag,an dem ich kaum einen Gedanken an
Alkohol verschwendet habe.Ein tolles Gefühl!Darf ich fragen,
wie lange du schon trocken bist?
Liebe Grüße
Jil
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:47    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jill!

Die Abwehr ist individuell. Ich habe mir einen Notfallkoffer gepackt,den ich immer bei mir habe.Das haben andere auch getan.
Einige haben darin die Erinnerung wie sie ausgesehen haben oder was sie getan haben wenn sie getrunken haben.
Du könntest ja Deine Erinnerung an das Dach-Erlebnis reinpacken.
Das ein Beispiel,vielleicht passt Dir ein anderes besser.
Mein Koffer enthält den festen Vorsatz nicht mehr zu trinken.

einmal überkam mich mitten in einem Dorf,das nicht meines war ein ganz scheusslicher Saufdruck und hockte sich richtig in meinen Nacken.Es hatte jenste Beizen auf meinem Weg und ich musste noch zum Bahnhof (da hatte es ja auch Alkohol)
und per Bahn nach Hause.Da dachte ich ganz rhytmisch,bei jedem Schritt Nein !!
Und so kam ich heil nach Hause.Wenn Du Dich in einem Anfall von Sufdruck zu Dir kehrst und nicht zum Alkohol findest Du die Abwehr des Momentes.

Ich habe seit meiner späten Kindheit immer wieder getrunken.
Mein Vater war Alkoholiker und liebte den Wein.
Da durfte ich bald auch probieren und schmecken wie gut das war.

Es gab Monate oder Jahre,da habe ich nicht getrunken,dann eben wieder und am Schluss habe ich so gut Gas gegeben dass ich endlich selber eingestehen musste dass ich Alkohol-süchtig bin.
Das war am 26. Februar 2008.

Vielleicht kannst Du ja etwas aus meiner Antwort ziehen.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Soziale Phobie
Soziale Phobie