Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch ganz am Anfang..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Noch ganz am Anfang.....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Aufenthalt auf der geschlossenen Station   •    Eine Neue  
Autor Nachricht
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 21:52    Titel: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mitglieder!
Ich bin ganz neu im Forum.Seit 8 Wochen bin ich trocken und war davor zehn Jahre ein starker Trinker....Filmrisse waren keine Seltenheit.Da ich vor 8 Wochen an einen Punkt angelangt war,an dem es einfach nicht mehr weiterging,(Selbstmordgedanken etc. standen an der Tagesordnung)gab es nur noch einen Weg:Die Abstinenz!Nun halte ich seit 8 Wochen in Begleitung einer Therapie durch.Es gibt Tage,an denen ich vor Energie und Glück nur so strotze und dann wieder Tage,an denen der Suchtdruck so groß wird.So ein Tag ist leider heute.Ich zittere am ganzen Körper,denke permanent daran etwas zu trinken,bin innerlich so unruhig.Nun habe ich eine Frage.Ist es normal,dass es phasenweise wieder schlimmer wird und man das Gefühl hat,nicht durchzuhalten?Ich bin dankbar für jede Antwort.Mir geht es nämlich nicht sehr gut.
Liebe Grüße
Jil
Jil85 hat zum Thema: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 22:07    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil,

was sagt denn Dein Therapeut zu diesen Schwankungen?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 22:38    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC!
Mein Therapeut sagt,dass das ganz normal sei und noch ein sehr harter Weg mit allen Höhen und Tiefen auf mich zukommt.10 Jahre exzessives Trinken geht halt nicht spurlos an einem vorbei...wäre ja auch zu schön gewesen.Jetzt krieg ich halt die Quittung für mein jahrelanges Fehlverhalten.Habe am Donnerstag meinen nächsten Termin und werde meinem Therapeuten von meinen harten letzten Tagen berichten.Bist du in Behandlung,wenn ja,was sagt dein Therapwut?
Gruß
Jil
Jil85 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 22:50    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil,

na siehst - da hast Deine Antwort. Saufdruck ist eigentlich normal und begleitet uns Alkoholiker nun einmal und da mußten auch alle irgendwie durch.

Wichtig fand ich ganz zu Anfang, wo es erst mal nur um Saufdruck ging, die Tipps von den "alten Hasen".

Z. B. ein großes Glas eiskaltes Wasser schluckweise trinken, wenn´s mal brennt. Manche kauen auch Chili-Schoten oder stellen die Stereoanlage laut, lenken sich mit einem Film ab usw.
Mir hat Selbstsuggestion sehr geholfen. Ich habe mir die Frage gestellt: "Bringt Dich das Trinken jetzt irgendwie weiter?

Da hat jeder so seinen eigenen Trick. Wichtig ist auch ein Notfallkoffer - in dem z. B. eine Telefon-Nr. drin ist, die Du anrufen kannst, wenn´s kriselt. Kannst ja mal mit Deinem Therapeuten zusammen einen Notfallkoffer packen. Hier im Forum gibt es auch viele Tipps dazu. Schau mal in den Grundbausteinen nach.

Gruß

BC
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:11    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil
Ich sehe du kommst aus Köln suche dir die NR.raus vom Suchtnotruf
die arbeiten ehrenamtlich und sind 24 STD erreichbar.
Ich kenne das leider nicht mit diesem Saufdruck habe es nur zu oft mitbekommen aber selber noch nicht.
Deswegen wenn dir was helfen kann darüber Sprechen,ist meine Meinung.
LG hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Jil85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:30    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten und Ratschläge.Zu deinen Vorschlägen BC:Die Frage "Was bringt mir das Trinken"stelle ich mir auch oft in heiklen Situationen.Und es hilft mir.Denn dann stelle ich mir vor,was während des Trinkens und danach mit mir passierte und wie dreckig es mir am nächsten Tag ging.Genau dieser Gedanke hilft mir dabei nicht zum Glas zu greifen.Auch der Notfallkoffer ist eine gute Idee.Zu deinem Vorschlag"Trocken Bleiben":Danke für den Hinweis Suchtnotruf.Ich wusste garnicht,dass es so etwas gibt.Ich muss mich wahrscheinlich sehr überwinden dort anzurufen,doch für ganz schlimme Tage ist es eine Super Option.Danke an Alle,die mich unterstützen.Ps.:Hab meine heutige Krise bereits überstanden.Weiter geht`s!
Liebe Grüße
Jil
Jil85 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:36    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jill!

Saufdruck? Oh ja,den habe ich schon erlebt!
Mir hat es geholfen im Forum,hier ,davon zu schreiben und bekam auch sehr gute Unterstützung.

Für mich war es am Anfang schlimm. Doch sehr bald entwickelte ich meine Abwehr-Strategien und sie wurden zu Abwehr-Mechanismen.

Schreib davon,wenn der Druck Dich plagt, das wird Dich entlasten.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang..... geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:42    Titel: Re: Noch ganz am Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jil,

es ist wie im normalen Leben - es gibt gute und weniger gute Tage und nichts ist so schlimm, dass man es nicht lösen kann, einen Schritt nach dem anderen in eigenem Tempo. Ist wirklich was Wahres dran. Wir haben eine Krankheit, mit der wir erst lernen müssen, umzugehen.

Ich erinnere mich, dass ich anfangs sehr viel geschlafen habe - war auch so eine Art "Abschalten". Wer schläft, sündigt nicht Smilie

Heute mache ich es genauso: ich schlafe erst einmal drüber, bevor ich irgendeine Entscheidung für mein zukünftiges Leben treffe.

Andere powern sich wiederum beim Sport aus, wieder andere duschen (hilft mir auch, um lästige Gedanken "wegzuspülen").

In diesem Sinne:

eine gute, trockene Nacht!

BC

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Frei von Angst
Frei von Angst