| 5 Monats-Bilanz • Frage zum Füherschein.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:17 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Toll, mit 49 jahren schon Rentner, bin stolz darauf.
Mein Lebensziehl war bis 60 Arbeiten und dann weitersehen.
Ich habe versagt, auf der ganzen Linie.
Ich lebe für meine familie und Freunde, für was Lebe ich sonst? Ich weiß es nicht.
Ich weiß, ich jammere viel rum, fühle mich zur zeit einfach beschi***n.
Die Reha war für nichts gut, es geht mir schlechter als vorher.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
Trocken Bleiben aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 511 Alter: 56
|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:24 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Wolfgang
Sehe doch mal auch im Negativen steckt etwas Positives,
wieso versagt?
Du bist jetzt trocken.
Die Reha war nicht so gut.
Hätte wenn aber ......du hast sie in zwei tagen durch und gut ist.
Und dann siehst du weiter.
Nicht nur schwarz sehen.
Zwischen Weiß und Schwarz gibt es jede Megnge Farben.
LG Hans |
|
| Nach oben |
|
| Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 16.02.2012, 10:43 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Ein großes Problem habe ich noch, ich bin zu Fett.
Seit ich trocken bin habe ich 25 kg zugenommen.
Ich wiege 120 kg bei einer größe von nur 1,76m größe.
Mein Bmi. ist bei 39, 20 Punkte zu hoch.
Seit der Alkohol weg ist kann ich essen. Ich habe schon einige Diäten hinter mir, aber wegen den Medikamenten die ich einnhemen muß, hat nie eine geklappt.
Ich weiß nicht wo ich Anfangen sol um ein Problem zu lösen. Mein bester Freund stirbt, kämpfe mich durch eine Depression und habe eine Pesöhnlichkeitsstörung und bin viel zu Fett. Ich weiß nicht mehr wo ich Anfangen soll. Meinen körper hasse ich, er ist zu Fett und taugt nichts mehr. Abnehmen klappt nicht, denke mir wegen den Medikamenten die ich täglich einnehme. Aber ohne Medis geht bei mir gar nichts mehr. Ich stehe immer am Anfang und komme keinen Schritt vorwärts.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 16.02.2012, 10:56 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
@kossi,
ich habe mir seinerzeit einen Zettel genommen und alle meine Baustellen sortiert nach Prioritäten draufgeschrieben.
Oben stand Alkohol, dann kam Depressionen/ständiger Brustdruck/Übergewicht, dann Finanzen, dann Beziehung, dann Arbeit.
Jetzt wo Abstinenz erreicht ist, arbeite ich an Punkt 2 mit der nächst höchsten Prio 2.
Die Depressionen sind mit leichten Medikamenten im Griff, durch Sport und vernünftige Ernährung habe ich bereits 25kg abgenommen in 1,5 Jahren.
Sortiere auch Du und such Dir dann ggf. ärztliche Unterstützung zum Thema Depressionen, Übergewicht.
Und dann beiss die Zähne zusammen und zieh das Thema mit Prio 2 nach Abstinenz auch durch.
Notfalls auch über Jahre. Es kann Dir dann nur besser gehen, wenn Du auch zu diesem Thema die nötige Konsequenz anlegst und beibehälst.
Dein Selbstmitleid wirf in den Mülleimer.
LG Jürgen
------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung. |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2012, 11:02 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
@kossi,
P.S.: Welches Thema welche Prio hat, wirst Du für Dich sortieren müssen. Nimm Dir ruhig ein paar Tage oder Wochen Zeit dafür. Viel Erfolg.
LG Jürgen
------------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10355 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 16.02.2012, 11:15 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Wolfgang,
Du bist das Wertvollste, was Du hast. Dementsprechend sollten Deine Gefühle sein. Ich meine Dein Selbstwertgefühl.
Du führst seit über vier Jahren ein trockenes Leben, das ist gut, es ist wertvoll, so wie Du wertvoll bist, so wie Du Dir wertvoll sein kannst.
Übergewicht: Ich weiß nicht wie mobil Du bist. Aber Bewegung tut gut und ist ein wichtiges Element. Ich würde mit regelmäßigen Spaziergängen beginnen, hat bei mir auch noch den Effekt, dass ich dabei meine Gedanken ordnen kann. Und vielleicht werden aus den regelmäßigen Spaziergängen sogar Wanderungen, vielleicht sogar mit einem lieben Menschen oder in einer Gruppe.
Ernährungsumstellung ja, keine Jojo-Effekt-Diäten. Es gibt gute Informationen zur Ernährungsumstellung.
Und es geht ja auch nicht darum, dass Du jetzt superschlank wirst, müssen schon mal gar nicht. Ich würde mir als Ziel *unter hundert* setzen, das wären 25 kg, das ist machbar, da kannst Du Dir auch Zeit für nehmen, etwa anderthalb Jahre, das geht.
Wichtig dabei ist, mit einem Arzt das Thema zu besprechen und zu klären, dass nichts dagegen spricht.
Das sind mal so meine Gedanken. Liebe Grüße, zerfreila. |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2012, 18:14 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Noch bin ich Mobil, aber wie lange noch?
Ich gehe regelmäßig ins Fitnesstudio, mache dort Sport.
Aber ich habe ein neues Medikament bekommen, seit dem nehme ich wieder zu.
Habe immer Hunger, kann essen bis ich platze.
Ich weiß im Moment nicht wo ich Anfangen soll, was ist am wichtigsten?
Mein Übergewicht, meine Selbstzerstörung, mein
Freund und Mentor der sterben wird, ich weiß es nicht.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2012, 18:25 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
@kossi,
| Zitat: | Ich weiß im Moment nicht wo ich Anfangen soll, was ist am wichtigsten?
|
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten:
Nimm Dir einen Zettel und nimm Dir die Zeit, es herauszufinden - für Dich.
Du kannst auch andere in Deine Überlegungen einbeziehen, nur abschliessend fühlen, ob die Reihenfolge richtig ist, das kannst nur Du.
Fang an.
LG Jürgen
-------------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
|
|
 |