| 5 Monats-Bilanz • Frage zum Füherschein.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 19.12.2011, 14:10 Titel: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo,
seit dem 8.11. dieses Jahres bin ich nun 4 Jahre trocken.
Aber ich fühle mich wie am Anfang. Ich mache sehr viel, leite eine reale Shg.
zusätzlich mache ich noch eine Gruppe in einer Psychiatrie, wo viele aus meiner Gegend Entgiften. Ich leite noch eine Shg. für Menschen mit einer Psychischenerkrankung. Bei all den Sachen die ich mache, glaube ich das ich nur von mir selber ablenke. Eine zufriedene Nüchternheit habe ich noch lange nicht erreicht. Ich fühle mich wohler ohne Alkohol, ich habe Alkohol als Obtion gestrichen. Doch wünsche ich mir öffters mal wieder breit zu sein, nichts mehr spüren oder fühlen müßen. Ich will mich nicht zu saufen, ganz bestimmt nicht, aber ich nehme viel Psychopharmarka ein, habe den Drang mehr als erlaubt einzunehmen.
Wenn ich mich in den Gruppen befinde fühle ich mich wohl und bin Selbstsicher. Zu Hause oder unter sogenannten Gesunden Menschen, bin ich Scheu und sehr Unsicher. Das Nüchterneleben hat mehr Vor- als Nachteile, aber das Leben ist halt oft schwer auszuhalten.
Doch bin ich stolz, dass ich schon 4 Jahre trocken und clean überstanden habe.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.12.2011, 14:16 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Wolfgang,
was empfindest du denn als Nachteil der Nüchternheit?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 19.12.2011, 15:57 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Ich kenne mich Nüchtern nicht, habe doch die längste Zeit meines Lebens konsumiert. Der Mensch der ich jetzt bin ist mir Unbekannt, ich komme mit mir nicht zurecht.
Ich habe nie gelernt Probleme und Krisen Nüchtern zu lösen und auszuhalten.
Seit ich trocken bin, bin ich in Psychologischerbehandlung, lande regelmäßig in der Akutpsychiatrie und doch in den Gruppen funktioniere ich,
in der Normalen Gesellschaft nicht.
Solange ich getrunken habe, habe ich Funktioniert, jetzt bin ich Rentner. Ich weiß der Alk. ist schuld an meinen Zustand, aber wenn ich ganz unten bin blende ich diese Gedanken aus.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.12.2011, 16:37 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich kannte ja damals auch kein nüchternes Leben, weil ich von frühester Jugend an gesoffen habe.
Die ersten Jahre waren auch mit viel Arbeit und manchmal auch Zeit verbunden, die nicht so die Freude bereitet hat, aber alle Tage waren immer besser, als die mit trinken.
Vielleicht hängt das mit den Medikamenten zusammen, aber dazu habe ich keine Erfahrungen, was du auch mit deinen Arzt besprechen solltest.
Bleib auf den Weg. Es lohnt sich, auch wenn es vielleicht noch mehr Jahre dauert.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2011, 17:21 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Wolfgang,
| Zitat: | | ...doch in den Gruppen funktioniere ich, in der Normalen Gesellschaft nicht. |
Ich denke, wenn man eine Rolle spielt, dann funktioniert man einwandfrei. Ist ja fast so wie in der Schauspielerei. Denkst Du, dass der Kluftinger im realen Leben auch Fälle löst? Da ist er Schauspieler XY, der vielleicht im normalen Leben Angst vor Spinnen hat und Käsespätzle haßt. Auch sind es ja in den Gruppen nicht Deine eigenen Probleme, die dort gewälzt werden, sondern die Probleme von anderen.
Konfliktsituationen lösen lernen ist langwierig, finde ich. Heißt ja nicht, jetzt bin ich trocken und jetzt kann ich auf einmal alles, was ich nass nicht konnte. Ganz im Gegenteil: weil ich es nicht konnte habe ich getrunken. Ich lerne z. B., heute anders mit Situationen umzugehen oder mich zumindest wohl mit meinen eigenen Entscheidungen zu fühlen. Das war für mich erst einmal der allererste Schritt. Bei Problemen Entscheidungen für mich ganz alleine zu treffen, mit den Konsequenzen meiner Entscheidung leben zu lernen und mich irgendwann vielleicht einmal damit wohl zu fühlen. Und glaube mir, es ist ein immer wieder kehrerender Kampf, der aber längst nicht mehr so schlimm ist, wie er zu Anfang schien. Man bekommt Routine und mit der Routine auch Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2011, 09:52 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Gestern hat mir der wichtigste Mensch ausserhalb meiner Famile mitgeteilt, dass er Lungenkrebs hat und das nächste Weihnachten nicht mehr Erlebt. Warum sterben die Menschen die mir am wichtigsten sind? Er hat mir geholfen sei ich trocken bin, er war immer für mich da.
Jetzt muß ich diese Krise, diesen Verlust auch noch Nüchtern aushalten. Bei den ganzen wichtigen Menschen die ich verloren habe, hatte ich meinen Freund den Alkohol und jetzt? Ich werde nicht trinken, das werde ich mir und meinen Freund nicht antun. Aber wie soll ich das aushalten? Er hat mich überredet Gruppenleiter zu werden, er hat mich unterstützt.
Wir haben uns gegenseitig bei Krisen geholfen. Ich habe ihm Dinge über mich erzählt, die weiß meine Frau nicht. Er ist wie ein großer Bruder zu mir und jetzt soll ich ihn verlieren.
Am Dienstag gehe ich in eine Klinik für Psychosomatik,
was soll ich noch dort, er braucht mich, seine Lebensgefährtin braucht mich, was soll ich dann in der Klinik?
Wo soll ich die Kraft aufbringen diese Krise zu überstehen? Ich will weinen meinen ganzen Frust rausschreien, aber ich kann es nicht.
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2011, 10:05 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo Kossi,
| Zitat: | | Jetzt muß ich diese Krise, diesen Verlust auch noch Nüchtern aushalten. |
Ich habe nur eine Frage an Dich:
Was machen denn Menschen, die nicht süchtig sind, wohl in so einer Situation?
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2011, 13:49 Titel: Re: 4 Jahre trocken und doch am Anfang! |
|
|
Hallo BC,
ich weiß es nicht, habe ich nie gelernt.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |