| Neue Erkenntnis...und jetzt!? • WIE GEHT ES WEITER ???? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 17.12.2011, 22:20 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
liebe marni,
was ist DIR wichtiger haus geld katzen und dafür krank
oder weniger geld, ne wohnung und ruhe und dafür gesund werden?
meine antwort darauf war klar: ICH bin mir wichtig! mene GESUNDHEIT kann ich mir nicht kaufen auch nicht mit einem eigenen haus. die kann ich mir nur erhalten indem ich von gewissen "ansprüchen" abstand genommen habe und mich da in der hinsicht einfach frei gemacht habe von der vorstellung reichtum, eigenes haus und wohlstand machen glücklich und zufrieden!
du merkst doch selbst das es nicht das ist was dich zufrieden macht. du bist totunglücklich in deiner situation in der du lebst. warum das nicht ändern und anfangen umzudenken?
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Er macht mich krank und schwach!!! geschrieben
|
|
 |
Marni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2011, 14:29 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
Vielen Dank Speranza und Juergenbausf, es freut mich das sich auch mal ein Mann dazu meldet.Obwohl ich da keine guten Erfahrungen gemacht habe, die Männer(Kollegen)die um mich herum sind, haben mich nur angebaggert!!! Einer war mir mal sehr wichtig als Kollege und bequatschte mich (mein Problem per Mail zu diskutieren).Als ich darauf einging...(plötzlich keine Antwort mehr, zuviel Input), dabei fand ich ihn mal ganz gut.!!! Aber wer will sich schon mit so einer problembehafteten Frau umgeben!!!
Natürlich hat das letzte Hemd keine Taschen!!! Mein Kopf weiß das!!!
Gestern haben meine Söhne und ich mit ihm reden wollen. Ich sagte ihm das ich nicht mehr kann und will! Mein Mann hat meine Söhne und mich total erschrocken, denn der der sonst so ruhig ist und nur versteckt vor sich hin trinkt, ist plötzlich ausgeflippt und hat uns beschimpft, ihm sein zu Hause zu nehmen und ihm die Luft zum atmen zu nehmen . Dann die Drohung was wollt ihr, seid ihr erst zufrieden wenn ich mich aufhänge???....
Wir waren total geschockt, denn ein Trinker ist er, aber agressiv war er noch nicht.
Meine Söhne und ich haben dann beraten was wir machen, ???
Mein Sohn fragte, können wir damit leben ??? Nein, ich habe den Schwanz eingezogen ,wie man so schön sagt. Wir drei haben beschlossen, ihn ohne
einzugreifen ...trinken zu lassen...und ich lebe mein Leben und muß ihn(das Verantwortungsgefühl) ihm gegenüber, ausschalten.
Und nun die Unverfrorenheit...meine Söhne gingen zu einer Party und
er schaute Fernsehen ...ich hin und her zwischen Küche und WZ: er hat ganz offen Mümmelmänner und Bier in sich reingeschüttet ohne auch nur mit der Wimper zu zucken...Denn versteckt trinken brauchte er da ja nicht mehr!!!
Ging dann in sein Zimmer und ich saß alleine da !!!
Die Scheidung ist noch nicht vom Tisch, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Aber ich habe demnächst eine Schulung und brauche meinen Kopf dafür, ich muß zur Ruhe kommen und mir die zwei Wochen Schulung im Kopf frei halten.
Liebe Grüße Marni |
|
| Nach oben |
|
| Marni hat zum Thema: Re: Er macht mich krank und schwach!!! geschrieben
|
|
 |
Marni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2011, 14:43 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
Hallo Melinak, danke für deine Worte, mein Kopf weiß das, aber ich habe einfach noch nicht die nötige Wut im Bauch. Glaube ich, denn immerhin bin ich das ,obwohl ich das noch nicht genau wußte, diesen Gemütszustand seit 30 Jahren gewohnt.
Ihn... als versteckter Alki, habe ich immer nur zwei Bier trinken sehen!!!Er trank in in der Garage oder sonst wo, ich habe mich immer nur gewundert wie schlimm die Folgen waren.Dann waren da zwei schlimme KKH-aufenthalte meines Mannes... wo der Arzt mir meiner Schwiegermutter und meinen Söhnen auf den Kopf zugesagt hat, das er ein hochgradiger Alki ist. Erst seitdem weiß ich davon!!!
Ich muß handeln und spiele diese Sache im Kopf immer durch. Aber mich dann durchzusetzen... habe ich noch nicht geschafft!!!
Liebe Grüße Marni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4459 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 18.12.2011, 14:59 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
Hallo liebe Marni,
doch, ich glaub Du hast die nötige Wut im Bauch,
nur leider richtest Du die gerade gegen Dich selber,
wenn ich deine Beträge mal so interpretieren darf.
Was Du so von deinem Mann schilderst, seine Aussagen sind Manipulationen vom feinsten.
Die kranken Gedanken und Reden eines alkoholkranken
Menschen, viele von uns haben es genau so oder ähnlich erlebt,
kannst Du hier alles nachlesen, wenn Du magst.
Mir hat es sehr geholfen, das Wissen ich bin nicht allein und
nicht schlecht oder unehrlich, oder halte nicht zu meinem
Partner.
Dein Denken und Handeln dreht sich nur im ihn und Du machst
Dich selber imm schlecht.
Du hast den Kopf so doch auch nicht frei.
Sein Verhalten, sein Trinken, egal was Du machst, er
wird immer wieder Dich, die Kinder, das Wetter, die
Umstände, das Leben als Grund zum weitersaufen finden.
Hilft alles nichts, nur Du kannst etwas für dich tun, eine
Entscheidung fällen, bleiben und aushalten und weiter
schlecht, klein und mies fühlen oder gehen und langsam
zur Ruhe kommen und weiter sehen, was dein Leben
dir noch Schönes zu bieten hat.
Liebe Grüße
Nordlicht |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Er macht mich krank und schwach!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2011, 15:14 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
liebe marni,
was mir halt auch auffällt ist, das deine söhne hier eifrig mit im boot sind. irgendwei scheint es mir so zu sein das sie für dich geraden versuchen die kohlen aus dem feuer zu holen und du selbst nicht den mut hast was zu unternehmen. willst du dich denn da nicht auch mal hinterfragen ob es gesund ist den kindern eine solche verantwortung für dich zu überlasen? auch wenn deine söhne erwachsen sind sie sind nicht in der verpflichtung der mutter da raus zu helfen. machen sie das wie du schreibst , dann sind diese genauso wie du in dieser coabhängigkeit gefangen und es zeigt sich wieder einmal auf, wie gross die kreise sind die alkoholismus in den familiene dann auch sind.
nicht deine söhne sind die, die sich trennen du ist es und da hast DU ganz ALLEIN für zu sorgen das du das hinbekommst. sei mir da bitte nicht böse für diese klaren worte. ich selbt habe eltern die mir eine solche schwere last auf meine schultern gelegt haben. ich bin darunter zusammengebrochen weil ich mein eigenes leben nicht mehr auf die reihe bekommen habe, wegen der eltern und deren problematik. drum schreib ich dir das aus der sicht der kinder von alkoholikern, deren eltern es nicht packen eigenverantwortung zu übernehmen. ich als kind musste lernen meine eltern das ALLEIN für sich zu regeln. das sollten deine kinder genausowenig für dich tun wie das du es von ihnen erwarten kannst das die das für dich erledigen.es ist DEIN leben dafür bist DU verantwortlich. leidest DU darunter dann schau DU wie du dich aus dieser opferrolle befreist und dich von allen anderen, dem mann, den kindern, den haus und sonnst irgendwelchen bekanten freunden und familienmitgliedern distancierst und DAS TUST was DU für richtig hällst, das es DIR wieder GUT GEHT!
du hast hier ein forum wo dich viele verstehen was du tust, dich allerdings immer wieder unangenehm darauf hinweisen werden, wenn deie coabhängigkeit sichtbar ist. wenn du wirklich da raus willst dann packst du es auch mit hilfe von denjenigen die hier ihre erfahrungen weitergeben.
nur mut, es kann besser werden wenn du es willst.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Marni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2011, 15:39 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
Hallo Melinak und Nordlicht und ihr anderen da draußen, vielen Dank!!! Nichts dagegen einen verbalen Tritt zu bekommen, muß ja auch schließlich aufwachen!!!
Wie geht das vor sich??? Wie sehen die rechtlichen Dinge aus? kennt sich da jemand aus???Wie sind die einzelnen Schritte, meine Söhne wollen auch das ich mein zu Hause nicht verliere lieber soll er gehen!!!
Wer von euch hat es geschafft und wie ist es euch ergangen???
Liebe Grüße Marni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Marni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2011, 16:04 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
Hallo Melinak,(Melanie) du hast schon recht, aber meine Söhne waren die Ersten die mich traurig oder weinend fanden, als noch Niemand wußte was hier so abgeht. Die mit mir die Garage ausräumten und weder ich noch sie wußten was wir da vorfinden. Sie (sind Zwillinge) waren ja immer da wenn er abtauchte, sonst sah das ja >Keiner>!!!
lliebe Grüße Marni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2011, 17:57 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!! |
|
|
hallo marni,
ich sag ja, es kann dich und dein tun hier jeder verstehen. ich versteh was dich gehalten hatte. das du es sicher gut gemeint hast. ich hab das auch alles so gemacht bin allerdings so froh noch frühzeitig ausgestiegen zu sein. wohl weil ich als EK meinen kindern diese rolle ebne nicht zumuten wollte. das sind meine erfahrungen gewesen vor welchen ich die kinder früh schützen konnte.
rechtsberatung darf und kann dir hier keiner geben. dazu gibt es die verschiedensten beratungsmöglickeiten. bei charitas diakonie, anwälten wirst du dich erkundigen können. wenn ich die tageszeitung aufschlage habe ich eine ganze seite von selbsthilfeorganisationen und dafon sind die hälfte lebensberatung und eben für angehörige von alkoholikern. such sie dir aus, mehr kann ich dir nicht mitgeben.
ich habe damals als ich handelte einen rausschmiss gemacht, weil er aggressiv wurde und ich angst hatte.allerdings muss der andere ja von sich aus ja was unternehmen um den rechtsweg aufzusuchen, was mein ex nicht tat.dann sind auch die rechtlichen dinge nie thema gewesen weil er freiwillig aufgegeben hatte und nie rechtliche schritte iengeleitet hatte.
wenn du diese sicherheit brauchst lass dich beraten.dann weisst du bescheit. ich zum beispiel rufe die telefonseelorge an wenn ich jemanden zum reden brauche.
wie ist es mir ergangen? nach dem rausschmiss damals wollt ich selbst nicht mehr im haus wohnen bleiben und da war es mir nur recht als mein vermieter mir ein anderes haus zu wohnen angeboten hatte. gut war das ich damals schon mich weigerte das haus in dem wir wohnten zu kaufen.
ich hätte nie dort wohnen wollen. vielleicht kannst du dich ja auch da von dem gedanken befreien und mit den söhnen (weiss ja nicht wie alt die sind) ne wohnung nehmen wo ihr neu anfangen könnt.
ich weiss das ist anfangs echt total viel. um da durch zu blicken brauchst du sicher hilfe. hol sie dir dort wo du gut beraten wirst!
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |