| Weihnachten • Kann man von Schuld sprechen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
derda82 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.11.2011 Beiträge: 9 Alter: 30 Wohnort: nrw
|
Verfasst am: 09.12.2011, 23:04 Titel: alkohol in der zahnpasta |
|
|
hallo
ich komme gerade aus meiner shg und als wir schluss gemacht haben für heute habe ich mich noch ein wenig mit einem gruppenmitglied unterhalten. per zufall kamen wir auf das thema zahnpflege. daraufhin erzählte er mir das in zahnpasta alkohol drin ist.
ich habe daraufhin mal unsere gruppenleiterin gefragt und sie hat mir das bestätigt. darf ich mir jetzt nicht mal meine zähne putzen?
also wenn das stimmt dann habe ich mir die ganze zeit die zähne mit alkoholhaltiger zahnpasta geputzt.
kennt sich das jemand aus
gruß
derda82 |
|
| Nach oben |
|
| derda82 hat zum Thema: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.12.2011, 09:05 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Hallo derda,
da in Zahnpasta ätherische Öle enthalten sind, die mit Alkohol ausgezogen werden, klingt das mit dem Alkohol logisch für mich.
Gibt aber auch extra Zahnpasta ohne ätherische Öle, die bei homöopathischer Behandlung benutzt werden können, in jedem Drogeriemarkt.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 10.12.2011, 09:45 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Moin derda82!
Es gibt Zahnpasta und Mundwasser mit und ohne Alkohol. Guck einfach hinten auf die Ingrediens. Da stehst dann drin. Die günstigen von den Drogeriediscountern haben oftmals keinen Alkohol enthalten.
Gruß
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 10.12.2011, 10:09 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Guten Morgen derda82,
wie hast du dir den bisher die Zähne geputzt? Mit oder ohne Zahnpasta?
Hat dir das Zähne putzen geschadet?
Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich bin der Meinung das man es auch übertreiben kann. Wenn du bisher mit deiner Zahnpasta gut gefahren bist, dann benutze sie auch weiterhin. Das ist meine Meinung, wenn du dir aber jetzt unsicher bist, weil dir jemand gesagt hat das auch in Zahnpasta Alkohl ist, dann benutze zum Zähne putzen einfach ganz normales Haushaltssalz. Schmeckt wiederlich hat aber den gleichen Effekt wie Zahnpasta.
Schönes WE
LG Chaosimleben  |
|
| Nach oben |
|
| chaosimleben hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.12.2011, 10:28 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Hallo,
es gibt Zahnpasta ohne Alkohol.
Muss man sich halt erkundigen.
Ist aber hier ein Beispiel, wo ich schon öfter geschrieben habe, dass man eventuell unsicher wird, wenn etwas lange gut gegangen ist oder man es erst später erfährt.
Daher wäre es besser, sich von Anfang an zu informieren. Betrift ja nicht nur Zahnpasta.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
Leopold79 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2011 Beiträge: 106 Alter: 32
|
Verfasst am: 10.12.2011, 10:38 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Guten Morgen!
Alkohol.. ist ja nicht gleich Alkohol...
ich glaube wir reden hier von einem dreiwertigen Alkohol wie Glycerin.
Der macht uns Alkoholikern aber gar nichts.. wir sind süchtig nach Ethanol,
einem einwertigem Alkohol. Ist was völlig anderes.
LG Leo |
|
| Nach oben |
|
| Leopold79 hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 10.12.2011, 10:52 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Moin Karsten!
| Code: | Daher wäre es besser, sich von Anfang an zu informieren. Betrift ja nicht nur Zahnpasta.
| das ist zwar vom Grundgedanken richtig, aber ich kann doch nicht von Anfang an wissen, wo überall Alk drin ist. Das ist doch auch eine Sache der Erfahrung. Und bei Zahnpasta oder auch bestimmten Medikamenten o.ä. denkt man/ich/sie/er/es nicht sofort daran. Sicherlich gibt es Listen, in denen alkoholhaltige Lebensmittel aufgelistet sind, sowas habe ich auch in meiner Therapie erhalten. Aber auch jetzt mache ich immer wieder die Erfahrung, dass in Sachen Alkohol, und zwar Ethanol , drin ist, was ich nie gedacht hätte.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.12.2011, 10:59 Titel: Re: alkohol in der zahnpasta |
|
|
Hallo Michi,
man muss ja keine eigenen Erfahrungen machen, wenn man aus den Erfahrungen anderer trockener Alkoholiker lernen kann.
Das ist ja das Grundprinzip eines Erfahrungsaustausches.
Ich kann jedesmal und wirklich jedesmal und bei jeder neuen Situation, wo ich es eben selbst nicht weiß, andere trockene Alkoholiker fragen.
Es gibt keine dummen Fragen, aber wenn ich nicht frage, kann ich dadurch Risiken eingehen.
Das meine ich grundsätzlich und nicht nur auf Zahnpasta bezogen.
Vorher informieren und vorher fragen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkohol in der zahnpasta geschrieben
|
|
 |