Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Wer hat sich bereits getrennt ?   •    ...Ostern lässt grüßen....  
Autor Nachricht
Moonglow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 16:23    Titel: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hoffe, mit anderen Angehörigen vielleicht Erfahrungen austauschen zu können. Für mich ist diese Situation völlig neu und fremd und ich stehe etwas hilflos da. Bin für jede Antwort und eigene Erfahrung dankbar!

Zu meiner Geschichte: Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen, wir kennen uns allerdings schon seit vielen Jahren. Sind sporadisch befreundet gewesen und hatten immer mal wieder Kontakt. Haben uns gut verstanden, waren aber meist beide in einer Beziehung, von daher war nie mehr. Bis es dann jetzt so richtig gefunkt hat. Seit dem sind wir unzertrennlich, jeden Tag und Nacht zusammen- ausser wenn wir beide arbeiten sind. Es paßt alles und fühlt sich so an, als ob es nie anders war, als das wir ein Paar sind.
Relativ schnell habe ich dann aber gemerkt, dass er oft trinkt. Aber ich habe es gar nicht so richtig realisiert oder wollte es nicht sehen. Wie gesagt, für mich ist das auch eine vollkommen neue Situation, ich hatte noch niemals mit einem Alkoholiker zu tun. Dann vor 3 Nächten war er bei mir und hatte nur ein Bier abends noch zu trinken, bei mir war auch nicht, da ich nur wenn ich weggehe oder auf einer Feier bin, trinke. Ich weiß, dass er normalerweise abends immer nochmal zum Bier dazu, harten Alkohol trinkt. Bei mir war ja nun nichts und auch keine Tankstelle oder so in der Nähe. Dann hatte er in der Nacht heftigste Entzugserscheinungen.
Und da wurde es mir plötzlich bewußt, dass er wirklich krank ist!!!

Es ist so, dass er nie wirklich betrunken ist, aber die ganze Zeit einen gewissen Pegel hat/ braucht. Ich denke, er weiß auch selber, dass er ein Problem hat. Er hat schon desöfteren zu mir gesagt, dass er nicht weiß, ob sein Alkoholkonsum normal sei und ob er nicht Hilfe braucht. Er hat wohl auch schonmal einen kalten Entzug im Alleingang gemacht und meinte, er würde das wieder machen und hofft, ich würde ihn dabei unterstützen. Ich habe natürlich gesagt, dass ich das mache und jederzeit für ihn da bin. Aber da habe ich wirklich noch nicht geglaubt, dass er Alkohlkrank ist!

Nun weiß ich es und bin etwas überfordert.... Wir haben seit der Nacht nicht nochmal offen über das Thema gesprochen und ich weiß einfach nicht, wie ich damit wieder anfangen soll.
Er weiß ja, dass er ein Problem hat und ist von daher sicher einsichtig. Und ich werde alles tun, um ihn zu unterstützen. Ich liebe ihn so sehr und möchte mein Leben mit ihm verbringen. Aber ich habe auch Angst davor...

Kann mir jemand, der eine solche Situation mitgemacht hat oder grade macht, da vielleicht Tipps geben? Oder einfach nur aus seiner Erfahrung berichten.
Vielen Dank für´s Lesen und Antworten!
Moonglow hat zum Thema: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 17:12    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Moonglow,

willkommen im Forum Smilie !

Dass Dein Freund einsichtig ist und sein Problem erkannt hat, ist schon eine wichtige Voraussetzung, um vom Alkohol wegzukommen. Ohne diesen Willen wird es nicht funktionieren, dass er trocken wird. Da kannst Du machen was Du willst.

Mein Mann hat ebenfalls schon sein Problem erkannt, aber er ist eben noch nicht bereit, alles dafür zu tun, um trocken zu werden (er sagt dies zwar, aber es passiert immer wieder, dass er doch trinkt). Deshalb hat es bei ihm bisher auch noch nicht funktioniert mit dem Aufhören.

Wichtig ist, dass er eine Suchtberatung aufsucht und zwar freiwillig, nicht nur, um Dir einen Gefallen zu tun. Dort bekommt er professionelle Unterstützung, Du als Angehörige aber auch.

Wünsche Euch alles Gute!

LG
lawyer
lawyer hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 22:35    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Moonglow,

erstmal sag ich dir hallo hier im Forum.

Du schreibst, dass dein Freund schon mal einen kalten Entzug gemacht hat. Und auch meint, er würde das wieder machen und du sollst ihm dann beistehen.

Ich sag dir was. Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein! Das ist nichts Witziges, es ist brandgefährlich. Darum lass dir dafür nicht die Verantwortung übergeben. Für nichts, was mit seinem Trinken zu tun hat. Wenn er in den Entzug gerät oder vorhat, einen zu machen, gehört er in die Hände eines Arztes!

So viel dazu.

Ich könnte dir jetzt ganz viel schreiben von mir. Mein Exmann hat auch immer wieder zwischendrurch Einsicht gehabt und hoch und heilig geschworen, aufzuhören. Ich habe das geglaubt und gehofft. Und viele Jahre damit zugebracht, ihm zuzusehen, wie er immer tiefer in die Sucht rutscht. Und ich mit, als Co-Abhängige. Erst war es Liebe, bei mir, die mich bleiben ließ. Und die Hoffnung, ihn mit meiner Liebe heilen zu können. Ihm Halt geben zu können. Später war es so viel anderes, was mich hielt. Angst, Schuld, Verantwortung, all sowas...

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, was du für dich willst. Hast du dir das überlegt? Du liebst ihn, schreibst du. Das ist klar. Und wie stellst du dir das vor, eine Beziehung zu führen? Wie sollte eine Beziehung für dich sein?

Einfach mal drüber nachdenken. Ich finde es gut, dass du dich hier austauschen möchtest und wünsche dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 10:19    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Moonglow,

einen wichtigen Schritt hast du schon getan. Du hast hingesehen, und erkannt, dass er ein Alkoholproblem hat.

Ich habe lange Zeit die Augen zugemacht, und gedacht, dass wird irgendwann besser. Wird es aber nicht.

Sag ihm, dass du nicht die Verantwortung für sein Problem übernehmen kannst und dass er sich geeignete Hilfe suchen muss. Hausarzt, Suchtberatungsstelle, Selbsthilfegruppe, eben Leute die nicht so nah dran sind wie du, und die sich mit der Krankheit auskennen.

Alles Gute

Schm
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Moonglow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 14:18    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank erstmal für eure Antworten Sehr glücklich

Ich stehe die letzten Tage etwas neben mir, seit ich erkannt habe, was mit meinem Freund los ist. Ich kann es immernoch nicht so ganz fassen und habe Probleme damit klar zu kommen.
Wir haben mittlerweile kurz darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich mir große Sorgen um ihn mache wegen seinem Alkoholkonsum. Er hat mich erst falsch verstanden und dachte, ich will mich jetzt deswegen trennen. Ich sagte ihm, ich bin bereit, es mit ihm gemeinsam anzugehen und bin immer für ihn da. Aber ich habe echt die Befürchtung, wie schlimm es wirklich ist, hat er sich noch nicht eingestanden.

Wie gefährlich ein kalter Entzug ist, habe ich mittlerweile auch nachgelesen und auch viele Infos von einer befreundeten Ärztin bekommen, die auf Sucht spezialisiert ist. Sie sagte auch, er hätte damals Glück gehabt, das überhaupt überlebt zu haben und am Besten wäre eine stationäre Aufnahme und Entzug.

Ich denke auch, ich würde alles für ihn tun, aber die Verantwortung in diesem Fall für den Entzug zu übernehmen, ist mir einfach zu viel. Also ich meine, wenn er das zu Hause im Alleingang machen will.
Nun werde ich ihm mal die Adresse einer Suchtberatung, die ich von meiner Freundin bekommen habe, geben. Mal sehen, wie er darauf reagiert. Ich hoffe, er ist einsichtig und geht dort hin. Für sich natürlich. Das es keinen Sinn hat, wenn er es nur mir zuliebe macht, ist klar....

@ Aurora: Also zum gemeinsamen Leben mit ihm, kann ich momentan grad meine Gedanken nicht so ganz ordnen. Ich wünsche mir ein Leben mit ihm, wir wollen beide eigentlich auch Kinder haben. Aber ich weiß nicht, wie es wird. Wenn er es schafft, seine Krankheit zu erkennen und trocken zu werden, denke ich hätten wir eine schöne gemeinsame Zukunft vor uns.
Aber die Angst davor, dass er es nicht schafft, ist zur Zeit ziemlich groß. Und meine Angst, nicht mehr von ihm loszukommen und dann tatsächlich in eine Co-Abhängigkeit zu rutschen auch. Leider bin ich genau für solche Menschen sehr empfänglich und habe das Bedürfnis ihnen zu helfen. Und wenn ich dann jemanden noch so liebe wie ihn......
Zur Zeit habe ich schon das Gefühl, meine Gedanken drehen sich nur noch um ihn und seine Sucht und wie ich ihm helfen kann.

Aber noch bin ich zuversichtlich und werde alles daran setzten, es mit ihm gemeinsam zu schaffen!
Moonglow hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 18:48    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

Zitat:
Ich sagte ihm, ich bin bereit, es mit ihm gemeinsam anzugehen und bin immer für ihn da. Aber ich habe echt die Befürchtung, wie schlimm es wirklich ist, hat er sich noch nicht eingestanden.

vergiss das, das st co was du da schreibst. DU bist nicht da NICHT gefragt ihm zu helfen. er ist nicht einsichtig und du hast da nichts zu unternehmen, es ist seins sich drum zu kümern. macht er nichts ist adas auch seins.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 23:15    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Moonglow,

Du schreibst: "ich habe ihm gesagt, dass ich mir große Sorgen um ihn mache wegen seinem Alkoholkonsum."
yep, das kann man zwei, drei Mal sagen, dann sollte die Message angekommen sein. Sagt man es immer wieder und wieder bist Du co, der Alk Partner sonnt sich in Deinem Mitleid, kann er doch sein Selbstmitleid und seine "Hilflosigkeit" an Deinem Verhalten bestätigt sehen. Sein Alk Prob ist das Maß der Dinge. Weiß er was es für Dich für ein Problem ist daß sein Alk für Dich ein Problem ist?

Wir haben unsere Alks alle geliebt, Deine Liebe zu Deinem Alk Partner ist in dem Sinne nichts herausragendes. Und erst recht rechtfertigt es nicht, daß es Dir wegen dieser großartigen Liebe schlecht geht, weil Liebe nicht unabsehbares, ständiges Leiden bedeutet. Meinst Du um so mehr Du leidest daß Du damit Deine Liebe besser spürst?
Rhein hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben
Moonglow
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 11:22    Titel: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie, hallo Rhein,

ich weiß, das es nicht meine Aufgabe ist und er sich drum kümmern muß, sein Leben in den Griff zu bekommen. Aber er ist ja eigentlich einsichtig. Er hat schon so oft das Thema aufgegriffen und gesagt, er fürchte er hat ein Problem mit Alkohol und das es so nicht geht. Nur ist es so, dass ich es da nicht erkannt habe. Ich dachte immer, was redet er denn da?! Ich war so blind... oder wollte es, dank der rosaroten Brille des Verliebtseins, nicht sehen Traurig

Nun habe ich es erkannt, aber irgendwie weiß ich immer nicht so recht, wie ich das Thema aufgreifen soll. Auch weil ich weiß, er muß es von sich aus wollen.
Ich fühle mich auch nicht schuldig oder so, nur einfach wahnsinnig hilflos und unendlich traurig.
Bis jetzt habe ich ihm das nur einmal gesagt, dass ich mir Sorgen um ihn mache und er was ändern muß. Und Mitleid kriegt er eigentlich nicht wirklich von mir. Aber ich leide für mich sehr.

Und nein, ich glaube er weiß nicht, was für ein Problem das für mich ist.
Klar, das jeder seinen Partner liebt und das Beste für ihn will. Und ihm erstrecht helfen will. Aber auch wenn es für mich besser wäre, so weit bin ich noch nicht, zu sagen, ich trenn mich von ihm.
Ich meine, hat er es nicht verdient, das ich ihm zumindest die Chance gebe, etwas zu ändern? Er will doch auch ein gemeinsames Leben mit mir. Und eine Familie. Und ich hoffe einfach, dass er sich selber und unsere Zukunft es wert sind und er darum etwas tut.

Ich leide sehr zur Zeit, aber nicht, weil ich meine Liebe dadurch besser spüre. Trotz meines ausgeprägten Helfersyndroms, kann ich mich sonst ganz gut distanzieren, wenn mir eine Partnerschaft oder Freunde nicht gut tun und ich darunter leide. Es dauert einige Zeit, aber irgendwann habe ich immer die Notbremse gezogen und mich getrennt, bzw. die Freundschaft beendet.

Aber wie gesagt, ich bin noch nicht bereit, ihn aufzugeben. Ich werde heute mit ihm nochmal ein ernstes Gespräch führen und ihm sagen, wie ich mich fühle damit. Und ihm ein Ultimatum setzten. Wenn er nicht aktiv wird, bzw. sich nicht helfen lassen will, dann muß er in Zukunft ohne mich leben....
Und auch wenn es sicher schwer wird, ich leider auch ohne ihn Traurig Traurig Traurig
Moonglow hat zum Thema: Re: Plötzlich Gewißheit, mein Partner ist alkoholkrank geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Jugendliche
Jugendliche