Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
@ stille Co-Kerle   •    ich merke  
Autor Nachricht
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 14:42    Titel: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Klee,

ich hoffe sehr, dass Dein Freund verstanden hat, wie sehr Du unter der Situation leidest. Jedenfalls ist es positiv, dass er heute in die Klinik gefahren ist, dass gibt Grund zur Hoffnung. Bestimmt bist Du erleichtert, dass er jetzt dort ist. So ging es mir jedenfalls. Ich musste mir keine
Gedanken um seine Trinkerei machen, er war dort gut aufgehoben und ich hatte meine Ruhe zu Hause.

Drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche Dir ein stressfreies Weihnachtsfest Winken .

LG
Julia
lawyer hat zum Thema: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt geschrieben
Klee2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 18:40    Titel: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Julia!
Dir auch schöne Weihnachten!
Klee2011 hat zum Thema: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:48    Titel: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klee,

wie siehts denn derzeit bei Dir aus? Wie geht es Dir? Wie gehst Du mit Dir und mit ihm um nachdem er zum Ende vergangenen Jahres in der Klinik war?
Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 15:54    Titel: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es prinzipiell alles richtig was hier schon geschrieben wurde. aber eines muß man bedenken. aus der Position des Coabhängigen ist es immer richtig zu sagen: Ich will keine beziehung mehr mit Dir solange Du nass bist.
Wenn man dann aber genau hinschaut und sich dabei auch nicht selbst belügt steckt dahinter die Erwartungshaltung, dass der trinkende Partner sich ändert, eine Therapie anfängt, aufhört zu trinken, sich für 'dich' entscheidet.
Wer sich hier aber genügend druchgelesen hat weiß auch, dass dies eigentlich kaum funktionieren kann. Der Süchitge braucht seinen Tiefpunkt , um von der Sucht loszukommen. der gute Wille allein reicht nicht. Also ist diese Lösung zum einen ein netter Versuch diesen Tiefpunkt ( druch Druck auf den Partner) künstlich herzustellen. Der eine oder andere mag drauf anspringen. Zu oft lese ich hier aber auch, dass das nur für ne kurze Phase funktioniert. Der Paretner wieder rückfällig wird. Eher zu bewerten als ein kleiner Liebesbeweis seinerseits? Die Sucht aber überwiegt. Dessen muß man sich als Coabhängige also auch klar sein. Ein Aussteigen aus der Sicht oder dessen Scheitern hat nichts mit Liebe zu tun.
Es besagt nicht, dass der Süchtige nicht genug liebt, wenn er da nicht raus kommt.
Wenn ich meinem Partner sage, dass ich so nicht weiter machen will, dann ist das mein eigener Tiefpunkt, Dann habe ich diese Punkt mit allen Konsequenten erreicht und will einfach dieses Leben so nicht mehr leben. Dann steige ICH aus. Dann stelle ich ihn nicht unter Druck sondern vor die Wahl, ob er mein neues alkoholfreies und coabhängikeitsfreies!!! Leben mit mir teilen 'möchte'. Diesen Schritt zu erkennen ist sehr wichtig, denn es hat mit Entscheidung und Erwartung bzw Nichterwartung zu tun.
Ich muß meinem Partner leider auch weiterhin die Freiheit lassen sich dagegen zu entscheiden und sein Leben so fortzusetzen , wie er es gewohnt ist. Der Plan entstammt aus meiner eigenen Unzufriedenheit, aus der ich aussteigen möchte. Daher sollte man nicht einmal große Erwartungen haben, dass der andere da mitzieht. Man sollte sich selbst gegenüber aber treu bleiben und das Ding dann auch so druchziehne , gegebenenfalls auch ohne ihn. Daher sollte man dann auch konsequent mit sich selbst sein.
Was ich damit sagen will ist, dass man im Grunde damit die Veränderung bei sich selbst herausfordert, auch wenn es erstmal anders aussieht.
Paddy hat zum Thema: Re: Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene