Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man von Schuld sprechen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man von Schuld sprechen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
alkohol in der zahnpasta   •    Will ich gerettet werden?....  
Autor Nachricht
Leopold79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 12:33    Titel: Kann man von Schuld sprechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen liebe Forenianer?

Ich bin vor 2 Wochen von einem Arzt gefragt worden, ob ich meiner Mutter (trockene Alkoholikerin)
eine Schuld an meiner Alkoholabhängigkeit geben würde.

Ich sagte ihm.. Nein!.. kann man bei einer Krankheit von Schuld sprechen?
Jezt habe ich noch einen weiteren Aspekt, der mich zum nachdenken gebracht hat.

Der Rückfall gehört als Symptom der Krankheit zum Krankheitsbild....
Darf also ein Alkoholiker gemaßregelt werden, wenn er einen Rückfall hat?
Hat er selber also irgendwo schuldhaft gehandelt?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...

LG Leo
Leopold79 hat zum Thema: Kann man von Schuld sprechen? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 13:19    Titel: Re: Kann man von Schuld sprechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leo !

Bei einer psychischen Krankheit von Schuld zu sprechen halte ich für sehr müssig.
ausserdem wem bringt es etwas einen anderen zu beschuldigen ?

gruss Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Kann man von Schuld sprechen? geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer