Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grundbaustein Nr. 1 - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grundbaustein Nr. 1

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
ich bin wieder da - immer noch gefangen....   •    Co...bin ich es oder bin ich es nicht?  
Autor Nachricht
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:38    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC,

es gibt durchaus auch einen anderen Umgang mit Co-Abhängigkeit.
Nur eben nicht hier in diesem Forum.

Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:46    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

nee, nee Smilie
Wenn du einen anderen Umgang kennst, nur raus damit.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:07    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

Zitat:
also ehrlich, finde es nicht in Ordnung, auf Neulinge mit Ironie und
Sarkasmus zu antworten.

Naja - ich sehe es so: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus. Ein bißchen einseitig, mirden schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben - oder?

Zitat:
Wie würdest du reagieren, wenn z. B. eine Therapeutin so mit dir umspringen würde?

Ich bin hier nicht bei der Therapie - sondern in einer SHG. Wird - gleube ich oft verwechselt. Trotzdem denke ich über jeden Post nach und reflektiere durchaus auch mein Verhalten - wie Du im voran gegangenen Post lesen kannst.

Zitat:
Ja und ich finde es auch nicht gut, wenn unbedingt jemand versucht, hier jemanden auf Kurs zu bringen, denn es hat für mich irgendwie den Beigeschmack nach Suchtverlagerung oder vlt. sind es Phasen von Leerlauf in der eigenen Biografie.

Siehe voran gegangenen Post.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:19    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo karsten,

Zitat:
(...) wenn du deine eigene Coabhängigkeit noch nicht wirklich aufgearbeitet hast, wie willst du dann wissen, dass andere hie Schreibende sich nicht helfen lassen wollen oder eventuell soagr etwas falsch machen?

Vielleicht ist meine Denke ja auch nur schlicht und ergreifend falsch. Ich gehe davon aus: Sucht ist Sucht. So, wie ich an die Alk.-Sucht rangegangen bin, so gehe ich auch an die Co.-Abhängigkeit ran. Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen in der Bewältigung meiner Alk.-Sucht ausgehen, wo ich auch lange rumgeeiert bin, bis ich zu dem Entschluß kam, trocken zu werden. Hätte ich mich im Eier-Stadium hier angemeldet, dann wäre ich gar nicht aus dem Vorstellungsbereich herausgekommen - auch wenn ich nüchtern geschrieben hätte und mir erst nach meinem Besuch hier im Forum die Birne zugeknallt hätte.

Und genau so, wie ich mich unter nassen Alks nicht wohl fühle, fühle ich mich mit nassen Co´s auch nicht wohl, gerade, weil es für mich ähnliche Süchte sind mit ähnlichen Strukturen sind.

Und ich frage wirklich mal ganz direkt: Kann man einen aktiv Trinkenden nicht auch mit einem aktiv Co-Abhängigen vergleichen?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:26    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC,

dann schreibe ich mal direkter.
Wenn du selbst nicht weißt, ob deine Denkweise richtig oder falsch ist, warum nimmst du dir dann das Recht raus, hier in der Wirform zu schreiben, dass es Zeitverschwendung ist, sich mit einafets03 auszutauschen?

Schaue doch selbst erstmal bei dir, ob du auf dem richtigen Weg bist, bevor du anderen helfen willst.
Du stehst in Fragen der Coabhängigkeit ganz am Anfang und dann halte dich bei anderen einfach etwas zurück.

Einfach nur zum nachdenken.
Seh diesen Beitrag als Hilfe an, damit du wieder bei dir landest, denn hier im Forum geht es in erster Linie für dich um dich und nicht um andere.
Du brauchst nicht antworten, weil ih darüber nicht diskutiere.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:48    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC!

Vielleicht hilft es dir etwas weiter wenn ich dir schildere wie deine Beiträge bei mir ankommen. Da ich ja nicht über andere User schreiben soll halte ich mich allgemein.

In dem besagten Thread ist mir aufgefallen dass du dich sehr stark einbringst. Es ist schon richtig dass wir hier eine SHG haben, aber manche Leute die hier schreiben sind noch zu tief in der Co-Abhängigkeit drin und können es noch nicht umsetzen was du ihnen sagen willst.

Wie gesagt das ist jetzt mein persönliches Empfinden so wie ich empfinden würde wenn du zu mir so schreiben würdest.

Deswegen schrieb ich dir auch den Satz mit dem Erdbeer- und Vanilleeis, ich wollte damit ausdrücken dass es zwar gut ist von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten - aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Mir persönlich geht es so dass ich jemandem der sich nur im Kreis dreht irgendwann nicht mehr antworte denn im Grunde hat er ein Problem und muss es ganz alleine lösen. Mein Part ist dabei ihm meine Erfahrungen die ich gemacht habe mitzuteilen, was der andere damit anfängt ist nicht mehr mein Ding.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 16:06    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich sehe das so:

Einem nassen Alki muss man erst mal den Stoff wegnehmen und ihn "trockenlegen" - sprich: der körperliche Entzug steht erst einmal im Vordergrund.

Das gibts bei den Co's nicht. Selten ist man wohl körperlich abhängig. Bei den Co's wird sofort die 2. Stufe geschaltet. Es geht an die Psyche. Und wie wir alle wissen - Alkoholiker und Co - das ist eine etwas langwieriger Sache. Uns fehlt die 1. Stufe; nämlich das Suchtmittel rigeros aus dem Umfeld zu verbannen.

Somit ist beides nicht besonders gut zu vergleichen. Und sicherlich liegt darin auch die Schwierigkeit vom AlkoholikerIn schneller und effektiver Abstand zu bekommen, wenn man es wirklich will.

Das ist ein Weg den man beschreitet. Nichts desto trotz hat man sich hier angemeldet um etwas gegen sein Dilemma zu unternehmen. Bekommt man kritische Antworten, dann ist das kein persönlicher Angriff. Es wird aber oft so dargestellt. Ich kann und will niemanden persönlich angreifen, denn ich kenne denjenigen nicht persönlich !!

Und ob ich von ICH oder WIR rede macht keinen großen Unterschied. Denn es gibt sicherlich einige, die sich zum "Wir" dazugehörig fühlen. Macht also bitte keine unschönen Wortspiele drauß. Im Grunde weiß man doch genau, was gemeint wurde.

Hier hackt niemand auf Neuzugänge rum - aber aufzeigen sollte man schon wenn eine Gefahrenquelle angezeigt wird (Hunde). Die Kombi ist eben gefährlich wenn es sich nicht gerade um nen Chihuahua oder Yorkshire Terrier handelt. Wir schreien ja auch auf, wenn jemand mißhandelt wird und geben massive Tipps, wie man sich dem entziehen soll.

Grüßle
Diandra

und als Frau stellen sich mir nun ma die Nackenhaare hoch, wenn es um Babys und Doggen geht und Frauchen meint, sie hat das im Griff !! Sorry ...
Diandra hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 16:16    Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist immer wieder eine schwierige Sache. Meiner Meinung nach ist Alkoholismus, bzw. das Verhalten, was daraus resultiert (kann's nicht besser beschreiben gerade) nicht 100% ig gleichzusetzen mit Coabhängigkeit. Wenn ein Coabhängiger hier ankommt, ist er/sie ja in fast allen Fällen noch "nass", um mal bei dieser Wortwahl zu bleiben. Hier kommen Menschen an, die stecken noch in diesen Mustern, suchen oft Hilfe für ihren Partner, weil sie es nicht anders wissen. Sie können hier lernen, nach und nach, aus diesen Mustern heraus zu finden, bzw. sie still zu legen. Wenn sie es wollen und für sich annehmen können. Bei mir war es auch so, und ich habe diese Muster ja noch. Auch wenn ich jetzt anders damit umgehen kann als vor 4 Jahren.

Das musste ich erst lernen. Darum bin ich in einer SHG für Coabhängige. Wenn ich heute die Lebenswege bzw. Berichte lese, auch dieses Herumeiern, sehe ich so sehr oft mich selbst. Und ich erinnere mich gut dann. Und ich weiß, wenn damals jemand mich mit guten Ratschlägen erschlagen hätte, dann wäre ich noch nicht da, wo ich bin. Denn ich kenne mich, ich mach dann da zu, werde bockig, stur, verschlossen. Ich musste doch meinen Weg selbst finden.

Nun bin ich meinen Weg bis hierher gegangen. Auch mit Hilfe anderer Betroffener, deren Denkanstöße, eigene Lebenswege, mich weiter gebracht haben, weil ich bereit war, das anzunehmen. Und nun bin ich in der Lage, auf einen Haufen eigener Erfahrungen zurück blicken zu können. Die stelle ich hier gerne zur Verfügung. Wer sie möchte, kriegt sie mitgeteilt. Wenn ich merke, das kann nicht angenommen werden, da müssen noch ein paar Runden gedreht werden, dann akzeptiere und respektiere ich das. Ich ziehe mich aber dann auch zurück.

Denn ich weiß, ganz schnell kann es dahin kommen, dass ich wieder eine Art Coabhängigkeit entwickel. Indem ich genau das versuche, was ich jahre, jahrzehntelang mit meinem Exmann versucht habe. Ich habe damals geredet und geredet, ihm Vorschläge gemacht, was er zu tun hat. Um aus der Sucht rauszukommen. Ich habe ihm Wege aufgezeigt, ihn im Guten, aber auch im Bösen, versucht, ihm meine Ansicht von Leben aufzudrücken. Ich habe ihm die Möglichkeit abgesprochen, für sich selbst zu wissen, was er meint, was er für sich will und was ihm gut tut gerade. Ich habe ihm die Verantwortung für sich selbst abgenommen. Ich konnte nicht akzeptieren, dass er eben sein Leben anders leben wollte, wie ich meinte, wie es auszusehen hat.

Bis ich dann darauf kam, dass ich nicht sein Leben verändern kann und auch nicht das Recht dazu habe. Sondern es ist mein Leben, was ich so gestalten kann, darf, muss, dass es für mich eben lebenswert ist. Und das kann ich doch übertragen auf mein Verhalten in meiner SHG, also hier. Ich habe nicht das Recht, meinen Weg, meine Lebensvorstellung, anderen auf's Auge zu drücken. Ich kann sagen, "überleg es so oder so", oder "ich hab's so gemacht und das war toll". Und ich darf es eben auch nicht als persönliches Scheitern oder so ansehen, wenn mein Gegenüber dann sagt, "nööö, ich mach es aber so wie immer, weil ich es so gewohnt bin." Na gut, dann kann ich nochmal was versuchen, aber wenn ich dann merke, puh, da eiert einer rum, da ist jemand nicht bereit, so weit, was zu verändern oder anzunehmen, dann ziehe ich mich zurück. Und akzeptiere das.

Das ist meine Sicht dazu, zu dieser Thematik.

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie