| ich bin wieder da - immer noch gefangen.... • Co...bin ich es oder bin ich es nicht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.01.2012, 10:49 Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
Hallo,
das letzte Zitat sagt ja das, was ich oben geschrieben habe.
Wie bei den Alkoholikern auch, Menschen, die für sich einen länger bestätigten Weg bzw. eine Lösung gefunden haben, geben diese Erfahrung weiter.
Da scheinen wir uns ja mal einig zu sein
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:11 Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
Hallo Karsten!
| Zitat: | Ich sehe die Lösung nicht in mehr Moderation, sondern im Austausch aller Forenmitglieder, die eben nicht selbst "jammern", wenn ihnen auffällt, dass sich jemand nur im Kreis dreht, sondern diesen Menschen versuchen mit ihren Erfahrungen zu helfen.
|
Da stellt sich mir die Frage wie weit bringe ich mich ein wenn ich meine Erfahrungen weitergebe. Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt.
Ich habe öfters das Gefühl dass dann die Beiträge die geschrieben werden oft ins Leere laufen da keine Resonanz mehr erfolgt. Nun möchte ich ja nicht aufdringlich sein und immer wieder nachhaken.
Mir geht es so dass ich gar keine Lust habe immer wieder Beiträge zu lesen in denen ins kleinste Detail geschildert wird was der nasse Partner wieder veranstaltet hat.
Ich kann es verstehen dass jemand einfach nur sein Herz ausschütten möchte aber irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss.
Ich stelle mir dann öfters die Frage wie sollte man reagieren wenn jemand nur "jammert"?
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:42 Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
Hallo Speranza,
das ist leider so, dass im offenen Forenbereich zwar viele kommen, aber leider auch sehr viele nach einen oder zwei Beiträgen wegbleiben.
Da kann ich dich verstehen, dass man auch die Motivation verliert, immer wieder nachzuhaken.
Nur man kann ja keinen zwingen zum schreiben und sich auszutauschen
Ich schreibe ja oft, wer sich einbringt, wird bemerkt und erhält auch Antworten, weil er oder sie ja selbst auch Antworten gibt.
| Zitat: | | Ich stelle mir dann öfters die Frage wie sollte man reagieren wenn jemand nur "jammert"? |
Das kann ich nicht pauschal beantworten, aber eine Möglichkeit wäre eben, dass man klar fragt, wie es denn weiter gehen soll und was er oder sie sich für sich selbst an Veränderungen vornehmen möchte.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:47 Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
Hallo Speranza
| Zitat: | | Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt. | Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.
Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.
| Zitat: | | irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss. | Genau so soll es auch sein . Verhalten umsetzen . Änderungen herbeiführen , jedoch mit dem Tempo wie der CO gehen kann.
Beim Alkoholiker ist es einfach. Saufen und verrecken oder Umsetzen und Leben . Viele verrecken lieber.
Nun mit der Moderation sehe ich es wie Karsten . Wir haben auch oben ein Ausrufezeichen wenn Beiträge aus dem Ufer laufen oder eine Gefahr besteht , kann das ja gedrückt werden und wir im Forenteam kümmern uns darum. Das muss ja nicht der User machen der seine Erfahrungen weiter gibt.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.01.2012, 13:04 Titel: Re: Grundbaustein Nr. 1 |
|
|
Hallo Hartmut!
| Zitat: | Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.
|
Ich mache mich gar nicht verantwortlich für anderer Leute Verhalten, ich habe es bloss beobachtet ohne besondere Emotionen zu entwickeln.
Ich habe noch nie daran gedacht dass es an meinem Beitrag liegen könnte dass jemand wegbleibt Ich teile meine eigenen Erfahrungen (von denen ich reichlich besitze) mit was der andere daraus macht liegt nicht in meinem Ermessen - so sehe ich das.
| Zitat: | Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.
|
So sehe ich das auch wenn jemand noch nicht bereit ist etwas zu verändern muss ich das genauso akzeptieren denn machen muss jeder selber.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Grundbaustein Nr. 1 geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|