Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

derda82, interessante Frage - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

derda82, interessante Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Bin heute den 103 Tag frei !   •    Happy Vorweihnachten  
Autor Nachricht
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:30    Titel: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo derda82,
habe Deinen Beitrag im Exzessiv - Intensiv Thread gefunden und bin der Meinung das Deine Frage am Schluss zu wichtig ist um in'nem Thread zu verschwinden und bin deswegen so frei dafür einen eigenen, wennste magst Deinen eigen, Thread zu eröffnen.....

derda82 hat Folgendes geschrieben:
hallo an alle

nun ich möchte jetzt auch mal meinen senf dazu geben und hoffe ihr seid nicht all zu böse das ich hier einfach reinplatze.

aber als erstes möchte ich mich mal vorstellen. ich bin 29 jahre und ich bin neu hier. ich habe seit meinen 17 lebensjahr schon täglich getrunken. einige jahre später war mir schon länger bewusst das ich ein alkoholproblem habe wollte dies allerdings nie so richtig akzeptieren. habe auch mehrfach versucht alleine vom alkohol loszukommen bin aber immer kläglich gescheitert. ich bin noch nicht so lange trocken wie ihr (erst seit dem 7.11.2011) aber vielleicht kann ich was von euch lernen.

nun zum thema:

ich freue mich natürlich dass viele von euch so eine innere gelassenheit für körper und geist gefunden haben.
bei mir muss ich allerdings sagen das ich wohl noch weit davon entfernt bin. mir geht es zwar nach meiner entgiftung schon um einiges besser aber irgendwie bin ich innerlich immer noch hhhmm wie sag ich das jetzt ich würde sagen innerlich angespannt.
vielleicht legt sich das ja irgendwann noch mal. wie war das denn bei euch als ihr noch ganz am anfang wart?

vielleicht schreibt mir ja jemand

gruß

derda82

greets zimbo....
s.z. hat zum Thema: derda82, interessante Frage geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:48    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so und nun schieb ich gleich mal meine Antwort hinter her:

als erstes mal Glückwunsch zur Einsicht!

edit - bitte keine fremden Smilies hier einbinden - edit

derda hat Folgendes geschrieben:
aber vielleicht kann ich was von euch lernen.

mit Sicherheit....

bin ich innerlich immer noch hhhmm wie sag ich das jetzt ich würde sagen innerlich angespannt.

war bei mir auch so....

vielleicht legt sich das ja irgendwann noch mal.

meiner Erfahrung nach nicht automatisch, sondern durch harte Arbeit an einem selber und am Umfeld....
Im Zusammenhang, planst Du eine Entwöhnungstherapie? gehst Du zur Suchtberatungsstelle? Hast Du nen Therapeuten?

wie war das denn bei euch als ihr noch ganz am anfang wart?

Zwischen Entzug und Entwöhnungsthera vergingen bei mir 3 Monate ins Land in diesen ich eine extreme innere Anspannung feststellen konnte, diese habe ich aber ausgehalten, die Entwöhnungsthera hat dann dazu geführt das ich dieses Gefühl der Anspannung in ein Gefühl der Befreiung wandeln konnte, e viola ein gutes Gefühl für meine Abstinenz.....

wünsche Dir regen Austausch Zimbo....
s.z. hat zum Thema: Re: derda82, interessante Frage geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 20:27    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend,

nutze auch kurz auf diesem Weg, danke Zimbo, derda82 meine Sicht der Dinge mitzuteilen.

Innerlich angespannt, wie du, derda82, es beschreibst, war ich am Anfang meiner Trockenheit auch. Du lässt ja auch seit kurzem etwas in deinem Leben weg, das du über Jahre gewohnt warst, zu tun:

Das Saufen.

Ist ja auch nicht umsonst eine Sucht und nicht zuletzt eine Krankheit.

Hier bietet sich jetzt auch wieder einmal die Gelegenheit, etwas festzustellen. Und zwar zum Thema - innere Ruhe, Gelassenheit, zufriedenes Leben ohne Alkohol - .

Hierzu meine Geschichte:

Eines schönen Tages, es war Herbst 2005, fand ich mich in einer Situation wieder, die ich in meinem Leben nie, nie mehr selbstverschuldet haben möchte, ich bin in der Intensivstation gelandet, als ich die Augen öffnete, Infusionsflaschen über mir, usw.... Grund: Alk-Vergiftung und jede Menge Promille.
Bis dahin war ich doch wirklich der Meinung, ich habe mit Alkohol kein Problem, nur in meinem Innersten, da, ja da, hatte ich schon manchmal "Befürchtungen", daß irgendetwas "zeitweise nicht mit mir stimmt".

Vermutungen, daß ich vom Alkohol nicht mehr loskomme, wischte ich aber damit weg, indem ich unter immer größer werdenden Anstrengungen immer wieder 1, 2 Tage nicht trank.

Die Distanzen dieser alkfreien Tage wurden immer länger, das war es, was mir Angst machte.

Aber an diesem besagten Herbsttag, aufwachend in der Intensivstation, und auch in den beiden nächsten Tagen, hab ich mir geschworen, jetzt etwas zu unternehmen.

Ich schwor mir, alles zu unternehmen, um von dieser heimtückischen Sucht loszukommen, und daran halte ich auch heute noch fest.

Es folgten Einzelstunden beim Psychotherapeuten, 8 Wochen stationärer Aufenthalt, danach reale SHG, Forum ....

Ich wollte mit dieser Geschichte einfach nur sagen:

Mein primärer Wille war nicht, irgendwann ein ruhiges, gelassenes Leben in zufriedener Abstinenz zu führen, das, ja das war dann nur noch der "Tupfen auf dem i", über den ich jetzt im Nachhinein sehr, sehr froh und dankbar bin.

Meine primäre Absicht war es, nicht mehr zu saufen, und diese Absicht in mir zu stärken, daran hab ich penibel gearbeitet, war bereit zu lernen und anzunehmen.

Und die ganze Geschichte mit ruhigem, gelassenem Leben usw. ist die Folge daraus, wenn du "deine Hausaufgaben gut machst". Eben eine Frage der Zeit.

Bleib auf deinem eingeschlagenen Weg

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: derda82, interessante Frage geschrieben
derda82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 23:50    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten abend zimbo

und natürlich auch einen guten abend klarerkopf

habe im moment wenig zeit öfters hier mal reinzuschauen.
bin im moment damit beschäftigt mit einem kumpel von mir an meinem auto rumzuschrauben damit ich endlich wieder mobil bin (naja er schraubt ich tue sozusagen assistieren). ist im moment so alles kaputt was kaputt gehen kann denn es steht ja auch schon fast 2 jahre nur in der garage und moped fahren im winter ist mir zu kalt aber das gehört ja jetzt nicht hier her.

nun na ja erstmal bedanke ich mich bei euch beiden für eure wirklich tollen antworten.

das man an sich arbeiten muss das haben wir in meiner entgiftung auch als gesprächsthema in der gruppe gehabt. manchmal hatten wir auch ehemalige patienten mit in der gruppe die schon länger trocken sind und als ich eure worte gelesen habe dachte ich genau darüber haben wir auch gesprochen.

diese innere unruhe tritt bei mir meistens abends auf. am tag bin ich meistens beschäftigt und habe menschen um mich rum die mich ablenken.
abends allerdings bin ich meist alleine (wohne alleine) und das ist die zeit wo ich sonst meine biere in mich reingeschüttet habe.

@ zimbo
wie du schon geschrieben ja hast plane ich eine langzeittherapie allerdings nicht mehr in diesem jahr da ich erst mein auto wieder flott haben möchte um auch dort mobil zu sein (laufe nicht gerne da zu faul Verlegen ) werde mir noch eine reale shg suchen mal schauen was es so gibt.

@ klarerkopf

deine geschichte ist wirklich schlimm und ich finde es wirklich schrecklich das du sowas erleben musstest aber du hast für dich gekämpft und das finde ich wirklich klasse hut ab.
auch ich habe das ziel nie wieder zu saufen und dafür bin ich bereit zu kämpfen und zu lernen auch wenn es noch ein weiter weg ist.

so ich trink jetzt noch einen heißen kakao und dann gehts ab in die heia.

gute nacht

derda82
derda82 hat zum Thema: Re: derda82, interessante Frage geschrieben
derda82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 23:59    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach und ja zimbo danke dafür das du mir meinen eigene thread eröffnet hast Smilie

gruß

derda82
derda82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 00:09    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und schon wieder was vergessen Verlegen

wie habt ihr an eure trockene anfangszeit an euch gearbeitet und was hat euch dabei geholfen?

gruß

derda82
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 00:39    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi derda,

wie du schon geschrieben ja hast plane ich eine langzeittherapie allerdings nicht mehr in diesem jahr

naja für ne Langzeit wär die Zeit dieses Jahr auch schon ziehmlich knapp Cool,
aber bleib dran verschieb das nicht, sonst irgendwann schleicht sich der Entschluss vielleicht aus....
1. zur Suchtberatungsstelle gehen,
2. mit dem/der TherapeutIn alles weitere besprechen,
3. aktiv im Forum mitarbeiten vor allem lesen, lesen, lesen, nachfragen....
schon die Grunbausteine http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php entdeckt?

so nun haste auch:

Zitat:
wie habt ihr an eure trockene anfangszeit an euch gearbeitet und was hat euch dabei geholfen?

beantwortet bekommen Lachen

greets zimbo....
s.z. hat zum Thema: Re: derda82, interessante Frage geschrieben
Vincente
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 10:16    Titel: Re: derda82, interessante Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pflege deine Freundschaften zu Menschen, die kein Alkoholproblem haben. Nimm wieder Kontakt zu alten Freunden auf, die du aus den Augen verloren hast.

Genieße deine Hobbys, die in der Zeit des Alkohols zu kurz gekommen sind. Jeder Mensch hat Hobbys, die ihm Spaß machen, aber die im Laufe der Jahre in den Hintergrund getreten sind. Widme dich wieder aktiv deinen Hobbys, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind.
Vincente hat zum Thema: Re: derda82, interessante Frage geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frage zum Füherschein.... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge mal eine frage... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkohol
Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien