Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie solls weitergehen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie solls weitergehen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Die Hoffnung stirbt zuletzt   •    Schönreden...  
Autor Nachricht
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:30    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sonne27,

Du schreibst, dass er die Entgiftung aufgrund von der Androhung einer Trennung gemacht hat und Du aber an einen Punkt angekommen ist, wo Du keine Lust mehr hast mit ihm ueber sein Alkoholproblem zu reden oder ihm weiterzuhelfen.

Du hast vorhin allerdings geschrieben, dass Du verzweifelt bist und nicht weisst wie Du Dich da verhalten sollst.

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:34    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf sonne

Sonne27 hat Folgendes geschrieben:
er hat die Entgiftung gemacht nach dem ich ihm mit Trennung gedroht habe.
dann is jetzt der richtige zeitpunkt, die drohung wahr zu machen!

sorge dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit und n kraftpäckl

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:34    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja wir wohnen zusammen ,ich habe gestern die Flasche Bier zufällig in seiner Hosentasche gefunden,ich war dann ziemlich sauer.ich denke das es auch wirklich das beste wär wenn ich einfach gehen würde,aber der schritt fällt mir sehr schwer
Sonne27 hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:36    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja,mein problem ist auch das ich immer am zweifeln bin,ich will mich trennen aber irgendwie denke ich immer das es vielleicht doch noch klappt.bei mir ist es immer ein auf und ab
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:41    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sonne27,

Du schreibst, dass nachdem Du die Flasche Bier gefunden hast, Du sehr sauer warst, Du aber Zweifel hast ob Du Dich trennen sollst. Das ist kein ungewoehnliches Verhalten fuer jemanden der co-abhaengig ist. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du wirklich co-abhaengig bist, aber dass so ein Verhalten fuer Co-Abhaengige typisch ist. Ein Suchtkranker muss fuer sich selbst entscheiden was zu tun ist, heimliches Trinken oder Rueckfaelle sind fuer nasse Alkoholiker nicht ungewoehnlich. Wenn Dein Freund auf Druck von Dir nur die Entziehungskur gemacht hat, dann hat er es fuer sich wahrscheinlich nicht gewollt, dass ist nicht unueblich, vielleicht liest Du Dich einfach mal hier im Forum durch, dass kann sehr hilfreich sein.

Wichtig fuer uns Angehoerige ist, dass wir erkennen, dass wir keinen Einfluss oder Macht auf das Verhalten des Alkoholikers haben, er alleine entscheidet wo es langgeht. Fuer Dich musst Du entscheiden, was Du fuer Dich tun kannst, damit es Dir gutgeht. Ich sag es auch immer wieder eine raeumliche Trennung muss nicht immer gleich auch eine partnerschaftliche Trennung sein.

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:47    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja durchlesen werd ich mich auf jeden fall,danke für die vielen antworten.liebe grüße sonne27
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:55    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne 27,

das mit dem ständigen auf und ab kommt mir sehr bekannt vor. Trinkt er mal ein paar Tage nichts, dann überwiegt wieder die Hoffnung. Fängt er dann wieder an, sind Wut und Enttäuschung so groß, dass man wieder an Trennung denkt. Ein ewiges hin und her.
Ich selbst habe mich auch noch nicht endgültig entschieden - tendiere im Moment aber mehr zur Trennung, da mein Mann nicht den ernsthaften Willen zeigt, vom Alkohol wegzukommen.
Mein Mann hat seine Langzeittherapie letztes Jahr auch nur "für mich" gemacht, deshalb konnte es nicht gutgehen. Er war sieben Monat trinkfrei (um mir zu beweisen, dass er es im "Griff" hat) und dann fing er wieder an.

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald in der Lage sein wirst, die richtige Entscheidung für Dich zu treffen.

LG
lawyer
lawyer hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
schwindelfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:55    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne!

Zitat:
ja,mein problem ist auch das ich immer am zweifeln bin,ich will mich trennen aber irgendwie denke ich immer das es vielleicht doch noch klappt.bei mir ist es immer ein auf und ab

genau da, habe ich mich bis vor ein paar Wochen auch noch befunden. Ich weiß nicht, ich denke das du vielleicht noch ein bisschen mehr mitmachen musst, bis du FÜR DICH erkennst, das es so einfach nicht weitergehen kann. Ich habe die letzten Monate nur mehr gezweifelt. Soll ich gehen? Wird es vielleicht doch noch besser? Ohne mich, wird es ihm ja noch schlechter gehen. Schuldgefühle. Verantwortungsgefühle. UND natürlich auch die Liebe, die einmal so groß war. Immer wieder hatte mein Partner Rückfälle. Ich habe es oft mitgemacht und toleriert. Letztendlich hat er mir immer Leid getan. Aber eines Tages (ist noch ziemlich aktuell) hatte er wieder einen Rückfall, nachdem wir SO schöne und SO gute Gespräche miteinander geführt hatten. Ich sah ihn an, und in dem Moment ist irgendwas in mir passiert. Mir wurden die Augen geöffnet. Plötzlich empfand ich Hass und Wut in einem derartigen Ausmaß, dass alle meine Gefühle die mich zu ihm trieben wie weggeblasen waren.

Mir scheint, so etwas wäre bei dir noch nicht passiert. Du schwankst zwischen den Gefühlen. Weißt vielleicht nicht, was richtig und was falsch ist. Aber ich denke, letztendlich wirst du es auch schaffen, die richtige Entscheidung zu treffen. Du wirst es fühlen, wenn der Zeitpunkt da ist. Ich hoffe, dass es sich nicht ins endlose hinaus zögert. Ich hoffe, du erkennst, wie ich es auch erkennen musste, und tausend andere hier, dass du ihm nicht helfen werden können wirst. Wenn du ihm schon drohen musst, dass er eine Entgiftung macht, hört sich das ja nicht nach einem sehr großen Willen an. Er gibt halt klein bei. Aber das bringt nichts. Dir bringt es nichts, und ihm schon gar nicht. Ich hoffe für dich, und wünsche es dir, das dir deine Augen bald geöffnet werden. Ich weiß, das ist alles schwer und anstrengend. Aber ich denke auch, in der Tiefe deines Herzens, weißt du jetzt schon, was die richtige Entscheidung ist. Man muss es sich nur erst einmal eingestehen und es sehen wollen.

Ich möchte hier jetzt nicht so rüberkommen, als würde ich ja alles schon hinter mir haben. Ich stecke mittendrinnen in diesem ganzen Gefühlschaos, nur das es bei mir eigentlich schon so gut wie beendet ist. Lass dich nicht kaputt machen Sonne, das ist kein Mensch dieser Welt wert. ....

Was ich dich fragen wollte... Wieso zweifelst du so sehr an einer Trennung? Wovor hast du da Angst? ... Ich frage nur desswegen, weil es ja mehrere Gründe haben könnte, und ich dir zu dem ein oder anderen vielleicht etwas sagen kann oder dir positiv zureden kann.

Alles Liebe,
schwindelfrei
schwindelfrei hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine alkoholkranke Mutter... wie sol... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge 30.Entgiftung,wie soll es weitergehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge So kann mein Leben weitergehen... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Behandlung
Behandlung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol
Alkohol