Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie solls weitergehen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie solls weitergehen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Die Hoffnung stirbt zuletzt   •    Schönreden...  
Autor Nachricht
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:24    Titel: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen der Alkoholiker ist.Er war vom 15.11-22.11 auf Alkoholentgiftung im Krankenhaus.
3 Tage nach dem er wieder zuhause war (Samstag) hat er wieder ein Bier getrunken,und ich hab das Gefühl das er heimlich trinkt.Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll oder was ich tun soll?
Sonne27 hat zum Thema: Wie solls weitergehen? geschrieben
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:50    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne27,

wie geht es Dir denn damit und wie moechtest Du Dich denn verhalten?

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:58    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo JJE,

ich hab im Moment das Gefühl das alles umsonst war,und das er gar nicht den Willen hat,mir war klar das irgendwann mal ein Rückfall bei ihm kommt,aber grad mal 5 Tage nach der Entgiftung?Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll,aber ich weiss das ich nicht mehr mit ihm zusammen bleiben will wenn er wieder trinkt.Liebe Grüße Sonne27
Sonne27 hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Flauschkatze
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:04    Titel: Hallo Sonne :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es tut mir leid, Deine Zeilen zu lesen. Schade, dass er nichts gelernt hat.
Es macht den Anschein, als ob er die Entgiftung nicht für sich mit 100%igem
Willen gemacht hat.

Wenn Du weißt, dass Du unter diesen Umständen nicht mit ihm zusammen sein willst, dann zieh Deine Konsequenz durch.

Nicht er leidet, sondern Du.

Gruß Flauschi
Flauschkatze hat zum Thema: Hallo Sonne :) geschrieben
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:07    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne27,

wohnt ihr denn zusammen? Dein Freund muss selbst fuer sich Entscheiden was er will. Dein Verhalten ist da unwichtig. Wichtig fuer uns Angehoerige ist, dass wir auf unsere Beduerfnisse gucken, damit es uns gutgeht.

Du sagst, wenn er trink willst du nicht mehr mit ihm zusammensein, er trinkt, bist Du noch mit ihm zusammen?

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
jennyli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:10    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne,

Rückfälle gehören leider dazu, vor allem wenn der Alkoholiker nicht vollkommen und ausnahmslos vor der Sucht kapituliert hat und diese selbst als wirklich größe Bedrohung für sein Leben und seine Gesundheit sieht. Mein XY war beim ersten Mal auch relativ schnell rückfällig, beim zweiten Mal sogar noch während der Langzeittherapie. Er jetzt, wo er es ganz alleine für sich selbst erkannt hat, hat er die Kraft und die Möglichkeit an sich zu arbeiten und mit jedem Tag wird es besser.

Du solltest ihm Deine Sicht der Dinge und Dein Haltung zu seiner Sucht klarmachen und konsequent sein. Glaube mir, SEI KONSEQUENT und ziehe durch was Du sagst. Tu es für Dich! Es ist tatsächlich so, die Spirale dreht sich immer weiter - und dies leider abwärts. Grenze Dich ab (ich weiß es ist schwer), aber nur so hast Du eine Chance glücklich zu sein!

Viel Kraft!
Jen
jennyli hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:20    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonne27,

Du solltest Deinem Freund auf jeden Fall ins Gesicht sagen, dass Du seine Lügen bemerkst. Das wird zwar wahrscheinlich nichts an seinem Trinkverhalten ändern, aber er soll wissen, dass Du nichts so blöd bist, dass Du es nicht bemerkst. Mein Mann lügt mich auch oft an und ich fühle mich einfach besser, wenn ich ihm sage, dass ich es bemerke.

Sage ihm auch ganz klar, dass Du nicht mit ihm zusammenbleiben willst, wenn er weiter trinkt. Wenn Du wirklich bereit bist, Dich von ihm zu trennen, falls er so weitermacht, dann kannst Du ihm das ruhig "androhen".

LG
lawyer
lawyer hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben
Sonne27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 15:27    Titel: Re: Wie solls weitergehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flauschi,
er hat die Entgiftung gemacht nach dem ich ihm mit Trennung gedroht habe.Ich bin selber an einem Punkt angelangt wo ich keine Lust mehr habe,mit ihm über sein Alkoholproblem zu reden,oder ihm weiterhin zu helfen. Liebe Grüße Sonne27
Sonne27 hat zum Thema: Re: Wie solls weitergehen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine alkoholkranke Mutter... wie sol... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge 30.Entgiftung,wie soll es weitergehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge So kann mein Leben weitergehen... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angststörung
Angststörung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit