| Konzentrationsfähigkeit • Wirrwarr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
DieEineLina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.12.2011, 22:12 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Liebe Fleur,
Danke, ich hoffe meine Schwester nimmt es halbwegs gut auf und dass ich sie unterstützen kann dabei...
Naja wie schon gesagt ist mein Vater quasi nie zu Hause, weil er beruflich viel eben auch mehrtägig unterwegs ist. Das heißt er könnte sich um meine Schwester nicht wirklich kümmern, da ich ja selbst meist bis vier in der Schule bin und auch früher aus dem Haus gehe als sie könnte ich mich auch nicht wirklich um sie kümmern. Ich müsste neben der Schule dann einkaufen, kochen, putzen, Hausaufgaben machen, lernen, ihr beim lernen helfen, mich mit ihr beschäftigen usw. Das hieße im Endeffekt ja noch mehr Verantwortung, die ich realistisch eingeschätzt glaube ich nicht tragen kann. Deswegen ja eben die Frage ob das tatsächlich funktionieren kann. Denn wenn ja, würden meine Schwester und ich nur kurzfristig "leiden" und meine Mutter sich hoffentlich Gedanken machen und Einsicht haben... Soweit jedenfalls die Theorie.
Ich weiß eben auch nicht ob ich meinen Vater in dem Plan unterstützen kann, weil ich weiß, dass meine Mutter auf jedenfall erstmal mehr Stress haben wird und somit vermutlich noch mehr trinken... Und das Problem ist, dass sie in solchen Handlungen die wirkliche Absicht dahinter nicht sieht, selbst wenn mein Vater es ihr an die Wand schriebe. Sie sieht nur "er will mir was böses, er liebt mich nicht mehr" und solche Dinge.
Ich (bzw. mein Freund und ich) haben mal die Idee gehabt, dass sie ausziehen soll, aber da sie nicht viel verdient (nur nebenjob) würde sie das vermutlich auch finanziell nicht schaffen. Ziemlich verzwickt alles. Ich weiß nur dass über kurz oder lang ein Schlussstrich in welcher Hinsicht auch immer gezogen werden muss, damit sie vielleicht Einsicht gewinnt und es auch uns selbst besser geht.
Ich glaube ich rufe morgen nochmal meinen damaligen Therapeuten an um ihn zu fragen, ob er da Tipps hat und um vielleicht auch mal in Zukunft meine Schwester mitzunehmen, falls sie es nicht verarbeiten kann.
viele Grüße
Lina |
|
| Nach oben |
|
| DieEineLina hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 02.12.2011, 09:38 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Lina,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein Internat, eine "normale" WG, eine betreute Wohngruppe eines caritativen Trägers o.ä. käme eventuell für euch beide auch infrage. Gibt es weitere Verwandte oder Paten?
Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist auch der Hausarzt, das Jugendamt oder die Suchtberatungsstelle. Die alle beraten ja auch die Angehörigen.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2011, 19:53 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Linde,
Eine WG für meine Schwester? Ich meine mit 12? Wenn ich mich nicht irre kann man das erst mit 14 und auch dann nur betreut. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
Verwandte bzw Paten gibt es, die wohnen allerdings knapp zwei Stunden Autofahrt entfernt, insofern glaube ich nicht, dass das eine Option wäre. Da ich auch nicht noch für die letzten anderthalb Jahre die Schule wechseln will und meine Schwester grade langsam anschluss findet in der Klasse.
Ich klinge wahrscheinlich als wollte ich gar keine Hilfe Aber das stimmt nicht..
Naja... Wie meinst du das den Hausarzt? Den von meiner Mutter? Darf der mit mir darüber reden bzw ich mit ihm darüber?
Liebe Grüße
Lina |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Line1964 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.12.2011, 14:58 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Lina,
wenn deine Mutter nicht breit ist, an ihrem Leben und ihrer Sucht dauerhaft etwas zu ändern, dann gibt es für euch nur den Weg der Trennung, aber für alle 3!!!! Alkoholabhängige haben durch ihre Sucht ein ganz anderes Wesen und auch eine andere Denke als "normale" Menschen. Sie bringen es immer wieder fertig, ihre Familie mit in den Strudel zu ziehen. Ihr habt wenigstens schon erkannt, dass es so nicht weiter geht. Ihr müsst etwas ändern!!!! Auch dein Vater hat dir und deiner Schwester gegenüber eine Verantwortung. Er muss versuchen, wenigstens für eine gewisse Zeit, sein Berufsleben anders zu strukturieren. Wenn deiner Mutter mal was ernsthaftes passieren würde und sie sich nicht um euch kümmern könnte, dann müsste er das auch! Außerdem ist ja deine Schwester mit 12 auch kein Baby mehr und kann ja gewisse Dinge auch übernehmen.
Ich denke, ihr solltet mal Familienrat halten und den nächsten Schritt tun. Ansonsten kommt ihr nicht zur Ruhe.
Viel Mut und Kraft wünscht Euch Line |
|
| Nach oben |
|
| Line1964 hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |
Immergrün neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 145 Alter: 28
|
Verfasst am: 05.12.2011, 12:11 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Lina,
ich kann nur sagen, dass Line vollkommen Recht hat. Wenn dein Vater ohne euch ausziehen würde, würde eure Mutter es an euch auslassen. Du schreibst ja jetzt schon, dass sie es macht.
Wenn deine Mutter so ist, wie du sie beschrieben hast, wäre es doch besser für euch, wenn ihr sie nicht mehr täglich sehen würdet. Was ich jetzt schreibe hört sich hart an, aber wenn deine Eltern sich trennen, muss deine Mutter selbst sehen, wie sie ihr Leben schafft. Da ist egal, wie viel Geld sie verdient. Besonders ist es nicht dein Problem.
Wie sollte denn eine Mutter sein? Ein Kind sollte sich geschützt und sicher bei ihr fühlen. Und das tust du nicht. Sicher liebt man als Kind seine Eltern, aber manchmal muss man um sich selbst zu schützen, gehen.
Wie Line schon schreibt, dann muss der Alltag umstrukturiert werden. Wenn dein Vater da ist, kauft er genug ein. Wenn was kleines fehlt, kann deine Schwester auch mal einkaufen gehen. Sicher dadurch könntet ihr beide schneller erwachsen, aber das würdet ihr wahrscheinlich auch bei euerer Mutter.
Ich hoffe, ihr habt am Wochenende miteinander gesprochen.
viele Grüße
Laura |
|
| Nach oben |
|
| Immergrün hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |
Dani86 Gast
|
Verfasst am: 05.12.2011, 15:19 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Lina,
| Zitat: | | Und wir wissen auch nicht was wir ihr sagen sollen, da wir Angst haben, dass sie es nicht verarbeiten kann. |
Hast du auch mal daran gedacht, dass sie die Situation gar nicht oder nur sehr schlecht verarbeiten kann, ohne zu wissen, dass ihre Mutter Alkoholkrank ist, einfach weil die Situation so ist, wie sie ist? Die Situation ohne die Information, dass sie krankt ist, ist ja schließlich schon schlimm.
Also auch ich möchte dir raten, sag es ihr. Wie schon erwähnt, würde ich auch vorschlagen, erstmal zum Hausarzt zu gehen und diesen um weiteren Rat und ggf. eine Überweisung zu einem Profi zu holen.
Mein Vater ist auch Alkoholkrank und bei mir war es so, dass es für mich normal war. Allerdings nicht das er AlkoholKRANK ist, sondern die Tatsache das er Bier trinkt bis zum Umfallen.
Das er krank ist, hat mir bis heute niemand gesagt, dass habe ich erst später, ich würde sagen mit ca. 19 Jahren, selbst erkannt. Die doch recht späte Erkentniss hat mir damals völlig den Boden unter den Füßen weggezogen. Mir gings dann erstmal sehr schlecht. Doch seit dem weiß ich wenigstens, dass er krankt ist, ich habe einen Anhaltspunkt, ich weiß vorallem, ich kann nix tun und ich kann auch nix dafür, dass er so ist, wie er ist und auch noch sehr wichtig: Ich weiß, er verfügt schon längst nicht mehr über einen gesunden Menschenverstand d. h. ich er ist für mich zu nix zu gebrauchen, ich kann nicht auf ihn zählen, im Grunde kenne ich diesen Menschen gar nicht, ich kenne nur den Süchtigen.
Ich denke mir, ein klarerer und verständlicher Umgang damit hilft schon enorm um die Situation einschätzen und dem entsprechend umgehen zu können. Sie soll also schon wissen, warum es so ist. Und vorallem, sie soll keine Verantwortung für die Mutter übernehmen, so wie es du bereits tust. (du sollst es natürlich auch nicht!)
Dani |
|
| Nach oben |
|
| Dani86 hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2011, 21:40 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo zusammen,
War jetzt die letzten Tage nicht on, wegen Stress zu Hause und schulisch (Klausur Phase). Hab das Wochenende nochmal mit meinem Vater gesprochen, der vorher mit meiner Mutter gesprochen hat und er meinte, dass wohl das Streitgespräch von vergangener Woche zwischen meiner Mutter und mir etwas in ihr bewirkt hat (zum Thema Tabletten gegen Alkohol tauschen und dass es mich belastet usw.). Unter anderem hat sie gesagt, dass sie selbst mit meiner Schwester reden möchte (im nüchternen Zustand) und die Chance möchten wir ihr natürlich geben. Wenn sie es allerdings bis zum nächsten Wochenende nicht tut müssen wir es meiner Schwester sagen. Die letzten Tage hat sie keinen Alkohol getrunken und keine Tabletten genommen, war dafür aber extrem gereizt... Vielleicht war das aber ein kleiner Schritt in Richtung "trocken sein" und eine Chance dafür, dass es hier etwas besser klappt. Ich bin selbst erstaunt wie schnell der Wandel sich grade vollzogen hat und bin wirklich gespannt ob sie es durchhält... ich glaube in der jetzigen Situation wäre es nicht gut sie allein zu lassen, da sie (scheinbar ?) eingesehen hat, dass es auf jedenfall nicht weitergehen kann wie bisher, und wir jetzt die Möglichkeit haben sie zu unterstützen.
Naja sollte das nur eine Phase sein, werde ich aber auf jedenfall mit meinem Vater und meiner Schwester über entsprechende endgültige Konsequenzen sprechen... Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge, ich hoffe, dass sie das was sie gesagt hat wirklich ernst meint und weiterhin so umsetzt. Wie schon gesagt war sehr erstaunt über den Sinneswandel.
Liebe Grüße und besten Dank
Lina |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Line1964 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.12.2011, 22:43 Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. |
|
|
Hallo Line,
für''s erste hört sich das gut an, aber bei mir schrillen sofort alle Alarmglocken!
Es ist richtig, dass ihr ihr noch eine Chance gebt! Aber bitte, bitte passt auf, dass ihr euch nicht wieder blenden lässt und immer tiefer in den Strudel kommt.
Wenn sie jetzt wirklich bereit ist was an ihrem Leben zu ändern, dass ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig, dass sie externe Hilfe bekommt. Alkoholismus ist eine Krankheit und muss behandelt werden, wie jede andere Krankheit auch. Leider sind jedoch viele alkoholkranke Menschen nicht dazu bereit. Auch das gehört zum Krankheitsbild. Wenn eure Mutter jetzt Einsicht zeigt und deine etwas härteren Worte bei ihr was bewirkt haben kannst du sie vielleicht auch davon überzeugen zum Arzt zu gehen und sich therapieren zu lassen. Das ist in meinen Augen die einzige Chance auf ein besseres Leben für Euch Alle.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es klappt und eurer ganzen Familie viel, viel Kraft. Es wird ein harter Weg und melde dich wieder hier, wenn du mal mit jemanden reden willst.
Line |
|
| Nach oben |
|
| Line1964 hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
|
|
 |