Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich komme mit ihr nicht mehr klar. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich komme mit ihr nicht mehr klar.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Konzentrationsfähigkeit   •    Wirrwarr  
Autor Nachricht
DieEineLina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 23:46    Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Line,
Ja... Wie schon ein bisschen bei mir durchklingeln sollte find ichs ja auch seltsam dass auf einmal sich alles ändern soll. Ich werde vorsichtig sein und ihr vielleicht vorher die Folgen bewusst machen, die kommen werden, wenn sie sich nicht wirklich ändert.
Obwohl ich eigentlich die ganze Zeit schon zweifel ist es halt einfach die Hoffnung, die ich die ganze Zeit mit mir trage, die mich halt weiter an sie glauben lässt =/ Vielleicht auch irgendwo mein Fehler ich weiß es nicht.
Danke für deine Warnung ich werde versuche sie mir zu Herzen zu nehmen!

Liebe Grüße
Lina
DieEineLina hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
Fleur
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 23:57    Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lina,

auch bei mir klingeln ganz gewaltig die Alarmglocken, wahrscheinlich, weil ich selber einfach schon viel zu häufig gehofft habe und wieder enttäuscht worden bin.
Ich würde dir sehr wünschen, dass deine Mutter es schafft.
Zitat:
ich glaube in der jetzigen Situation wäre es nicht gut sie allein zu lassen, da sie (scheinbar ?) eingesehen hat, dass es auf jedenfall nicht weitergehen kann wie bisher, und wir jetzt die Möglichkeit haben sie zu unterstützen.

Deine Mutter ist erwachsen. Wenn sie jetzt trocken werden möchte, von sich aus, kann sie selber zum Arzt gehen und sich um sonstige Hilfe (Beratungsstelle, SHG etc.) kümmern. Dazu braucht sie eure Unterstützung nicht. Du darfst jetzt und überhaupt jederzeit so handeln, wie es für dich richtig ist, denn du bist nicht verantwortlich! Und schon gar nicht schuldig!

Für deine Klausuren wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg!
Ich erinnere mich selber sehr gut daran, wie es war abends den saufenden Vater zu ertragen und am nächsten Tag fröhlich und gut gelaunt zu spielen und die Klausur zu schreiben.

Viele Grüße
Fleur
Fleur hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben
Siry
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:17    Titel: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Dein Beitrag hätte so vor einigen Jahren auch von mir stammen können. Nur hatte ich keine Schwester und mein (Stief)Vater hat auch nicht zu mir gehalten, sondern die ganze Sache mitverschwiegen oder ignoriert.
War also sozusagen "alleine im Kampf gegen die Krankheit meiner Mutter". Wie du dir sicher vorstellen kannst: Es hat mich kaputt gemacht. Körperlich und seelig.

Wie Fleur schon geschrieben hat... Sätze wie "Ich kann meine Mutter jetzt nicht alleine lassen." Sind mit Vorsicht zu genießen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir versichern:
Nicht trockene Alkoholiker lügen ihren eigenen Kindern ins Gesicht.
Hoffen-enttäuscht werden. Ein ewiger Kreislauf.
Siry hat zum Thema: Re: Ich komme mit ihr nicht mehr klar. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol