Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co...bin ich es oder bin ich es nicht? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co...bin ich es oder bin ich es nicht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Grundbaustein Nr. 1   •    @ stille Co-Kerle  
Autor Nachricht
Jane.B.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 18:04    Titel: Re: Co...bin ich es oder bin ich es nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
säufer und drogenkonsumenten findest du in jedem bahnhofsviertel.

sorg dafür, dass es dir gut geht

Sehr glücklich
matthias

Aber auch kuschelige? Ist ironisch gemeint...
Du hast ja recht Matthias und ich weiß das auch. Dieses Bild vom Bahnhofsviertel hat mich heute während meines gesamten Tages begleitet.
Jane.B. hat zum Thema: Re: Co...bin ich es oder bin ich es nicht? geschrieben
Jane.B.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 18:18    Titel: Re: Co...bin ich es oder bin ich es nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lottemotte hat Folgendes geschrieben:
Liebe Jane,

Kennst Du das, dass Du Dich in Menschen verliebst, die Dir nichts geben können?

Liebe Grüße
LotteMotte

Ja, das kenne ich und ich denke sowas erlebt fast jeder einmal.
Aber meine vorherigen Beziehungen verliefen eher umkehrt. Man hat mich verehrt, respektiert und meist habe ich noch nach Jahren von meinen Verflossenen gehört. Bei fast Allen habe ich einen bleibenden Eindruck hinter lassen (im positiven Sinn). Ich weiß nicht warum das so ist und mir ist das manchmal schon peinlich, weil ich bis heute nicht weiß, was so besonderes an mir ist. Und dann kommt so ein Trampel...trampelt auf meinen Gefühlen herum, versucht mein Selbstbewusstsein zu schwächen, hat nichts, ist nichts, hat die Weisheit mit Gabel gefressen und bekommt aber sein Leben nicht auf die Reihe.
Mich beschäftigt zur Zeit eher die Frage, was ich tun würde, wenn er noch einmal ankommen würde...
Jane.B.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 11:50    Titel: Re: Co...bin ich es oder bin ich es nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In den letzten Wochen habe ich hier weiter „still“ mitgelesen. Mir ist aufgefallen, dass viele Co`s zunächst versuchen ihren alkoholabhängigen Partner bzw. die Alkoholkrankheit zu verstehen. Das habe ich auch versucht, denn ich hatte bisher in meinem Leben nichts damit zu tun. Und natürlich ging ich zuerst von „normalen“ Beziehungsproblemen aus und auch für diese suchte ich nach Erklärungen.

Es war, als ob ich in einem dunklen Raum nach einem Lichtschalter suchen würde. Ich denke, ich habe meinen Schalter gefunden.

Egal, ob mein Partner Alkoholprobleme hat oder nicht, ich erwarte von ihm, dass er mich nicht von einer Minute zur anderen entsorgt, sobald ich von eigenen Problemen spreche (nebenbei gesagt – ich denke, dass ist typisch für einen Alkoholiker).

Ich möchte geschätzt werden und nicht ständig auf meine „Mängel“ aufmerksam gemacht werden. Ich lasse mich nicht mehr von jemand kritisieren, der sein Leben nicht im Griff hat – auch typisch für einen Alkoholiker.

In einer Partnerschaft sollte es ein ausgeglichenes „Geben und Nehmen“ geben. Ich bin nicht mehr bereit nur den Geber zu spielen.

Ich bin keine Spaßbremse, wenn ich in Kneipen oder Partys keinen Alkohol trinke oder andere Drogen nehme, die mich enthemmen und über alberne Dinge lachen lassen.

Ich bin normal, wenn ich mir den Kopf über Probleme zerbreche, die mich belasten. Ich werde mich nie mehr mit einem angetrunkenen Partner darüber unterhalten, denn der ist nicht objektiv, da er seine Probleme mit Alkohol ertränkt. Aber Probleme sind gute Schwimmer .

Ich möchte „gemeinsame“ Zukunftspläne schmieden und nicht von einem Tag zum anderen leben.

Ich werde mich nicht mehr fragen, ob mein Partner Alkoholprobleme hat, obwohl ich über leere Flaschen steige.

Ich habe mich über Alkoholismus und die Folgen informiert. Jetzt ist es gut, ich weiß Bescheid. Ich gebe mich geschlagen und werde nicht mehr weiter bohren. Schließlich möchte ich weder Arzt noch Suchtberater für meinen Partner sein.

ICH WERDE NIEMALS WIEDER VERGESSEN, DASS ICH EIN WERTVOLLER MENSCH BIN!

Ich lasse „ihn“ nun gehen…

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch