| Seit 16 Tagen trocken, doch Gewicht geht nicht mehr runter • 4 Tage stolz geschafft - gestern Abend Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
realize neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.06.2006, 00:57 Titel: Quartalsäufer??? |
|
|
Hallo alle zusammen,
zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten hier bedanken! Ich habe mir gestern hier einige Beiträge durchgelesen und viele Ähnlichkeiten zu meiner "Story" entdeckt. Ich kann nicht genau sagen wann das alles angefangen hat(min. 2 Jahre), ich weiss nur, dass ich etwas änderen muss.
Ich glaube das ich sowas wie ein Quartalsäufer bin, weil ich ständig mit dem Vorsatz nicht zuviel zu trinken weggehe und richtig abstürze. Morgens wache ich dann auf mit einem schlechten Gewissen, weil ich einen Filmriss habe und es wieder nicht geschafft habe mich zu zügeln.
Es geht dann wieder Wochen lang gut, ich trinke unter der Woche mal ein paar Bier mit Freunden und an den WE komme ich ohne Filmriss, leicht betüttelt nach Hause. Ich habe auch keine Entzugserscheinungen oder ähnliches.
Aber wie gesagt, der nächste Absturz lässt nicht lange auf sich warten. Viele meiner Freunde wissen genau wann es Zeit ist nichts mehr zu trinken, wenn sie auf einer Party sind - ich finde diesen Punkt nur selten.
Mein Verstand sagt mir, dass ich nicht mit Alkohol umgehen kann, aber ich versuche das "kontrollierte Trinken" immer und immer wieder, weil ich ja durch die Pausen sehe, es "funktioniert", um dann wieder als Alkoholvernichtungsmaschine zu scheitern! Genau das ist es doch aber was mich zum Alkoholiker macht, oder? |
|
| Nach oben |
|
| realize hat zum Thema: Quartalsäufer??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.06.2006, 08:33 Titel: Re: Quartalsäufer??? |
|
|
Hallo realize,
wenn man nicht mehr aufhören kann, wenn man einmal angefangen hat, ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Alkoholabhängigkeit gegeben.
Wenn Du den Wunsch hast, ganz vom Alkohol wegzukommen, bist Du hier richtig.
Dan können wir Dir helfen, aber Du mußt das alkoholfreie Leben wollen, mit allen Konsequenzen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Quartalsäufer??? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 08.06.2006, 08:40 Titel: Re: Quartalsäufer??? |
|
|
hallo realize und willkommen im forum.
| Zitat: | | Genau das ist es doch aber was mich zum Alkoholiker macht, oder? |
in deinem fall ja.
ich habe pausen von 1/2 jahr und länger gemacht, um mir dann aus irgendeinen grund, die lampen wieder anzumachen. allerdings waren sie auch schnell wieder aus. der kontrollverlust beim trinken ist ein klares indiz für eine abhängigkeit.
kontrolliertes trinken gibt es nicht, denn wo nichts zu kontrollieren ist, brauch auch nicht kontrolliert werden.
du mußt aufhören zu trinken und dein leben nach und nach neu strukturieren.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Quartalsäufer??? geschrieben
|
|
 |
realize neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.06.2006, 23:48 Titel: Re: Quartalsäufer??? |
|
|
Servus!
Danke für die Antworten!!!
Ich habe mir viele Gedanken gemacht und fühle mich ganz schön mies.
Mies, weil ich schon viel früher hätte merken müssen, was Sache ist und mir durch mein Verhalten sicherlich viele Dinge verbockt habe.
Was mich momentan am meisten bedrückt ist, dass mein bester Freund, mit dem ich in einer Wg gewohnt habe, offensichtlich ziemlich hilflos meine Abstürze mitgemacht hat. Ich frage mich, warum hat er mir nicht mal einen richtigen A... verpasst, mich auf z.B dieses Forum aufmerksam gemacht usw..... Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem die Schuld geben, die liegt ganz alleine bei mir, aber bekam es ja jedes mal mit, wenn ich hackedicht in die wohnung gepoltert kam, dass kann man doch nicht normal finden, vorallem nicht nachdem ich ihm unzählige male erklärt habe, dass es nicht funktioniert nur ein paar Bier zu trinken.
Ist zwar eine andere Baustelle aber...
Ein Kumpel von mir hatte mal ein sog. 0190 Problem, was von vielen einfach nur belächelt wurde. Ich hab damals mit ihm darüber geredet und er hat mir versprochen damit aufzuhören. Nachdem ich eine Telfonrechnung von ihm fand (mehrere 100€). Hab ich mich darüber informiert und einen Spezialisten für dieses Problem in unserer Nähe gefunden, der mir sogar erste Schritte empfohlen hatte, was man als Freund machen kann.....
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch war, was haben Eure Freunde gesagt bzw. unternommen !?
Es tut wirklich gut hier zu schreiben, ich glaube, dass ich schon ein Stück weiter gekommen bin. Seit meinem letzten Absturz (So.) habe ich nichts getrunken, heute bewusst den Grillabend anlässlich der WM gemieden und mir fest vorgenommen am Mo. einen Suchberater aufzusuchen.
Dieses Forum sollte zur Pflichtlektüre für junge Menschen werden. Allgemein wird in Deutschland zu wenig darüber gesprochen. Ich komme vom Land und da wird gesoffen was das Zeug hält, zu jedem Anlass. Es ist schon sehr erschreckend, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Aber was red ich, ich bin ja nicht ohne Grund hier....
Ich drücke allen hier die Daumen, dass sie es schaffen, die Finger von dem Alkohol zu lassen!
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| realize hat zum Thema: Re: Quartalsäufer??? geschrieben
|
|
 |
realize neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.06.2006, 23:51 Titel: Re: Quartalsäufer??? |
|
|
bitte nicht auf die Satzstellung achten, ich sollte wohl öfter die Vorschaufunktion benutzen^^ |
|
| Nach oben |
|
| realize hat zum Thema: Re: Quartalsäufer??? geschrieben
|
|
 |