Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Leben fließt so dahin... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Leben fließt so dahin...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
MaDo stellt sich vor....   •    Das wars wohl....  
Autor Nachricht
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 20:41    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophie

Es kann sein, dass ich dir jetzt Unrecht tue, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du nicht aufhören willst. In keinem deiner Postings ist auch nur ansatzweise von einem Versuch des Aufhörens zu lesen. Wenn du schreibst, du willst aufhören, dann ist immer sehr schnell eine Entschuldigung vorhanden, warum du es nicht versuchen willst oder es kommt von dir die Frage, wie andere es geschafft haben, also mal wieder die eigene Entscheidung aufschieben.

Hier zu posten hilft dir? Klar hilft es, es gibt dir aber auch das Gefühl etwas gegen deine Alkoholabhängigkeit getan zu haben, und das beruhigt ungemein. Du hast also beides, darfst weiter trinken und hast trotzdem etwas dagegen getan. Damit will ich nicht sagen, dass du mit posten aufhören sollst, im Gegenteil. Es ist sehr hilfreich, die Meinungen anderer Leute zu erfahren und in seine eigenen Überlegungen einzubeziehen.

Diese Gedanken sind mir gekommen, nachdem ich in deinem Beitrag von heute Morgen gelesen habe, „…hab so Schiss und ich weiß noch nicht mal wovor“. Hast du etwa Angst, dass du diese Argumente nach einem Versuch nicht mehr anführen könntest?

In einem deiner Beiträge schreibst du, dass dein Magen anfängt zu zwicken. Ich denke, das sind die ersten Warnungen deines Körpers. Es wird also Zeit, dass du etwas unternimmst, bevor du auf der Nase liegst.

Besorg dir genug nichtalk. Getränke und dann fängst du heute damit an. Anstatt Bier trinkst du dann etwas anderes. Keine Angst, es ist einfacher als du denkst, musst es nur einmal ernsthaft versuchen. Und bitte nicht wieder aufschieben, fang sofort damit an.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
Sophie
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 09:34    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@henri: Dein Beitrag hat mich sehr verletzt, das wollt ich dir nur rückmelden.

Es ist nicht wahr, daß ich immer neue Ausreden finde und daß ich eigentlich gar nicht aufhören will. Ich will aufhören, und ja,es fällt mir sauschwer. Weil ich Angst davor habe! Weil ich Angst habe, daß ich die Lücke nicht füllen kann! Weil ich Angst habe, daß all die Gefühle hochkommen und ich davon überschwemmt werde! Weil ich Angst habe, zu versagen, es nicht zu schaffen! Weil ich Angst habe, mein Leben neu zu ordnen (Gewohnheit bedeutet Sicherheit)! Und noch einmal: Weil ich Angst habe, zu versagen!

Ich habe das Gefühl, du glaubst, daß es mir eigentlich nichts bringt, hier zu posten. Ich dacht eigentlich, es sei ein erster Schritt, überhaupt einmal meine Gedanken loszuwerden. Die ganzen Jahre habe ich mit niemandem darüber gesprochen - und jetzt mache ich auf - und fühl mich verletzt.

Sophie
Sophie hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 09:49    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Sophie,

Nüchternheit bedeutet in erster Linie Veränderung. Du schreibst von Gwohnheit gleich Sicherheit.
Wenn das so wäre, könnte ich mir gewisse Gewohnheiten aneignen und dann sicher und trocken leben.
Leider ist die Nüchternheit dadurch gekennzeichnet, das man sein ganzes Leben verändern muß.
Der erste Schritt - hier zu posten - ist sicher sehr richtig und auch für Dich eine Überwindung zu seinen Gedanken und und Gefühlen zu stehen.
Was Henri schreibt ist sein Eindruck, wenn er Deine Zeilen liest. Ob er recht hat oder nicht, hat für Deine beginnende Nüchternheit nur in so fern eine Bedeutung, als das es zum Nachdenken anregen soll.
Du wirst noch viele Sittuationen bestehen müssen, wo Dir Leute was sagen, das nicht Deiner Meinung entspricht.
Ich möchte Dir aber auch sagen, wenn Du mit dem Trinken aufhörst, wirst Du merken, dass die Meinungen anderer Menschen immer verschieden sind.
Du wirst für Dich nüchtern und für keinen anderen.
Deine Ängste möchte ich mal beschreiben mit der Angst vor der Angst. Du malst Dir Dinge aus, die kommen könnten und davor hast Du jetzt schon Angst.
Bei uns gab es in der WG einen Satz, der hier sicher berechtigt ist "Einfach machen"
Karsten hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 13:25    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophie

Es tut mir weh, wenn ich sehe, dass jemand vier Monate hier postet und doch kaum weiter ist, als am Anfang. Es tut mir leid, wenn ich dich mit meinen Worten verletzt habe, aber so wie bis jetzt kann es doch nicht weitergehen. Einmal musst du doch den Anfang machen.

Angst, dass du die Lücke nicht füllen kannst. Wenn du mit Lücke die zeitliche Lücke meinst, behaupte ich, du wirst plötzlich soviel Beschäftigung für dich sehen, dass du noch zuwenig Zeit dafür hast.

Angst, dass Gefühle hoch kommen. Lass doch deine Gefühle raus, leb sie aus, warum wehrst du dich dagegen? Sei doch froh, dass du Gefühle zeigen kannst.

Angst zu versagen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch schon in deinem Leben etliche Prüfungen machen müssen. Hast du da nicht auch immer Angst oder Lampenfieber gehabt, und trotzdem die Prüfung bestanden. Ist also für mich kein Argument. Was heißt hier versagen? Für mich ist „versagen“ gleichbedeutend mit „es nie zu versuchen“.

Angst, dein Leben neu zu ordnen. Wenn also jetzt keine Ordnung in deinem Leben ist, so ist es doch nur von Vorteil, wenn es neu geordnet wird.

Was spricht denn nun noch dagegen, heute das Bier stehen zu lassen? Was kann dir passieren? Schlimmstenfalls fängst du wieder an mit trinken. Aber dann hast du es jedenfalls versucht. Eines ist auch sicher, je länger du wartest, je schwieriger wird es werden.

Sophie, ich schlage dir einen Handel vor, du hörst heute Abend mit trinken auf und ich werde mich bei dir in aller Form für meinen Beitrag entschuldigen. Na, abgemacht?

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 23:42    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, lass es einfach mal weg, Sophie!
Und glaube mir Du schaffst es!!
Ein bisschen mehr SELBSTVERTRAUEN bitte! Winken
vanillivi hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 10:21    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophie,

bitte nicht gleich beleidigt oder gekränkt sein.

Es ist typisch für Alkoholiker, dass sie auf alles was ihre Sucht betrifft überempfindlich reagieren.

Vor allem Kririk wird ganz schlecht vertragen.

Den mal drüber nach

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 13:22    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Käthe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sophie,

bitte nicht gleich beleidigt oder gekränkt sein.

Es ist typisch für Alkoholiker, dass sie auf alles was ihre Sucht betrifft überempfindlich reagieren.

Vor allem Kririk wird ganz schlecht vertragen.

Den mal drüber nach

Käthe

Ja, da muß ich Dir zu 100% beipflichten, Käthe.
vanillivi hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 14:18    Titel: Re: Das Leben fließt so dahin... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophie,

ich weiss es auch, man reagiert empfindlich wenn man auf dieses problem angesprochen wird und die wahrheit will man einfach nicht hören, obwohl man weiss die anderen haben recht. aber sicher denkst du auch die haben gut reden sie haben es geschafft. vergiss nicht die es geschafft haben standen alle einmal da wo du gerade stehst. deine angst die du hast, ist es wirklich die angst es nicht zu schaffen oder die angst weil du dir noch nicht vorstellen kannst ohne alk zu leben? denn ich konnte mich auch lange nicht damit anfreunden nie wieder alkohol zu trinken, ich konnte mir nicht vorstellen ohne mein glas wein oder sekt zu sein, deshalb musste ich auch erst an dem punkt kommen den henri erwähnte, denn mein spiegelbild war auch bei mir ausschalggebend das ich mein leben geändert habe.
ich wünsche dir, dass du diesen punkt nicht erreichen musst und es vorher schaffst.
versuchs....

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Das Leben fließt so dahin... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen