Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Ob er es dieses Mal schafft?   •    Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.  
Autor Nachricht
muruk HAi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 15:01    Titel: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin gerade verzweifelt. Nichts klappt mehr.

Die ganze Woche über ging es mir so gut, weil auch nüchtern. Ich bin am Dienstag aus der Klinik zurückgekehrt (nach 3 Wochen).

Nun ist es der Samstag da und ich weiß mit mir nichts anzufangen. Ich habe so ein seltsames Gefühl, sowie Angst, dass ich heute Abend nachgebe. Ich werde nicht fortgehen, oder sonstwohin. Ich kann mich dieser Gefahr nicht aussetzen.

Nur was soll ich tun?

Bin Antriebslos und versinke immer weiter in dieses ungute Gefühl. Was macht man Samstags als ein nicht trinkender Mensch? (trockener?)
Ich hab mir schon vorgenommen ins Fitnessstudio zu gehen, das werde ich auch wohl tun um mich abzulenken. Vielleicht gehts danach auch wieder.

Das Blöde ist, dass der Tag noch so viele Stunden übrig hat und ich bei allem genervt bin. Die Hände zittern ein wenig Alarm aus innen heraus.

Wie kann ich mich wieder entspannen.....

Marco
muruk HAi hat zum Thema: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 15:31    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco,

bei mir hat oft Bewegung geholfen.
Vielleicht passt es für Dich, einfach einen längeren Spaziergang im forschen Tempo zu machen.
Die frische Luft bringt mich immer wieder auf andere und vor allem auf positive Gedanken.

Dann kann ich Dir auch das Lesen und den Austausch hier im Forum empfehlen.

Und als Lektüre könntest Du mal von Wilson "das große Buch der Ruhe" bestellen
(gibt es derzeit meines Wissens nur gebraucht).

Was mir bei großer Unruhe auch immer wieder hilft:
Einen großen Becher mit kochend heißem Wasser füllen und dann langsam Schluck für Schluck trinken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Correns
(Luftlinie wohl 40 km östlich von Pforzheim Winken )
Correns hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
perla54
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 15:31    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marco

die up and downs sind normal.....da müssen alle durch
es gilt ja nun die freizeit sinnvoll zu gestalten
muckiebude ist schon einmal gut
trink ausreichend wasser....
vielleicht dann einen film schauen, dvd, lesen, raus an die luft
hast du schon einen notplan falls akuter suchtdruck auftritt Frage

petra
perla54 hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
Bruce
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 15:33    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco,

Das hört sich ja nicht so toll an.

Ich kann Dir nur das Eine raten, das mir selber sehr weiter geholfen hat: Überlege Dir gut, was es ist, was Du richtig gerne tust, und konzentriere dich voll und ganz nur auf diese eine Sache. Was das genau ist, kannst nur Du selbst wissen, aber ich bin sicher, da gibt es etwas, das Dir völlig unabhängig vom Alkoholkonsum Spaß und Freude bereitet.

Wichtig ist jedenfalls, das aus dem "aushalten" schnell eine Tätigkeit zum Vorschein kommt, auf die Du dich im Vorfeld schon freuen kannst, und dem Tag einen neuen Sinn verschafft.

Vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt von mir, aber ich hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß, Bruce
Bruce hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
muruk HAi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:21    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schon mal für die Vielen Tipps !

Ich war gerade mit dem Hund spazieren und wir haben etwas rumgealbert. Ich entschloss mich einfach rauszugehen, weg aus diesen 4
Wänden.

Ja genau das ist es, ein Aushalten. Ich brauche ewig ehe ich den Gedanken wieder vergessen hab, dass ich was Trinken Möchte wenn ich mich ablenke. Es kostete mich unheimlich viel Kraft, die Gedanken schweifen immer zum Ursprung ab. Geschockt

@perla54

In der Klinik gab es mal so eine Einleitung zum Notfallplan.

1. Gedankenstopp -> was in dem Moment irgendwie schwer geht
2. Positive Gedanken Entwickeln -> ??
3. Notfalls - Situation verlassen
4. oder die nächste Stunde keine Entscheidung treffen

Ich kann diese Schritte nicht so gut umsetzen, ausser Schritt 3. Über 4 lässt sichs streiten im Kopf. Also praktisch ablenken vor der Entscheidung.

Wie sieht euer Plan aus ?

@Corren
Das mit dem Wasser probier ich mal, aber ist es nicht Besser einen Teebeutel reinzutun ? Überrascht

Ich probiers einfach mal, aua heiff....
muruk HAi hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:39    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco,

Bewegung/joggen/Sport halte ich auch für eine gute Idee.

Man muß seine Freizeit nicht in jedem Moment ausgefüllt und sinnvoll verbringen. Es ist ok, wenn man den Abend vor dem dem TV rumdaddelt, früh ins Bett geht. Zwischendurch Achtsamkeit, nach innen spüren, im Hier und Jetzt sein. Ich nehme an Du hast keinen Alkohol in der Wohnung, wenn nicht solltest Du ihn entfernen. Hat man euch bei der Entziehungskur keine Tips gegeben, gerade für die Zeit der nächsten Wochenenden?
Rhein hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:43    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco
kannst du mit jemanden reden,der deine Situation kennt?
Ich konnte in meiner Anfangstrockenzeit,besonders nach Entgiftungen jederzeit die Klinik aufsuchen,sei es nur um einen Kaffee zu trinken oder zu reden.Hauptsache man handelt ersteinmal.Von alleine ging mein Saufdruck nicht so einfach weg.Weß nich was du da für Möglichkeiten diesbezüglich hast.Alles Gute
Gruß Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:43    Titel: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco,
sehe gerade in Deinem letzten Posting, daß man euch Tips gegeben hat.
Die Tips erscheinen mir nicht unbedingt ein Notfallplan zu sein. Notfall = sofortige Behandlung mit sofortiger Wirkung zum Besseren.

Dein Hund wird demnächst definitiv mehr Bewegung bekommen so wie ich das sehe
Rhein hat zum Thema: Re: Erster Samstag daheim, nach der Entgiftung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung
Trocken
Trocken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien