| Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. • Bin heute den 103 Tag frei ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lawyer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.11.2011 Beiträge: 139 Alter: 37
|
Verfasst am: 24.11.2011, 13:47 Titel: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo zusammen,
bin mit einem Alkoholiker verheiratet und es würde mich mal interessieren, ob es bei jedem Alkoholiker zur körperlichen Abhängigkeit kommt, wenn er nichts gegen seine Sucht unternimmt. Oder gibt es Alkoholiker, die ihr Leben lang "nur" psychisch abhängig bleiben (was natürlich schlimm genug ist!)?
Freue mich über Eure Antworten.
Gruß
lawyer |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 24.11.2011, 15:49 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Lawyer
um dir gleich die Hoffnung zu nehmen es ist so. Alkohol ist Gift und wer über Jahre Gift zu sich nimmt erkrankt unweigerlich auch körperlich.
Der eine mehr der andere weniger aber warum willst du das denn wissen?
Willst du ihn kontrollieren inwieweit er verfällt?
Hilft es dir dabei dich von deiner Co Abhängigkeit zu lösen?
mal direkt aber nicht weniger herzlich nachgefragt .
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:10 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Hartmut,
ich finde es nicht schlimm, wenn jemand diese Frage stellt.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dass ein langjähriger Alkoholkonsum den Körper schädigt (davon redest Du in Deinem Beitrag) , ist die eine Sache. Meine Frage ist aber die nach der körperlichen Abhängigkeit, also dass der Körper den Alkohol "braucht". Das sind m.E. zwei verschiedene Dinge. Korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.
Deine Kommentare möchte ich nicht abwerten, aber ich möchte doch nicht einen Mann, den ich (noch) liebe kontrollieren, inwieweit er verfällt!!!
Ich wüsste auch nicht, inwieweit die Erkenntnis, dass es langfristig zu einer körperlichen Abhängigkeit oder zu Gesundheitsschäden kommt, mir dabei helfen sollte, mich aus meiner Co-Abhängigkeit zu befreien.
Gruß
lawyer |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
JJE neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:19 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Lawyer,
was macht es fuer Dich persoenlich denn fuer einen Unterschied, ob er koerperlich oder mental abhaengig vom Alkohol ist?
Liebe Gruesse,
JJE |
|
| Nach oben |
|
| JJE hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:23 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo lawyer,
ich frage mal anders.
Wo liegt für dich der Unterschied, welche Form der Abhängigkeit eventuell besteht.
Er trinkt und du fühlst dich dabei nicht gut.
Also wäre es doch für sich eher die Frage, was du tun kannst, damit es dir besser geht oder?
Was hast du davon, wenn du weist, ob er körperlich oder psychisch abhängig ist?
Klar kann man solche Fragen stellen, aber es hat eben nichts mit deiner eventuellen Co-Abhängigkeit zu tun und wie glaubst du, dass dir eine Antwort bei deinem eigenen Leben helfen kann?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:42 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo zusammen,
die Frage habe ich aus reinem Interesse gestellt, nicht unbedingt einmal in Bezug auf die Abhängigkeit meines Mannes oder in Bezug auf meine Co-Abhängigkeit. Ich habe die Frage gestellt, ohne für mich persönlich irgendwelche Schlussfolgerungen aus den Antworten zu ziehen.
LG
Julia |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:49 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Julia,
du brauchst dich ja nicht zu rechtfertigen, sondern es einfach als Gedankeanstoß sehen, wohin du deine Energie wendest.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 24.11.2011, 16:50 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
glück auf julia
meines wissens nach is theoretisch beides möglich körperliche und psychische abhängigkeit sowie körperliche oder psychische abhängigkeit. s is aber praktisch ohne bedeutung, für dich wie für ihn.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |