Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.   •    Bin heute den 103 Tag frei !  
Autor Nachricht
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 20:40    Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@lawyer,

Alkoholismus ist im wesentlichen eine psychische Krankheit.
Irgendwann gleitet das dann bei jedem in die zusätzliche körperliche Abhängigkeit über. Man muss nur lang genug trinken.

3 Wochen körperlicher Entzug, ggf. mit unterstützenden Medikamenten sind schnell erledigt.
Die eigentliche Arbeit ist die jahrelange Überwindung / Umkonditionierung der eigenen Psyche.

LG Jürgen
-------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 11:36    Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lawyer,

Co-Abhängigkeit oder Beziehungssucht sind auch psychische Abhängigkeiten, die irgendwann einmal körperliche Symptome zeigen können (nicht müssen) - genauso ist es auch bei der Alkoholkrankheit.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 12:36    Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm, lawyer, diese Frage habe ich mir auch lange gestellt....in der Praxis ist es aber wirklich so, wie alle sagen, es macht keinen Unterschied....
Mein XY hat z.B. nach einem Autounfall (unter Alk) lange auf der Intensiv gelegen, danach lange auf Station....insgesamt bestimmt 6 Monate.
Als ich den Arzt auf der Intensiv auf eine moeglich Abhaengigkeit ansprach, meinte er, er koenne mir als nicht-Familien-Angehoeriger keine Auskuenfte geben, aber falls es fuer mich von Interesse sei....Herr XY haette in der Zeit seines Aufenthaltes keinerlei Entzugs-Symptomatik gezeigt...
Doch was hilft es? Vom Unfall sind Schaeden zurueckgeblieben, FS weg, Strafverfahren, Berufsunfaehigkeit........macht es da fuer mich wirklich einen Unterschied, ob eine koerperlich Abhaengigkeit vorlag, oder nicht?
Die Sch... ist auch so angeruehrt und gross genug!
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 14:07    Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lawyer
es trifft nicht unbedingt jeden das sich körperliche Symptome(Entzüge) nach jeder Trinkpause zeigen.Längerfristig trifft es jedoch jedem.(auch Mißbrauchler)das die Organe durch Alkohol frühzeitig verbraucht sind.Besonders Spiegeltrinker sind häufig betroffen.Das liegt an der langen,mitunter 30jährigen und mehr dauernden Trinkzeit.Hört man dann schlagartig auf ist ein Delireum sehr wahrscheinlich-akute Lebensgefahr!
Gruß Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 10:36    Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure interessanten Beiträge und die Mitteilung Eurer Erfahrungen!

LG
lawyer
lawyer hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Elterliche Führsorge und Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen