| Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. • Bin heute den 103 Tag frei ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 25.11.2011, 20:40 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
@lawyer,
Alkoholismus ist im wesentlichen eine psychische Krankheit.
Irgendwann gleitet das dann bei jedem in die zusätzliche körperliche Abhängigkeit über. Man muss nur lang genug trinken.
3 Wochen körperlicher Entzug, ggf. mit unterstützenden Medikamenten sind schnell erledigt.
Die eigentliche Arbeit ist die jahrelange Überwindung / Umkonditionierung der eigenen Psyche.
LG Jürgen
-------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung. |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.11.2011, 11:36 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Lawyer,
Co-Abhängigkeit oder Beziehungssucht sind auch psychische Abhängigkeiten, die irgendwann einmal körperliche Symptome zeigen können (nicht müssen) - genauso ist es auch bei der Alkoholkrankheit.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
Lindi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.04.2011 Beiträge: 184 Alter: 47
|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:36 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hm, lawyer, diese Frage habe ich mir auch lange gestellt....in der Praxis ist es aber wirklich so, wie alle sagen, es macht keinen Unterschied....
Mein XY hat z.B. nach einem Autounfall (unter Alk) lange auf der Intensiv gelegen, danach lange auf Station....insgesamt bestimmt 6 Monate.
Als ich den Arzt auf der Intensiv auf eine moeglich Abhaengigkeit ansprach, meinte er, er koenne mir als nicht-Familien-Angehoeriger keine Auskuenfte geben, aber falls es fuer mich von Interesse sei....Herr XY haette in der Zeit seines Aufenthaltes keinerlei Entzugs-Symptomatik gezeigt...
Doch was hilft es? Vom Unfall sind Schaeden zurueckgeblieben, FS weg, Strafverfahren, Berufsunfaehigkeit........macht es da fuer mich wirklich einen Unterschied, ob eine koerperlich Abhaengigkeit vorlag, oder nicht?
Die Sch... ist auch so angeruehrt und gross genug!
Lindi |
|
| Nach oben |
|
| Lindi hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 27.11.2011, 14:07 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Hallo Lawyer
es trifft nicht unbedingt jeden das sich körperliche Symptome(Entzüge) nach jeder Trinkpause zeigen.Längerfristig trifft es jedoch jedem.(auch Mißbrauchler)das die Organe durch Alkohol frühzeitig verbraucht sind.Besonders Spiegeltrinker sind häufig betroffen.Das liegt an der langen,mitunter 30jährigen und mehr dauernden Trinkzeit.Hört man dann schlagartig auf ist ein Delireum sehr wahrscheinlich-akute Lebensgefahr!
Gruß Kay |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.11.2011 Beiträge: 139 Alter: 37
|
Verfasst am: 28.11.2011, 10:36 Titel: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? |
|
|
Guten Morgen zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure interessanten Beiträge und die Mitteilung Eurer Erfahrungen!
LG
lawyer |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Wie ist das mit der körperlichen Abhängigkeit? geschrieben
|
|
 |