Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich mich verhalten? - Erfahrungen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich mich verhalten?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
mal eine frage...   •    Was kann man da noch tun?  
Autor Nachricht
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 13:22    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora,

danke für Deinen ermutigenden Beitrag. Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, habe ich seit ich hier angemeldet bin schon viel gelernt. Der Austausch und das tägliche Lesen tun mir sehr gut.

Früher wenn wir irgendwo eingeladen waren habe ich immer gedacht, hoffentlich trinkt er nicht so viel oder ich habe auf ihn eingeredet dies nicht zu tun oder wenn ich alleine weggegangen bin, habe ich mir immer den Kopf darüber zerbrochen, was er jetzt wohl zu Hause "anstellt". Jetzt tue ich das nicht mehr und damit geht es mit viel besser. Am Wochenende waren wir bei Freunden und mein Mann hat von sich aus dankend abgelehnt, obwohl ich nicht auf ihn eingeredet hatte.

Heute denke ich, wenn er trinkt, dann riskiert er etwas zu verlieren, nicht ich bin diejenige, die etwas zu verlieren hat. Ich möchte nicht mehr um jeden Preis mit ihm zusammen sein. Früher (als mir noch nicht klar war, dass er Alkoholiker ist) dachte ich immer, ich muss akzeptieren, dass er trinkt, weil ich ihn liebe und ihn nicht verlieren will.

Nach wie vor denke ich an eine Trennung, für den Fall, dass die Situation wieder für mich belastend wird.

@Die_Frau: Herzlich Willkommem im Forum! Wichtig ist, dass Du Dich bei Beratungsstellen und Ämtern darüber informierst, welche Möglichkeiten Du hast und welche finanzielle Unterstützung Dir zusteht. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Julia
lawyer hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 13:57    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia!

Zitat:
Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, habe ich seit ich hier angemeldet ......

Schön dass du dich wieder meldest Smilie Ich sehe dass so dass sich jemand nicht unbedingt trennen muss es gibt auch andere Wege.

Es geht doch vielmehr darum an sich zu arbeiten damit es einem selber wieder besser geht. Dass ich meine Gedanken auf die eigene Person lenke und nicht auf den Partner.

Was letztendlich daraus wird weiss ja keiner, bei mir war es letztendlich die Trennung aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 11:29    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

lese zwar nach wie vor täglich hier mit, habe aber schon eine Weile keinen Beitrag mehr in meinem Thread verfasst.

Ich habe jetzt schon einen Sommerurlaub gebucht, den ich mit unserem Sohn machen werde, ganz unabhängig davon, was mit meinem Mann dann ist. Er weiß noch gar nichts von der Buchung. Wenn er trocken ist und nicht arbeiten muss, dann darf er mit.

Heute abend treffe ich mich mit einer Freundin, die ich schon lange nicht gesehen habe und darauf freue ich mich sehr Smilie ! Mein Mann wird auf unseren Sohn aufpassen. In dieser Hinsicht kann ich mich wirklich auf ihn verlassen.

Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, so mache ich doch meine eigenen Sachen!

Liebe Grüße
Julia
Die_Frau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 10:10    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia,

So war es bei mir bis letztes Jahr auch, und ich dachte so kann ich mich damit arrangieren. Doch müsste ich feststellen, wenn ich nach Hause kam, spät nachts, das getrunken worden war. Wäre also etwas gewesen, Fieber, wachwerden oder sonst was des Kinders, hätte er es nicht bemerkt. Und ich konnte troz der Abmachung nicht ausschlafen, weil ich mich morgens, gegen die Abmachung, um das kleine zu versorgen. Das wurde zur Normalität... Ich war leider noch drei weitere Male in dem Vertrauen, er würde seine Verantwortung tragen. Heute traue ich mich nicht mehr.
Die_Frau hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 17:44    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frau,
kann Dich gut verstehen! Wenn ich das gleiche erlebt hätte, würde ich auch in diesem Punkt kein Vertrauen mehr haben in ihn!
LG
Julia
Die_Frau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 08:56    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia,

Ja, das war dann bei mir der Ausloeser zum Umdenken. Bei den gesägten Gemeinheiten weiß ich, dass vieles nicht stimmt... Bei manchen. Ist man sich dann nicht sicher... Ich hab heute morgen wieder so wirre Gedanken.

LG
Die_Frau hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken