| mal eine frage... • Was kann man da noch tun? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lawyer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.11.2011 Beiträge: 139 Alter: 37
|
Verfasst am: 23.11.2011, 16:22 Titel: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin erst seit wenigen Tagen hier angemeldet und sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben.
Mein Mann, mit dem ich schon mehr als 10 Jahre verheiratet bin, trinkt schon immer gerne, aber in den letzten Jahren hat es zugenommen. Es blieb bis zum Beginn seiner Therapie letztes Jahr kaum ein Tag aus, an dem er nicht getrunken hat. Zwar war es "nur" Bier, mal mehr, mal weniger, aber schlimm genug. Erst vor ca. zwei Jahren war mir klar, dass er ein ernsthaftes Alkoholproblem hat. Letztes Jahr hat er eine Langzeittherapie gemacht, aber nicht weil er das Ziel hatte, dauerhaft vom Alkohol wegzukommen, sondern weil er einfach eine "Auszeit" vom Arbeits- und Familienalltag wollte. Nach der Therapie war er über ein halbes Jahr trinkfrei ("trocken" wäre zuviel gesagt). In dieser Zeit hat er öfters gesagt, ich solle mir keine Hoffnung machen, dass er künftig die Finger ganz vom Alkohol lässt. Er wolle schon ab und an mal trinken.
Seit seinem Rückfall im Frühjahr dieses Jahres gab es keine Trinkpause, die länger als zwei Wochen andauert. Ihm selbst ist inzwischen auch klar, dass er Alkoholiker ist und er sagt, er wolle nichts mehr trinken und er verspricht, es auch nicht mehr zu tun, aber es passiert immer wieder. Er besucht eine SHG, aber ich glaube nur um zeigen zu können, dass er etwas gegen seine Sucht tut. Als ich einmal dabei war in der SHG, hat er dauernd auf die Uhr geschaut und war dann froh, als Pause war.
Inzwischen ist er auch so weit, dass er mich anlügt. Dass ich seine Lügen bemerke, sage ich ihm auch ins Gesicht. Dennoch leugnet er oft, getrunken zu haben (wenn er meint es sei so wenig gewesen, dass es niemand bemerkt).
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mit den Lügen und der Einstellung meines Mannes zum Alkohol umgehen soll. Ich will jedenfalls nicht mehr so weitermachen. Fühle mich hilflos, weil ich weiß, dass ich meinen Mann nicht ändern kann.
Ich habe es bis jetzt mit meinem Mann ausgehalten, weil er nicht gewalttätig ist, nicht (mehr) zu Hause trinkt und nicht zuletzt weil wir ein kleines Kind haben. Außerdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit einsichtig wird. Wir haben gerade einen schönen Urlaub hinter uns, in dem die Trinkerei kein Thema war.
Freue mich über Eure Antworten.
LG
Julia |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
JJE neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.11.2011, 17:27 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
| lawyer hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mit den Lügen und der Einstellung meines Mannes zum Alkohol umgehen soll. Ich will jedenfalls nicht mehr so weitermachen. Fühle mich hilflos, weil ich weiß, dass ich meinen Mann nicht ändern kann.
|
Hi Julia,
ich werfe einfach mal den Ball zurueck an Dich. Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor? Und wie moechtest Du denn mit den Luegen und Einstellungen Deines Mannes zum Alkohol umgehen?
Alles Liebe,
JJE |
|
| Nach oben |
|
| JJE hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.11.2011, 23:30 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Hallo Julia,
willkommen im Forum!
Du schreibst:
| Zitat: | | Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mit den Lügen und der Einstellung meines Mannes zum Alkohol umgehen soll. |
Und im Prinzip gibst du dir doch selbst schon die Antwort:
| Zitat: | | Ich will jedenfalls nicht mehr so weitermachen. |
Nicht mehr weiter machen, nicht mehr mitmachen.
Wie kannst du nun mit den Lügen und der Einstellung deines Mannes umgehen. Ich frag dich mal, was meinst du, wie lange du nun noch "aushalten" möchtest. Du schreibst ja selbst, du möchtest so nicht mehr weiter machen. Was meinst du, was du tun kannst?
Zuerst mal hast du dich ja schon hier angemeldet, um dich auszutauschen, das ist ein guter Schritt. Jetzt können noch viele Schritte folgen. Hast du dir schon mal überlegt, dich zu trennen?
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
gipfel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 08:34 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
| Zitat: | | Ich habe es bis jetzt mit meinem Mann ausgehalten, weil er nicht gewalttätig ist, |
Du hast "es ausgehalten" ???
Nicht gewalttätig ?
Wie nennst Du es, wenn jemand etwas gegen Deinen Willen tut ? |
|
| Nach oben |
|
| gipfel hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 10:43 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
@JJE:Ich stelle mir die Zukunft vor entweder mit meinem Mann, der durch seine Taten zeigt, dass er um jeden Preis trocken sein will (das ist aber bisher nicht der Fall) oder ohne meinen Mann und seine leeren Versprechungen, seine Unzverlässigkeit etc. Im Moment rede ich nur das Nötigste mit ihm, ich mache auch nichts für ihn (kein Wäschewaschen etc.). Meine Hoffnung ist eben noch, dass er bald eine Psychotherapie wg. seiner Depressionen anfängt und wenn er psychisch stabiler wird, dass er auch mit dem Trinken aufhört.
@Aurora: Habe natürlich schon ernsthaft über eine Trennung nachgedacht. Das habe ich ihm auch schon öfters gesagt. Er glaubt aber, dass ich es nicht ernst meine. Ich will mit unserem kleinen Kind in der Wohnung bleiben und möchte, dass er geht. Er will keine Trennung, da er es ja bei uns so gut hat (wir sind seine kleine Vorzeigefamilie). Da wir beide den Mietvertrag unterschrieben haben, würde ich nach meinem Auszug haften, wenn mein Mann die Miete nicht bezahlt. Das will ich nicht! Außerdem sehe ich es nicht ein, dass der "Unruhestifter" bequem in der Wohnung bleibt und ich mit Kleinkind einen Umzug bewältigen und das Kind aus seiner gewohnten Umgebung reißen muss. Solange er nicht körperliche Gewalt anwendet, gibt es keine Handhabe, ihn aus der Wohnung zu verweisen.
@gipfel: Kann Dir schon in gewisser Weise zustimmen. Auch wenn es keine körperliche Gewalt ist, so ist es doch sehr verletzend, dass er stänidg Dinge gegen meinen Willen tut.
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, und dass viele Angehörige schon schlimmere Sachen erlebt haben als ich. Vielleicht bin ich einfach noch nicht entschlossen genug, um eine Trennung tatsächlich durchzuziehen. Wahrscheinlich denkt jemand, der um jeden Preis die Trennung will, gar nicht mehr über Mietvertrag und so etwas nach.
Bin jedenfalls sehr froh, dass es Euch gibt
LG
Julia
PS.: Gestern hat er zugegeben, getrunken zu haben und kam abends an mit Blumen. Ich fand es einfach nur lächerlich. |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
JJE neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 14:43 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Hallo Julia,
hast Du Dir denn einen realistischen Zeitrahmen fuer Dich selbst gesetzt, von wegen bis dann und dann muss dass und das passieren? Steht das mit der Psychotherapie denn schon fest? Eine Psychotherapie kann ziemlich lange dauern.
Ich bin ebenfalls ein erwachsenes Kind eines bereits verstorbenen Alkoholikers und einer co-abhaengigen Mutter. Kinder, die in diesen Verhaeltnissen aufwachsen sind wesentlich mehr gefaehrdet entweder selbst Alkoholiker oder co-abhaengig zu werden, wusstest Du das?
Alles Liebe,
JJE |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lawyer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 15:23 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Hallo JJE,
einen genauen Zeitrahmen habe ich ehrlich gesagt nicht gesetzt, ich erwarte aber, dass jetzt bald etwas passiert. Eine Psychotherapeutin hat mein Mann schon gefunden. Eine Psychotherapie kann lange dauern und ich erwarte auch nicht, dass mein Mann sich schlagartig in jeder Hinsicht zum Positiven verändert. Ich möchte, dass er kontinuierlich (!) an sich arbeitetet mit dem Ziel, psychisch stabil und dauerhaft trocken zu werden.
Da Kinder alkoholkranker Eltern (ich habe übrigens schon gestern Deinen Thread gelesen!) selber stärker gefährdet sind, selbst Alkoholiker oder Co. zu werden, mache ich mir wg. unserem Sohn besondere Sorgen. Der Kleine kriegt zwar die Trinkerei nicht mit, aber oft den Streit darum (auch wenn er nicht versteht, worüber wir streiten). Bevor mein Sohn anfängt mehr zu verstehen, muss sich unbedingt etwas ändern!
LG
Julia |
|
| Nach oben |
|
| lawyer hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
|
|
 |
JJE neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2011, 15:27 Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
Hallo Julia,
schoen, dass Du zurueckschreibst. Was genau muss denn passieren, damit Dein Mann Dir zeigt, dass er psychisch stabiler ist und an sich arbeitet? Hast Du Dir denn einen ungefaehren Zeitrahmen gesetzt, bald ist manchmal ein ziemlich dehnbarer Begriff, bei manchen bedeutet bald naechsten Monat, bei einigen innerhalb eines Jahres oder manche wuerden "bald" vielleicht sogar als 5 Jahre bezeichnen.
Wie alt ist Dein Sohn denn nochmal?
Liebe Gruesse,
JJE |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |