Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Schönreden...   •    Hört das NIE auf?  
Autor Nachricht
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 13:57    Titel: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia,

der raeumliche Abstand hat schon sehr geholfen, da hast Du Recht. Ich hatte damals in Deutschland aber auch schon Abstand geschaffen. Hatte auch fuer lange Zeit keinen Kontakt zu meiner Familie gehabt, einfach weil viel zu viel vorgefallen ist, meine Mutter hatte mich immer um Geld angepumpt, weil mein dann arbeitsloser Stiefvater das Arbeitslosengeld versoffen hatte. Nachdem er seinen Job verloren hatte, gab es kein Halten mehr, da wurde schon in der Frueh gesoffen. Letztendlich habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich kein Geld mehr geben werden, sie muss handeln, denn ich wuerde indirekt damit den Alkoholkonsum meines Stiefvaters unterstuetzen. Meine Mutter fing dann an, dass aber meine damals sehr jungen Geschwister doch Klamotten und neue Schuhe brauchten und ich sie nicht alleine lassen kann, schweren Herzens habe ich das dann aber abgelehnt. Heute weiss ich, es war richtig. Damals war ich 19 Jahre alt, mit meiner Ausbildung gerade fertig und hatte eine eigene Wohnung. Bei einigen Leuten in meinem familaeren Umkreis gelte ich heute als hartherzig, damit kann ich aber leben, denn die wissen nicht, was in meiner Familie wirklich los war. Julia, es ist sicherlich nicht leicht sich mit seiner Co-Abhaengigkeit auseinanderzusetzen, aber es ist es alles wert gewesen fuer mich da durchzugehen und zu erkennen, dass ich mich jetzt selbst wirklich mag, ja ich bin auch stolz auf mich. Hartherzig bin ich ganz bestimmt nicht und mein jetziger Freundeskreis und der Familienkreis von meinem Mann wuerden das auch bestaetigen. Ich wuensche Dir all die Kraft fuer Deinen Weg.

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:24    Titel: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo JJE,

dass Dir er sehr schwer gefallen ist, den Wunsch Deiner Mutter nach Geld abzulehnen, kann ich gut nachvollziehen. Es ist immer einfacher "ja" zu sagen als dass man etwas ablehnt. Aber es war in Deinem Falle richtig so.

Wenn Leute aus Deinem Umfeld denken, dass Du hartherzig bist, dann sollen sie eben so denken. Hauptsache ist doch, dass Du mit Dir zufrieden bist zumal es ja auch genügend Leute gibt, die Dich nicht als hartherzig empfinden.

Du hast schon viel erreicht und bist mir Dir selbst im Reinen - Du kannst mit Grund stolz auf Dich sein.

LG
Julia
lawyer hat zum Thema: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum geschrieben
JJE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 18:40    Titel: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Julia,

Dank Dir. Ich habe erkennen duerfen, dass ich allerdings auch immer aufpassen muss, dass ich mein Co-Verhalten nicht verlagerere. Wie z.B. unendlich viele Ueberstunden auf Arbeit zu machen weil ich "gebraucht" werde oder mir Sachen von Freund aufschwaetzen zu lassen, weil ich ja so toll organisieren kann. Ich hab erkannt, dass meine Schwaeche immer gewesen ist nicht "Nein" zu sagen, aber was hat denn dann ein "Ja" von mir fuer einen Wert, wenn ich niemals "Nein" sage? Mir ist nach all dem Theater mit meinen Eltern und mit meinem damaligen alkoholkranken Ex-Partner erst nach einiger Zeit wirklich bewusst geworden, dass ich mein GESAMTES Denken ueberpruefen muss und ich nicht nur in Partnerschaften oder Familienangelegenheiten mein Co-Verhalten auslebe. Ich sag es Dir man lernt immer mehr dazu Mit den Augen rollen hoffenlich Winken, aber all das was ich lernen durfte hat mir eines gebracht, eine Art von inneren Frieden, daher waren all die Strapazen nicht umsonst.

Ich wuensche Dir und allen anderen einen wunderschoenen zweiten Advent. Und viel Kraft fuer alle den Weg, der vor euch ist mit viel Eigenliebe und Selbstachtung zu gehen.

Liebe Gruesse,

JJE
JJE hat zum Thema: Re: Co-Abhaengigkeit / Selbsterkennung / Wachstum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wege zur Selbsterkennung? Mein Freund... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die Wenn's und Aber's in der Co-Abhae... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Co-Abhaengigkeit, wenn Kinder auf der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Endlich Schluss
Endlich Schluss