Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Exzessiv - Intensiv - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Exzessiv - Intensiv

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig?   •    Meine ganze Geschichte...  
Autor Nachricht
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 16:24    Titel: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich habe mich mir gedacht, das wird nie anders. Das wird sich nie ändern.
Ich war schon immer so. Ich werde immer so bleiben. Nämlich exzessiv in allem was ich tue.
So wie ich bis vor 4 Monaten getrunken habe, so habe ich alles getan - wild und immer irgendwie "über". Übertrieben, überzogen, überspannt, übermäßig, überspitzt...so habe ich meine Kuchen gebacken, so habe ich gestrickt, so habe ich geliebt, gelebt.
Wenn ich etwas gegeben habe, dann alles, wenn ich etwas genommen habe, dann habe ich alles verlangt.
Extrem und bedingungslos.
Kein Entkommen durch erzieherische Maßnahmen, waren sie nun selbst gesetzt oder kamen sie von außen.
Während andere sich auf die Suche nach dem inneren Kind machten, machte ich mich auf die Suche nach meinem äußeren Erwachsenen.
Doch der war nirgens.

Inzwischen hat sich das geändert. In diesen 4 Monaten Abstinzenz bin ich vielleicht ruhiger geworden, aber ich bin immer noch lebhaft und mit dem Wegfallen des Alkohols und der Orte wo ich ihn getrunken habe, hat sich das "über" auf leisen Sohlen davon gemacht.
Ich backe jetzt keine wilden Kuchen mehr, eher nachhaltige.
Meine Gedanken sind nicht mehr so brachial, sondern eher gesammelt.
Ich bin nicht mehr übersprudelnd, aber sprudelnd.

Mein Leben wandelt sich von exzessiv zu intensiv.

Wer hätte das gedacht?

Ich nicht, nicht wirklich.

Aber - es ist so.

Daher kann ich vielleicht hier auch wieder ab und an mitschreiben und zwar so dass es Sinn macht.
Und natürlich auch andere Dinge machen.

Wahrscheinlich kennt ihr diese Wandlung auch von euch selbst.

Nicht saufen ist schön!

Liebe Grüße

Smilie
schnuffig hat zum Thema: Exzessiv - Intensiv geschrieben
Oliver
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 20:22    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schnuffig,
es ist schon eine ganz schöne Umstellung von naß auf trocken, vor allem was die Stimmungsschwankungen betrifft und man ist sich auch nie richtig sicher das Richtige zu tun. Die Gefühle fahren Achterbahn und man bemerkt Sachen an sich, die man früher so nicht wahrgenommen hat, zumindest ging mir es immer so am Anfang. Aber wie Du ja sagst sind es nicht nur negative Gefühle die Du hast, um weiter trocken zu bleiben pick Dir die guten Sachen aus allem heraus, wie Du schreibst lebst Du jetzt intensiver versuche es zu geniessen das nicht mehr alles so caotisch ist und Du es mit vielmehr Ruhe angehen kannst. Und gewöhne Dich daran den Überblick über Dein Leben zu haben. Glaube mir Du bist auf den richtigen Weg. Ich drücke Dir alle Daumen das Du weiter trocken bleibst.

LG Oli
Oliver hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:12    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend, Schnuffig

Ja, diese Gedanken kommen mir sehr bekannt vor.

Zitat:
wild und immer irgendwie "über". Übertrieben, überzogen, überspannt, übermäßig, überspitzt...so habe ich meine Kuchen gebacken, so habe ich gestrickt, so habe ich geliebt, gelebt.

So hab ich bis zum Tag X auch gelebt, mein ständiger Begleiter dazu der Alk. Genau so oft gab es dann aber auch die "Tiefs", natürlich mit dem selben "Freund" als Begleiter, ließ sich dann "ja alles leichter ertragen".

Mit zunehmender Fortdauer meines Lebens ohne Alkohol hat sich dieses Auf und Ab gelegt und ich darf jetzt ein recht ruhiges, stressarmes Leben führen, für mich selbst bezeichne ich es in etwa so:

Keine Extreme mehr, immer öfter gehe ich den Weg der Mitte.

Das tut mir gut und dafür bin ich dankbar.

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 17:33    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Oliver, genau, auf keinen Fall sind diese Dinge negativ!
Ich bin froh erkannt zu haben, dass dieses exzessive nichts mit wirklicher Lebendigkeit zu tun hat. Das Wegfallen dieses "über drüber seins" genieße ich sehr.
Danke.

Klarerkopf, oh ja, diese Dankbarkeit teile ich!
Wobei mir vorher nicht klar war, wie sehr sich die Katze da in den Schwanz beißt, mit dem Denken, den aufgestauten Druck mit Alk loswerden zu "müssen", ein Druck, der ohne Alk erst gar nicht entstanden wäre.
Und: Kein einziges Mal mehr an einem Katertag beim Spiegel vorbeigehen und zu sich sagen: "Was bist du doch pfui!"

Ja, dankbar trifft es gut.

Liebe Grüße!
schnuffig hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
Tocco54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 10:57    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr schreibt mir aus der Seele.LG.M.
Tocco54 hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
wille2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 14:38    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig,

ich freue mich sehr, das von Dir zu lesen. Du klingst wunderbar aufgeräumt und positiv.
Ich bin auch (noch) in der Phase, dass ich mich sehr über den Zustand "trocken" freue. Ja, auch der von Dir angesprochene Blick in den Spiegel geht ungebremst und ohne, dass er mir das schlechte Gewissen zurückwirft (von der Alk-Optik ganz zu schweigen).
Und ich staune noch immer darüber, wieviel die Einstellung und die Sicht auf die Dinge bewirken kann. Obgleich ich ein ratio-Mensch bin, habe ich bislang noch gar nicht mitbekommen, was mein Kopf sonst noch so alles kann.

Ich hoffe, dass ich die Freude darüber nie verliere.

Ich wünsche Dir ein schönen Tag !

Liebe Grüße

Wille
wille2011 hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
muruk HAi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 15:20    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig,

hört sich ja mal sehr gut an !

Als ich mit Alk "funktionierte", war ich ein Perfektionist ohne ende. Es musste alles Perfekt sein. Hab ich einen Fehler gemacht, so litt ich ständig darunter.
Habe mir eingeredet, dass ich nichts kann. Und das bei einem kleinsten Fehler....

Dieser Exzessive Perfektionismus hat nachgelassen, Gott sei dank, kann ich es auch nun besser steuern. Ich ärger mich zwar ab und zu immer noch, merke aber zunehmend das Fehler für etwas gut sind. Sie sind brauchbar !
Es fühlt sich bei mir ebenso sehr intensiv an, wenn ich merke, dass ich mir nur zu viele Sorgen mache wegen nichts und wieder nichts, es breitet sich ein entspannendes Gefühl in mir aus.

Es freut mich zu hören, dass du das auch so intensiv nachempfinden kannst. So plötzlich ist die "Mitte" ihr Gold wert.

Ich denke wenn wir versuchen aus dieser Erfahrung mehr zu machen, kann es eigentlich nicht passieren, dass wir uns unserer Nüchternheit irgendwann nicht mehr erfreuen.

Plane jeden Tag sorgfältig, gehe Schritt für Schritt durch. Wenn etwas mal nicht so läuft, so versuche nicht alles in Eigenregie zu regeln. Manche Dinge muss man hinnehmen wie sie sind, bei manchen kann man was ändern.

Meiner Meinung nach ist die Exzessivität nur ein Wunsch die Dinge so zu drehen, wie man sei am liebsten hätte.

Wünsche dir viel Erfolg, sehe die Dinge weiterhin locker, dann bleibt dein Leben auch so intensiv, wie du es dir nur wünschst !

lG Marco
muruk HAi hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 13:19    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tocco!

Schön, dass du hier bist. Vielleicht magst du deine Sicht auf die Dinge ja mal schildern!

Hallo Wille!

Freut mich, von dir zu lesen! Du klingst auch gut.
Das Gefühl noch einmal davon gekommen zu sein und die damit verbundene Erleichterung werde ich wohl nicht verlieren.
Die Sicht auf die Dinge wird auf alle Fälle klarer ohne die Trugbilder denen der Kopf und Körper vorher ausgesetzt war und ohne die nicht ganz stimmigen, viel zu heftigen Gefühle die durch den Alk ausgelöst wurden.
Man kann dann selbst viel leichter Ruhe geben und hat sie dadurch auch.
Denn das war es ja, was ich eigentlich wollte - meine Ruhe.

Dir auch einen schönen trockenen Tag!

Hallo Marco!

Exzessiv ist irrsinnig anstrengend. Wie anstrengend es war, habe ich erst bewusst gemerkt, als es nicht mehr so war.
Steuern kann man da auch nur mehr schwer. Einerseits sind da die produktiven Phasen und andererseits dann Leere und Durchhänger.
Exzessive Sachen sind oft auch destruktiv und das passt gar nicht wirklich zu mir.

Ich glaube die Tage so durchzuplanen wie ich eventuell sollte, das dauert noch ein wenig.
Im Moment sind nur die Dinge von denen ich mich fernhalte wirklich durchgeplant.

Dir wünsche ich natürlich auch weiterhin alles Gute auf diesem Weg. Alles wird gut!
schnuffig hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Psychotherapie
Psychotherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken