Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Exzessiv - Intensiv - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Exzessiv - Intensiv

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig?   •    Meine ganze Geschichte...  
Autor Nachricht
Tocco54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 11:07    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig
Ich denke so eine absichtslose Freundschaft zwischen den Geschlechtern ist auf Dauer schwierig.Das hat die Natur auch wohl so nicht vorgesehen.Wenn Dir momentan das zwischenmenschliche Hin und Her nicht förderlich ist ,wäre meiner Meinung nach eine freundliche gewisse Distanz am stressärmsten.Das ist zumindest meine Lebenserfahrung.Grüße an den Kater.LG.
Tocco54 hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 11:37    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Knacks hat es gemacht in meinem Genick. Jetzt konnte ich zwei Tage nicht mehr hin und her schauen, nicht nach hinten. Nur nach vorne.

Na, dann tu ich das mal. Smilie

Die Grüße habe ich ausgerichtet.

Wie gehts, Tocco?
schnuffig hat zum Thema: Re: Exzessiv - Intensiv geschrieben
Tocco54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:54    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es geht mir gut.Bin stabil und vorsichtig optimistisch.Den letzten Unruheherd hab ich am Wochenende abgeschaltet.Mir als gestandenem Sensibelchen fällt sowas schon verdammt schwer.Aber es war nötig um meine Abstinenzarbeit übers Jahr hin nicht unnötig zu beschweren.Was ich noch lernen muß: Hinter meinen Entscheidungen noch fester zu stehen und die Konseqenzen langfristig auszuhalten.Das heißt nicht wie gehabt klein beigeben.Meine alten"Rezepte "wie anpassen,abwarten,hoffen ,selbstbemitleiden ,verdrängen etc.waren ja nicht wirklich erfolgreich.Da muß ich in meinem Alter noch soviel neu lernen .Ist aber auch interessant und spannend .Jedenfalls die Krücke Alkohol werde ich nicht mehr brauchen .Ich werde mir selbst immer bewußter und komme langsam aber sicher wieder zur Ruhe.Ein schönes Gefühl.So wie ich Dich einschätze wirst Du es auch packen. Das spüre ich.Bist eh schon sehr weit.
Liebe Grüße
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 10:39    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut.
Früher begannen meine Gespräche um Dinge zu klären mit: "Im Moment", "Jetzt".
Heute geht das natürlich nicht mehr, weil ich ja auch nicht im Moment krank bin oder jetzt, sondern für den Rest meines Lebens, immer.
Auf der einen Seite bin ich auch sehr sensibel. Überhaupt was Sprache betrifft. Und ein paar andere Sachen.
Auf der anderen Seite war ich schon immer robust. Ich würde nicht sonderlich viel Wert darauf legen, einen Blick von mir abzufangen, der mit einem "Zurück" unterstrichen ist.
Klein beigeben kann ich mir nicht mehr leisten. Mich klein machen auch nicht. Ich bin auch nicht klein rein von der Größe her.
Es gibt junge Leute die sind alt, ältere Leute, die sind jung und ganz alte, sehr junge Leute.
Ich glaube alle, die noch dazu lernen, sind jung.
Die Krücke Alkohol ist tödlich.
Für mich ist es, egal was auch so ist, ein Privileg am Leben zu sein.
Aber das bleibe ich eben nur trocken.

Weiter geht´s. In aller Ruhe und bewusst! Smilie
Tocco54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 10:07    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig
Mich plagt ein Infekt und daher freue ich mich besonders aufs Wochenende.Körperlich robust bin ich schon.Über die ganzen Berufsjahre und das sind ja schon einige habe ich noch keine 2 Wochen gefehlt.Da bin ich froh drum.Wenn jetzt noch die emotionale Belastbarkeit aufschließt kann ich eigentlich etwas entspannter in die Zukunft blicken.
Wünsch Dir ein warmes kuscheliges Wochenende mit guten Gedanken.
Liebe Grüße
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 09:43    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tocco, und hallo Forum!

Ein Infekt hat mich auch geplagt.
Außerdem habe ich einen Nebenjob, draußen in der Welt, da man mich gefragt hat, ob ich das machen möchte.
Ich wollte nachdem ich glasklar gemacht hatte, dass ich abstinent lebe.
Früher hätte mich der Satz von dem, der mich gefragt hat, aus dem Gleichgewicht gebracht: Ich dachte, du seist zu klug dafür.
Da hätte ich wohl das dringende Bedürfnis verspürt, mithilfe des Alks zu beweisen, wie unglaublich doof ich sein kann.
Ich denke, man wird das auch so ein wenig merken, oder auch nicht.
Jedenfalls bin ich nicht geneigt, mich mit Hilfe des Alks anzupassen.
Ich habe echt ein eigenes Verhältnis zu dem, was bei anderen unter Komplimente fällt.
Meistens verstehe ich sie gar nicht und wenn dann sind sie mir sehr oft eher unangenehm.

Schönen, trockenen Valentinstag
Tocco54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 10:32    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig
Nein ,anpassen werde ich mich auch nicht mehr.Das ist mir auf Dauer nicht gut bekommen.Aber jetzt durch die Nüchternheit ist es einfacher zu sagen was man will und was einem nicht guttut.Da ist ein ganzes Stück mehr Selbstvertrauen da.Im Moment mache ich fleißig Achtsamkeitstraining im Alltag.
Es geht immer weiter.
Liebe Grüße
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 11:06    Titel: Re: Exzessiv - Intensiv Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tocco!

Trocken geht es wirklich weiter.

Im Grunde ist das mit dem Angepasst sein eh ganz einfach.
Alles was nicht per Gesetz verboten ist (Plus Alkohol versteht sich) ist erlaubt.
Und dann ist da halt noch der Schritt vom Sagen was man will oder nicht möchte, bis zum Tun was man möchte.
Geht aber sicher leichter, wenn man es mal gesagt hat!
Viel besser ist es allemal sich ein Herz zu fassen und etwas zu wagen, als mithilfe von Alkohol die Seele zu zwingen etwas zu fühlen, was ohne Alk nicht da ist.
Dein Achtsamkeitstraining klingt interessant.
Magst du mehr erzählen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 8 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Frei von Angst
Frei von Angst