| Suche Rat. Hilfe !!!! • Brauche dringend einen Rat! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sky neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2006 Beiträge: 21 Alter: 42 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:28 Titel: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hi,
eigentlich weis ich es ja besser....
Nun ich hab ja einige Beiträge gelesen und muss mir wohl echte Sorgen machen! Die meisten haben ja "nur" mit Bier zu tun. Ich selber mag dies gar, sondern leider lieber Gin und Wisky. Leider Gottes schmeckt mir es wirklich und ich vertrage es auch, bestimmt auch wegen der Gewohnheit.
Es ist über mehere Jahre zur echten Gewohnheit geworden, dass Abends das Glas dabei ist. In den letzten Tagen, warum auch immer, ist mir bewust geworden, dass es nicht normal ist. Meine Güte ich verdrücke eine halbe Flasche Gin mit 37,5% und habe keine körperlichen Probleme, meine Umwelt merkts noch nicht mal!
Das komische ist auch, dass ich keine "Alkohlfahne" am morgen habe, sondern eine "Knoblauchfahne".
Ich habs auch schon öfter sein lassen..kein Stück Entzugserscheinungen, nix gar nichts! Kein Zittern oder so, ich hab des Abends halt Appetit drauf. Ist nichts im Hause, OK. Trink ich halt Wasser.
Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, doch noch abends loszulaufen und mir ein Flasche zu holen.
Ich brauch doch einfach nichts zu kaufen, verdammt noch mal! Warum tu ich es dann doch immer wieder und hab dann m nächsten Morgen ein schlechtes Gewissen??
Ob ich es alleine in den Griff bekomme?
Tschau
Sky |
|
| Nach oben |
|
| sky hat zum Thema: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006, 17:10 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hi sky,
Willst Du denn aufhören zu trinken? Du schreibst ja, das es Dir wunderprächtig geht, was ist Deine Motivation, aufzuhören? Darüber mußt Du Dir erst mal klar werden...
Du schreibst, das die meisten nur mit "Bier zu tun haben", das ist sicher ein Irrtum, für viele ist es nur die Einstiegsdroge.
Zweiter Irrtum ist sicher, das Deine Umwelt nichts davon merkt, das haben hier wohl alle mal gedacht, war aber kaum so. Manchmal sagen die anderen nur nichts, weil sie sich nicht trauen und Dir nicht auf den Schlips treten wollen. Merken tun sie es aber doch...
Dein Alkoholkonsum ist beträchtlich, denn Schnaps ist eine harte Droge. Du trinkst bereits ne halbe Flasche davon...
Du schreibst, das Du keine Entzugssymtome hast, wie lange sind denn Deine trockenen Phasen? Bleib mal ne Woche trocken, um zu sehen, ob Du das schaffst....nur zur Probe.Weiterhin schreibst Du, wenn nichts im Hause ist, trinkst Du halt Wasser. Andererseits läufst Du abends los, um ne Flasche Schnaps zu kaufen, das widerspricht sich doch schon in sich...oder?
Warum Du das immer wieder tust? Weil Deine Stimme im Kopf Dir schon lange sagt: Komm, hol Dir was zu trinken, dann geht es Dir viel besser! Ob Du sie allein zum Schweigen bringen kannst, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du hier mitgelesen hast, weißt Du auch, das es die meisten NICHT ohne Hilfe schaffen.
Besser wäre es, zu einem Arzt zu gehen, den momentanen körperlichen Zustand feststellen zu lassen und dann gemeinsam über eine geeignete Therapie nachzudenken. Sei es in Form einer ambulanten oder stationären Entgiftung oder wie auch immer. Es ist wichtig, erst einmal den Alk aus dem Körper zu bekommen, meine ich.
Eine ambulante Entgiftung darf aber nicht allein stattfinden, wie Du sicher hier schon gelesen hast, das kann zu gefährlich werden, es muss jemand bei Dir sein, der im Notfall Hilfe holen kann.
So, das wars erst ienmal von mir dazu.
Einen Gruß sendet Dir
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
sky neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2006, 19:19 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hi Lilly,
hmmm..habe Deine Zeilen mehrmals gelesen..
Du hast Recht! Ich widerspreche mir selber
Ich werde mich an Deine Worte halten und nichts mehr besorgen. Grad ist eine gute Gelegenheit! Nix da und ich sitzte hier grad mit einem Glas Wasser
Extrem nicht? Entweder harte Sachen oder Wasser! Keine Cola, Limo, Wein..nee Wasser aus der Leitung.
Danke für Deine ehrlichen Worte! Wirklich! Mein Selbstbetrug muss unbedingt aufhören.
Eines ist mir schon sehr aufgefallen, wenn mann trinkt wird weniger hinterfragt, als wenn mann bei einer Party bei Brause bleibt!
Viele Grüße
Sky |
|
| Nach oben |
|
| sky hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
Megges neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2006, 20:44 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
| Zitat: | Ich brauch doch einfach nichts zu kaufen, verdammt noch mal! Warum tu ich es dann doch immer wieder und hab dann m nächsten Morgen ein schlechtes Gewissen??
|
"Verdrehtes" denken gehört zum Kankheitsbild, ich weiss nicht wie lang ich bei AA war und trotzdem soff. Obwohl ich es "eigentlich" besser wissen müsste ging ich zur Tanke und kaufte meine "Ration" Bier--->ärgerte mich darüber---->und soff´s trotzdem weils ja bezahlt war--->und hatte dann ein schlechtes Gewissen. Und weil ich ein schlechtes Gewissen hatte kaufte ich wieder......
Und den Kreislauf gilt es zu durchbrechen.
| Zitat: | | Ob ich es alleine in den Griff bekomme? |
Was willst du in den Griff bekommen? Den Alkohol? Das schaffst du nicht, jedenfalls nicht, so verstehe ich den Satz, so das du ihn "normal" Konsumieren kannst.
Und wenn du wirklich Alkoholiker bist, was nur du selbst weisst, sind die chancen es allein zu schaffen gleich 0.
In freundschaft, Megges |
|
| Nach oben |
|
| Megges hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
sky neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2006, 21:01 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hi Megges,
ich merke schon, es wird ein schwerer Weg...
Den von Dir geschilderten Kreislauf kenne ich auch, und hoffe das durchbrechen zu können.
Wie könnte ein Weg mit Hilfe aussehen? Zu einer Beratungsstelle zu gehen widerstrebt mir, mit Bekannten..sehr schlecht..schnell hab ich da ein Stigmata auf der Stirn.
Ein erster Versuch wird sein, es alleine zu schaffen, mit Hilfe dieser Homepage..
Viele Grüße
Sky |
|
| Nach oben |
|
| sky hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2006, 22:01 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hallo Sky und herzlich willkommen
Eine halbe Fl. Gin bedeutet so um die 2‰, also nicht eben wenig. Gesundheitliche Schäden müssen noch nicht vorhanden sein, werden aber entstehen, wenn du so weitermachst. Es wird voraussichtlich in Zukunft nicht bei dieser Menge bleiben, sondern es wird immer mehr werden.
Beim Entzug von Alkohol kann es zu ernsthaften Problemen kommen, Da du aber schreibst, dass du keine Entzugserscheinungen hast, wenn du mal einen Tag nichts getrunken hast, denke ich, dass das Risiko doch nicht allzu hoch ist. Versuche abends zu der Zeit in der du gewöhnlich trinkst, deine Gewohnheiten umzustellen Suche dir irgendeine Beschäftigung, die dir Spaß macht, um dich vom trinken abzulenken.
Wünsche dir viel Erfolg
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006, 23:38 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hi sky,
schön, das Du meine Zeilen gelesen hast, sie waren auch nicht bös gemeint, sondern waren nur ehrlich.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Du möchtest nicht, das andere von Deinem Problem erfahren, weil Du Dich vielleicht schämst. Das ging wohl uns hier allen so.
Versuch es allein, ich habs nicht allein geschafft, aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten musst Du Dich jemanden anvertrauen, das hilft und erleichtert, weil man nicht mehr allein mit seinem Problem dasteht. Ich habe das auch nicht gemacht und bitter bereut, ich hab viel Zeit dadurch verloren.
Sei nicht so dumm wie ich.
Sich einem Arzt anzuvertrauen, finde ich, ist immer noch das einfachste. Das ist erst mal eine außenstehende Person, der alles neutral beurteilen kann. Die Familie schockt es doch meist sehr. Und falls Du zu einem Arzt gehst und mit ihm besprichst, was zu tun ist, sieht Deine Familie, das Du schon was gegen Dein Problem unternimmst. Und Du hast schon mal jemanden, der hinter Dir steht und Dir helfen kann, man fühlt sich dann doch einfach sicherer.
Und wenn Du nicht mehr trinken willst, meide erst einmal Partys, das ist anfangs zu schwierig. Such erst einmal Deinen Weg, wenn Du sicherer bist, kannst Du auch wieder auf Partys gehen , ohne zu trinken. Dann trittst Du dort auch sicherer auf, wenn Du sagst, Du willst nichts trinken.
Ich wünsche Dir jedenfalls auf Deinem Weg alles erdenklich Gute. Lass von Dir bitte hören, wie es Dir geht, ja?
Es grüßt Dich
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |
Megges neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.06.2006, 06:53 Titel: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser |
|
|
Hallo sky,
auch meine Zeilen waren nicht bös gemeint, sie sollten dich nur etwas "wach" rütteln
Mein Weg zur Hilfe war erst einmal der: Ich erzählte meinem Hausarzt von der "Sache" sprich das ich Alkoholiker bin und hilfe brauche. (irgendwie wusste ich eigentlich von anfang an das ich nicht normal trinke)Der ließ mich darauf hin "abblitzen". Zitat: "Holen sie sich Hilfe beim Kreuzbund, Diakonie usw."
Naja, war dann erst mal geknickt und soff weiter, ca ein 3/4 Jahr.....
Der nächste Weg war direkt zu AA. Ich saß damals mit der Pulle Bier vorm Rechner und laß mich über Alkoholismuss schlau (Wahnsinn pur, nich war?) und stolperte über die Seite:
http://juergen-eckel.de/ (boxen an)
Besoff mich mit Tränen in den Augen.....
Dort laß ich das erste mal über AA also ging ich auf deren Homepage und rief die Zentrale Dienstelle an und bat nach Adressen von Gruppen in meinem Raum. Die nette Dame (danke hier nochmal´s ) lotste mich durch das Menu wo die Adressen standen und sagte mir ich könne sie mir ausdrucken....Problem nur----->hab keinen Drucker.
Sie schickte es mir dann mit der Post, und es war in einem wirklich unscheinbarem Umschlag musst das ja vorher auch wissen. Brauch ja der Postbote nicht wissen *g*
Also ab in die erste Gruppe, die Montags statt fand (wollt eigentlich erst Dienstag gehen , da ich eher der Mensch bin der Sachen zurückstellt bzw faul ist aber irgendwas hat mich da "geritten")
Ich bin von natur aus offen und ehrlich, somit hatte ich am ersten Tag sozusagen keine zusätlichen "Probleme" und schoss gleich als erster los.
Von dem was gesagt wurde verstand ich 0, als ob die ne andere Sprache (chinesisch vieleicht lol) sprechen würden. Aber ein Satz blieb hängen: "Komm wieder, es funktioniert" Ich merkte zu allererst das da Menschen sind wie ich, die mich und mein nasses Denken sogar verstehen konnten. Zu meinem erstaunen sogar, den Augenscheinlich war ich der einzigste der so beschi***n aussah. Wie ein Alkoholiker eben.... Und so kam ich wieder, und wieder und wieder usw. Ich gab auch jedesmal zu das ich es, leider, wieder nicht geschafft habe den Kreislauf zu durchbrechen.
Vor 2 Monaten meinte der "Chairman", also der der das Meeting leitet er habe mal in der Zeit in der er den Dienst ausübt aufgepasst wieviel neue "geblieben" sind. Traurig und zugleich erschreckt / entäuscht sagte er: Von elf neuen ist gerade mal einer geblieben.....(das schreibe ich nur um dir die Augen zu öffnen!)
Und das Gefühl unter Menschen (Alkoholiker) zu sein, die mich verstehen weil sie sind wie ich kann mir nichts auf der Welt ersetzen....
Versuch es allein + Forum, spiel aber nicht zu lange mit der gemeinschaft "Drehtür" wenn es nicht klappt
In freundschaft, Megges |
|
| Nach oben |
|
| Megges hat zum Thema: Re: Eigentlich weiß ich es ja besser geschrieben
|
|
 |