Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verwaltungsfrage mit Caritas - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verwaltungsfrage mit Caritas

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Plötzlich sind wir uns fremd   •    So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert!  
Autor Nachricht
mineralo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 09:15    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Rhein: dachte auch, dass scheinbar kein Mann hier schreibt. Überall steht was von "mein XY". Wenn man sich viele Beiträge durchliest, scheinen Männer im Allgemeinen mit den Süchten ihrer Frauen besser umgehen zu können, als selbst als Wrack zu enden. Tut gut, einen "Leidensgenossen" hier zu finden.

@Lindi: Habe Dein Gleichnis wohl verstanden. Ich hatte immer gehofft, einen guten Mittelweg zwischen Bevormundung und Selbständigkeit zu finden. Und Speranza hat vollständig Recht, ein verantwortungsvoller Therapeut wird entsprechende Erfahrung mit Alkis haben und deren Aussagen richtig einschätzen können.

Ich habe nur mein Leben bisher nach dem Motto "Dem Ingenieur ist nix zu schwör" gelebt. Das ich an der wichtigsten Baustelle meines Lebens versage, ist schwer sich einzugestehen. Ich finde es so bitter, dass ich nun vor einem Problem davonlaufe, mir mein eigenes Scheitern eingestehen muss.
Die Vorstellung ist so schwer auszuhalten, dass sie nun alleine in "unserer" Wohnung sitzt, sich ein dickes Brot macht, was danach ausgekotzt wird um danach aufzutanken, jetzt, wo ich nicht da bin, warscheinlich noch heftiger wie zuvor. Es kribbelt mir jede Stunde in den Fingerm, ihr wenigstens eine Mail zu schreiben - nur was würde das bringen? Entweder käme ein "es geht mir gut" oder es käme ein "Du fehlst mir" - was man(n) natürlich gerne hört, nur ändern würde sich auch nichts.
Eine Scheiß-Zeit momentan!
mineralo hat zum Thema: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:31    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mineralo,

willkommen hier im forum!

Zitat:
Ich habe nur mein Leben bisher nach dem Motto "Dem Ingenieur ist nix zu schwör" gelebt. Das ich an der wichtigsten Baustelle meines Lebens versage, ist schwer sich einzugestehen. Ich finde es so bitter, dass ich nun vor einem Problem davonlaufe, mir mein eigenes Scheitern eingestehen muss.
Die Vorstellung ist so schwer auszuhalten, dass sie nun alleine in "unserer" Wohnung sitzt, sich ein dickes Brot macht, was danach ausgekotzt wird um danach aufzutanken, jetzt, wo ich nicht da bin, warscheinlich noch heftiger wie zuvor. Es kribbelt mir jede Stunde in den Fingerm, ihr wenigstens eine Mail zu schreiben - nur was würde das bringen? Entweder käme ein "es geht mir gut" oder es käme ein "Du fehlst mir" - was man(n) natürlich gerne hört, nur ändern würde sich auch nichts.
Eine Scheiß-Zeit momentan!

wenn ich dich richtig verstehe hast du das gefühl GESCHEITERT zu sein und VERSAGT zu haben?

warum denn blos?

was hast du denn falsch gemacht?

mach dir dazu mal gedanken!

es ist nicht falsch sich sorgen um mitmenschen zu machen. doch es ist der fehler zu denken, ein alkoholiker kann geholfen werden! weder kontrolle, noch zwang nochirgendwas, gut zureden, pi pa po helfen IHR aus der geschichte raus.DAS IST IHRS ob SIE das will oder nicht bleibt IHER angelegenheit!

hab vertrauen zum therapeuten, der weiss was er tut. du musst ihm nicht sagen was er zu tun hat. auch ist es nicht deine aufgabe ihm informationen über sie zu geben, schliesslich ist sie ein erwachsener mensch, nicht deine tochter! DAS IST SEINE aufgabe das alles rauszufinden!

übernimmst du gern arbeiten für andere, die du nicht machen musst?

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas geschrieben
mineralo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:36    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@melanie: bin gelegentlich freiwillig in Entwicklungshilfe in Kenia tätig, bin also mit ständig scheiternden Projekten vertraut und gebe trotzdem nicht auf.
Muss ich mehr dazu sagen ?
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:06    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mineralo!

Fährst du nach Afrika um den Leuten dort zu helfen oder um zu helfen und dadurch dich gut zu fühlen? Hilfst du vollkommen uneigennützig oder welchen Gewinn ziehst du daraus?

Wie du richtig bemerkt hast scheitern dort Projekte an wem liegt das? Bestimmt nicht daran dass du nicht dein Bestes gegeben hast es ist halt oft so - es liegt nicht in deiner Hand und du musst dich damit abfinden.

Nun ist deine Frau ja nicht ein Projekt aber sagen wir mal IHR trocken werden. Es ist wie in Afrika das selbe Muster ist erkennbar, du hast dein Bestes gegeben und bist gescheitert. An was hat es diesmal gelegen, an dir, deiner Frau oder sogar an den Therapeuten?

Du kannst dein Bestes geben aber wenn der andere dein Bestes nicht will und sich dagegen entscheidet muss man ihm zugestehen dass er das gute Recht hat so zu entscheiden.

Sie ist eine mündige erwachsene Person die trinken möchte weil sie suchtkrank ist ob es dir nun passt oder nicht.

Es liegt nicht immer in deiner Macht ob ein "Projekt" scheitert und damit musst du erst mal zurechtkommen.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:29    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mineralo,

du bist hier nicht in kenia. diene frau ist kein projekt. sie ist ALKOHOLIKERIN!

gruß melanie
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:31    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS: "projekt" HELFE DEM ALKOHOLIKER" ist generell zum scheitern verurteilt....kannst du damit umgehen?
mineralo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:43    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Melanie: eindeutig nein!
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:24    Titel: Re: Verwaltungsfrage mit Caritas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mineralo,

na in dem fall wie kann dir hier denn geholfen werden? bist du dir bewusst darüber das du da in der hinsicht wohl umdenken werden musst , damit es DIR besser geht?

hast du dich hier schon etwas durchgelesen?

gruß melanie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Psychotherapie
Psychotherapie
Behandlung
Behandlung
Jugendliche
Jugendliche