| Angst • EKA und Bindungsangst? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
TanzMoniMaus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.11.2011, 13:33 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
hallo matthias,
danke für deine antwort...
(ich kann wieder gut klugscheissen - das "nein" sagen klappt bei mir auch noch zu wenig. und ich weiß, das der spalt zwischen "richtig wissen" und "richtig tun" nur schwer zu überwinden is - auch daran arbeite ich weiter.)
ja, dieser satz von dir, stimmt auch für mich, denn anderen kann man diesen ratschlag oft viel einfacher geben, wie als man es selbst für sich durchsetzen kann,
weil man einfach viel zu sehr an andere denkt, als an sich selbst...
mal noch eine frage an dich, wie geht das mit dem zitat, bzw. mit den sätzen, die man dann in einem kästchen sieht???
denn das wollte ich eben, mit deinem satz mache, hab es aber leider nicht hinbekommen...
aber auch ich werde weiterhin daran arbeiten, meine ganzen baustellen wieder einigermaßen auf die reihe zu bekommen und ich seh, wenn ich so verschiedene beiträge hier lese, dass es nicht nur mir alleine so geht, sondern vielen anderen auch...
und vielleicht kann mir da dann der eine oder andere einen tip geben, wie er es geschafft hat aus der co-abhänigkeit ein stück weit rauszukommen...?
wäre sehr dankbar dafür...
und sag auch dir herzlichen dank dafür,
denn deine tips werd ich mir zu herzen nehmen und soweit wie möglich, versuchen umzusetzen...
wünsch auch dir eine schöne zeit und weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen, dass auch du es weiterhin schaffen wirst...
denn das mit dem richtig wissen und richtig tun, das ist immer so eine sache, wenn man das manchmal vorher wüßte...???
freu mich, wieder von dir zu lesen... ))
bis dahin alles gute...
glg moni  |
|
| Nach oben |
|
| TanzMoniMaus hat zum Thema: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2011, 13:53 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
hallo laura,
wenn ich das hier so lese, gehts dir sehr ähnlich wie mir...
und danke dir für deine tips...
ja, es ist alles viel einfacher gesagt, wie getan und ich schaffte es auch schon zeitweise und jetzt kam das i-tüpelchen und mir hat´s nun fast völlig die füße weggezogen und irgendwie will man helfen und ist sowas von machtlos...
aber es ist einfach schlimm, zumindest für mich, wenn man seiner eigenen mutter zusehen muss, wie sie sich langsam aber sicher umbringt und sie einen dann auch noch ins gesicht lügt, weil sie heimlich trinkt...
man weiß es und spürt es und man bekommt ins gesicht gelogen und sowas tut sehr weh...
sie hat es mit sicherheit auch immer gut gemeint, hat mich aber niemals losgelassen, sondern immer wieder versucht, mir ihre meinung aufzudrücken...
komischerweise, bei meinem bruder hat sie das nicht getan...???
ich wollte eigentlich immer diese harmonische familie,
hab sie aber leider auch in meiner ehe nicht gefunden...
und nun muss ich aufpassen, dass es mir mit meinen eigenen kindern nicht auch so geht...
ich muss sie ihre wege gehen lassen und ihnen trotzdem das gefühl geben, dass ich da bin, wenn sie mich brauchen...
auch wenn sie es manchmal nicht annehmen...
nur sind sie auch von dem ganzem, was sie durchmachen mußten ganz schön geprägt...
und ziehn sich zurück oder denken, ich muss immer noch für sie da sein...
aber irgendwann hab ich doch wirklich mal, wenigstens ein stück weit, ein recht auf mein eigenes leben...
und ich werde es denk ich mal, auch noch lernen, mal nein zu sagen...
aber wie du schon sagst, sie machen es nicht mit absicht, sondern einfach aus gewohnheit...
stimmt, ich möcht manchmal einfach zu vieles auf einmal machen, was aber leider nicht funktioniert...
nur, wenn man nur noch berge vor sich sieht und merkt, man hat keine kraft mehr, das macht das ganze leider nicht gerade einfacher...
wünsch auch dir weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen...
und freu mich, wieder von dir zu lesen...
bis dahin eine schöne zeit...
glg moni  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Immergrün neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 145 Alter: 28
|
Verfasst am: 22.11.2011, 14:48 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
Liebe Moni,
ja du hast ein Recht auf ein eigenes Leben. Auch als Mutter. Ich glaube, für mich wäre vieles einfacher, wenn meine Eltern uns nicht immer als Einheit gesehen hätten. Also wenn es nicht immer WIR geheißen hätte, sondern auch mal ICH.
Meine Mutter ist eine Übermutter. Sie hat immer versucht, das Beste für uns zu machen. Nur leider kann ich das gerade nicht annehmen. Ich frage mich ständig, warum sie dann nicht vor Jahren unseren Alkoholiker-Vater verlassen hat. Das steht unserer Beziehung im Weg. Und ich will Abstand und sie klammert, weil sie sonst niemanden hat. Meine Schwester hat sich schon vor Jahren distanziert, was ich immer schade fand und nun verstehen kann. Ja meine Mutter drückt mir auch immer ihre Sichtweise der Welt auf.
Ich weiß nicht, was richtig wäre in unserer Situation. Und frage mich ständig, ob ich meine Kinder gehen lassen könnte. Mich stellt sich die Frage noch nicht, weil ich noch keine habe. Aber machen Kindern Eltern immer Vorwürfe, weil irgendwann irgendwas falsch gelaufen ist?
Ich will damit sagen, ich habe eine tolle Mutter, die ständig ja sagt. Aber das ist selbstverständlich. Sie hat mich so erzogen und erwartet von mir auch, dass ich ständig ja sage. Und das ich dankbar dafür sein soll, dass sie alles macht. Aber sie macht mir damit mein Leben nicht einfacher. Indem sie mir Sachen abnimmt, muss ich sie nicht selber machen. Aber ich frage sie nicht mal, ob sie es macht. Sie macht es einfach. Ich brauche keine Hilfe, und sie denkt aber ich brauche welche. Deshalb wäre es mir lieber, wenn sie auch mal nein sagt...
liebe Grüße
Laura |
|
| Nach oben |
|
| Immergrün hat zum Thema: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige geschrieben
|
|
 |
Line1964 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.11.2011, 23:14 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
Hallo liebe Moni, ich habe deine Geschichte jetzt gelesen und stelle fest, dass du eigentlich gar nicht so recht weißt, wo du ansetzen sollst. Dieses Gefühl kenne ich, man dreht sich nur im Kreis.
Ich selbst hatte fast 10 Jahre lang diagnostizierte Depressionen, war Tablettenabhängig und dauerhaft in psychologischer Behandlung. Aber kein Außenstehender hat mir das angesehen, ich habe immer funktioniert und dachte auch immer ich muss mir für jeden den A... aufreißen. Meine Kinder waren noch klein, meine Großmutter pflegebedürftig in unserem Haus, meine Mutter Alki, mein Vater total überfordert und meine Schwiegermutter was besseres oder ich was Schlechteres ( ich hatte nicht studiert). Mein Selbstwertgefühl gleich 0! Und da, so glaube ich, ist der Ansatzpunkt des Ganzen. Du musst versuchen dein Selbstvertrauen wieder zu erlangen und zu stärken. Du brauchst Momente, wo du sagen kannst "das hab ich gut gemacht" und du kannst dir ruhig auch mal selbst auf die Schulter klopfen. Schuldgefühle werden vom Speiseplan gestrichen!!! Das ist aber ganz schwer, doch es liegt nur an uns selbst, ob wir das zulassen.
Was machst du gerade beruflich?? Kannst du dir dort vielleicht Bestätigung holen? Oder evt. Im Ehrenamt???
Bei mir kam die Wende, als mein Vater an Krebs erkrankte und ich quasi von heut auf morgen seine Firma übernehmen musste, ohne Rückendeckung. Bis dahin habe ich mich immer nur mit mir selbst beschäftigt und es wurde mit jeder Sitzung beim Psychologen schlechter. Ab dem Zeitpunkt der Firmenübernahme hatte ich keine Zeit mehr dafür. Mein Selbstvertrauen wuchs, ich lernte auch mal NEIN zu sagen ( obwohl ich auch heute noch viel zu viel mache), ich habe mich vor 3 Jahren aus eigener Kraft von meiner Tablettenabhängigkeit befreit und bin richtig stolz auf mich. Ich will damit nicht prahlen sondern nur sagen "es geht!!!"
Seit dem habe ich eine 180 Grad-Wendung durchgemacht und bin für einige Menschen nicht mehr die Kleine und Verletzliche sondern eher auch mal eine Die auch mal auf den Tisch haut und sich nicht alles gefallen lässt. Die Menschen, die mich wirklich lieben (wie mein Mann und meine Kinder) sind wesentlich glücklicher mit der Jetzigen als mit der Heulsuse von früher. Und für die Anderen ( wie meine Mutter) ist es jetzt sehr unbequem.
Liebe Moni, lass dich nicht unterkriegen und finde deinen Weg, mach die Augen auf und sieh dich um, es gibt so viele schöne Dinge auf der Welt für die es sich lohnt seine Zeit und seine Gedanken zu verwenden, düstere Gedanken sind tabu.
Viel Kaft und liebe Grüsse von Line |
|
| Nach oben |
|
| Line1964 hat zum Thema: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2011, 10:24 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
hallo ihr lieben,
stimmt, ich weiß im moment wirklich nicht mehr, wo ich anfangen soll, denn jetzt wo ich dachte, ich komm mal ein wenig zur ruhe, weil meine mutter seit ca. eineinhalb wochen in der klinik ist...
aber das war fehldenkung, denn auch von dort aus lässt sie mir einfach keine ruhe...
mir wurde auch schon bestätigt, dass ich auf dem richtigen weg bin, nur das umsetzen klappt einfach noch nicht, weil immer wieder das schlechte gewissen hoch kommt,
so nach dem motto, du kannst sie ja jetzt nicht hängen lassen und dann gleichzeitig die wut, weil sie mich einfach nicht loslassen kann und wenn ich jetzt mal "nein" sage, wie schon immer die böse bin...
ich weiß wirklich zur zeit nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll...???
denn das wichtigste für mich wäre jetzt, einfach mal zur ruhe zu kommen, nur wie schafft man das?????
mein sohn zieht es zur zeit auch schon wieder runter, aber ich kann doch nicht immer für alle da sein und selbst zieht es mir die füße weg...
und wenn ich dann am boden lieg hat wohl keiner mehr was von mir...
aber meine mutter interessiert das leider anscheinend überhaupt nicht...
ich weiß, dass ich da raus muss, aber wie schafft man dass, ihr das begreiflich zu machen???
@ line, du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du dies alles geschafft hast... echt super...
ja, bei mir dreht sich im moment auch alles nur noch im kreis und ich will durch den ganzen mist nicht auch noch meinen job verlieren, dann da hab ich mich jetzt durchgekämpft und den brauch ich auch...
ich selbst hab auch schon vieles in meinem leben bewältigt und muss es auch noch, nur fehlt mir im moment einfach die kraft die kraft dazu...
und ich muss lernen, mich von meiner mutter abzunabeln, denn sie wird mich niemals loslassen...
auch wenns schwer fällt und sie mir dann auch wieder leid tut...
aber ich muss einfach wieder zu mir finden, denn im moment kenn ich mich selbst nicht mehr und ich hab kaum mehr ein paar minuten zeit für mich selbst...
denn ich hab selbst auch sehr vieles aufzuarbeiten...
und hoff, ich werde die kraft aufbringen, auch dieses wieder zu schaffen...
aber ich kann nichts dafür und sie selbst hat sich das alles zuzuschreiben, auch wenn ich schon immer die böse war, weil ich mich schon oft einfach gegen sie durchsetzte...
sie mich aber immer wieder mit reinzog...
aber ich hab nun endlich auch mal ein recht auf ein eigenes leben...
und sie selbst muss es jetzt erst mal schaffen, alleine da raus zu kommen, weil ich es kräftemäßig einfach nicht mehr schaffe, ihr auch noch dabei zu helfen...
aber wie komm ich aus diesen verflixten teufelskreis wieder raus, wenn sie nicht mal in der klinik von mir los lässt...???
und ich einfach dadurch nicht zur ruhe komm...
@ laura,
ja ich muss aufpassen, dass ich nicht dasselbe mit meinen kindern mach, denn loslassen ist einfach wichtig...
wünsch euch nun ein wunderschönes wochenende
glg moni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2011, 10:29 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
@ line,
ich habe leider niemanden, der für mich da ist,
denn meine kinder möcht ich damit nicht auch noch belasten, denn sie haben auch schon viel mitgemacht und sonst versteht es in der familie auch kaum jemand, weil sie sich da einfach nicht reinversetzen können und meine mutter nach wie vor immer im vordergrund steht, weil sie ja krank ist...
und wie es mir dabei geht interessiert kaum jemanden...
deshalb hol ich mir jetzt hilfe von außen und hoff, ich werde es auch diesmal wieder schaffen, aus diesen teufelkreis rauszukommen und vor allem mein schlechtes gewissen in den griff zu bekommen...
nur im moment bin ich einfach nur noch verzweifelt und wenn ich mir dann mal ein paar schöne stunden gönne, holt mich danach der alltag gleich wieder ein... (( |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Fleur sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.11.2011, 13:38 Titel: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige |
|
|
Hallo Moni,
mir hat mal ein sehr kluger Mensch gesagt, dass es völlig egal ist, wie wir uns unseren Eltern gegenüber verhalten, weil wir nie genug sein werden, immer die "Bösen" bleiben. Und dass wir uns aus diesem Grund so verhalten dürfen, wie es für UNS richtig ist.
Deine Mutter ist doch in der Klinik erstmal versorgt. Da musst du dich um gar nichts kümmern. Auch bist du nicht verpflichtet, den Kontakt zu halten. Sie wird immer versuchen, dir ein schlechtes Gewissen einzureden, denn bisher hast du doch immer ganz gut für sie funktioniert. Du kannst versuchen einen emotionalen Abstand dazu zu gewinnen. Mir hilft dabei, das Ganze als System anzusehen, in dem jeder ganz starre Rollen hat. Die Rollen haben aber nichts mehr mit der Person/Persönlichkeit zu tun, weil Persönlichkeit zum Aufrechterhalten eines kranken Systems unwichtig, ja sogar unerwünscht ist.
Und eben WEIL das nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun hat, musst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht, mein eigenes Gewissen ist oft genug noch sehr schlecht, wenn ich meinen Weg gehe. Aber vielleicht hilft es dir, wenn zumindest dein Kopf weiß, dass das gerade nicht viel mit dir zu tun hat.
Viele Grüße
Fleur |
|
| Nach oben |
|
| Fleur hat zum Thema: Re: EKA, bzw. Co-Abhängige geschrieben
|
|
 |