Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zeit zu leben - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zeit zu leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Auto fahren   •    Wie fang ich an???  
Autor Nachricht
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 00:45    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir fällt immer wieder auf, daß ich Probleme damit habe, andere um Hilfe zu bitten oder Hilfe anzunehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Was vielleicht paradox zu sein scheint: ich helfe anderen und das häufig sogar ungefragt aber brauche ich selbst Hilfe, schiebe ich es ständig auf die lange Bank bis es nicht mehr geht. Es ist mir schlichtweg unangenehm.
Vielleicht liegt es daran, daß ich über die Dinge, die ich selbst tue eine gewisse Kontrolle habe, gebe ich es aber ab, gebe ich auch diese Kontrolle ab.
Meine Ex-Partner hatten alle keine Sorgen damit, eher im Gegenteil, sie haben mit meiner Hilfe sogar fest gerechnet. Hab ja alles ohne Murren und Klagen gemacht.

Beispielsweise schiebe ich schon eine ganze Weile die Sache mit meinem Auto vor mir her. Ich bekomme für mein altes Auto nun keinen TÜV mehr und muß mich nach einem anderen Auto umsehen. Ich habe nicht die Ahnung, welches zuverlässig ist. Der Meister meiner Werkstatt hat mir angeboten, sich um ein entsprechendes Auto zu kümmern. Aber ich muß halt hingehen und Bescheid sagen. Und da liegt mein Problem, ich brech mir einen Zacken aus der Krone, diese angebotene Hilfe anzunehmen. Auch wenn ich weiß, daß er seinen Vorteil davon hat, mich dadurch nämlich als Werkstattkunden zu behalten. Viel leichter würde es mir fallen, wenn ich irgendwo lernen könnte, soviel Ahnung von Autos zu haben, daß ich Fehler problemlos erkennen könnte.
inga hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 23:05    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga
Du musst nicht alles Können,du musst auch hilfe zulassen lernen,und das Wertfrei,das kann man aber Lernen,selbst wenn du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 00:57    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

dieses alles selbst können und dann auch noch perfekt, am besten hundertzehn Prozent statt "nur" hundert Prozent, hat mein Leben bis zum Zusammenbruch meiner letzten Beziehung total bestimmt. Die Ursachen dafür liegen in meiner Kindheit, ist mir klar geworden, nachdem ich mich dann mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt habe. Ich wollte nämlich nach dieser chaotischen Beziehung nicht mehr immer wieder an solche Partner gelangen. Immer wieder dieselben Fehler machen.

Perfekt sein und alles können hat mir irgendwie auch eine Art Sicherheit gegeben. Anerkennung habe ich gesucht, der Preis dafür ist hoch. Sich auf niemanden verlassen, alles selbst zu tun heißt auch Einzelkämpfer zu sein.

So schwer es mir fällt, habe ich schon angefangen, nicht mehr alles können bzw. allein machen zu müssen. Das Gefühl wenn ich andere um Hilfe bitte ist unangenehm, es wertfrei anzunehmen Zukunftsmusik. So habe ich bis vor etwa einem Jahr jegliche mir angebotene Hilfe ersteinmal rigoros abgelehnt. Es paßte nunmal nicht zu meinem perfekt sein wollen.
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 01:00    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Während meiner Beziehung habe ich immer geglaubt, wenn ich meinem Ex alle Probleme aus dem Weg räume, wird er mit trinken aufhören. Weil er ja keine Probleme mehr hat, dafür ein angenehmes Leben. Hat natürlich nicht funktioniert. Erst hinterher, als ich wieder "klar" denken konnte, ist mir aufgefallen, daß seine Eltern ihm immer alle Steine aus dem Weg geräumt haben und es heute noch tun. Er brauchte sich nie um irgendetwas zu kümmern.

Schlimmer fand und finde ich die Tatsache, daß ich nicht nur ihm so handelte und alle Probleme aus dem Weg geräumt habe: bei meiner eigenen Tochter habe ich genauso gehandelt. Ich tue ihr damit aber keinen Gefallen. Manchmal mault sie nun rum, wenn sie ihre Angelegenheiten mit Gleichaltrigen selbst regeln soll.Sie führt dann jedes Mal eine ganz bestimmte Klassenkameradin ins Feld, die alles was sie will von ihren Eltern bekommt. Damit kann meine Tochter bei mir nicht landen, nicht mehr. Es isr schon Wahnsinn, wenn man tief fällt und dann über sich und seine Fehler/Sorgen/Probleme anfängt nachzudenken.
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 01:12    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir geht schon seit geraumer Zeit ein bekannter Spruch nicht aus dem Kopf: Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit. Daher suche ich ständig nach dieser gewissen Wahrheit in den Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Denn wenn man betrunken ist, sinkt die Hemmschwelle und Kinder haben eine andere Hemmschwelle als wir Erwachsenen, also kann dieser Spruch nicht so weit hergeholt sein.

Da war die Sache mit dem Autofahren. Er hatte ständig daran herumzumeckern. Obwohl ich die Geschwindigkeiten einhielt, war er immer der Meinung, ich sei entweder zu schnell oder zu langsam, je nach Stimmung. Hinterher war ich mir selbst nie mehr sicher, ob ich die Geschwindigkeiten nun wirklich eingehalten hatte oder nicht. Oder die Sache mit der Ampel, wo er mal ausrastete ich sei bei Rot über eine Ampel gefahren. Ich habe ihm geglaubt, obwohl dort nie eine Ampel gewesen ist und auch keine Baustelle war, also mußte diese Ampel neu sein. Nach meiner Trennung habe ich dort kontrolliert, dort ist keine Ampel.

Meine Kleidung war ebenfalls ständig ein Streitpunkt seinerseits. Weil ich keine aufreizende (Marken)unterwäsche getragen habe und es bis heute nicht tue. Das würde alle Männer abschrecken. Ich kann solche Unterwäsche nicht ausstehen, ich fühle mich darin nicht wohl. Trotzdem wollte er mehrmals täglich und wirklich jeden Tag S.. haben. Wehe ich habe mich geweigert. Er hat das auch als Hauptgrund für sein Fremdgehen angeführt.Wenn also das Funktionieren einer Beziehung wirklich davon abhängt, dann werde ich wohl für den Rest meines Lebens Single bleiben müssen. Denn da weigere ich mich einfach, mich zu ändern. Kleidung muß zweckmäßig sein und da ist es doch wohl egal, ab Markensachen oder nicht. Man kann doch einen Menschen nicht danach beurteilen ob er von Kopf bis Fuß komplett Markenklamotten trägt. Schließlich hat nicht jeder reiche Eltern, die das finanzieren.

Oder so war er immer der Meinung, ich würde meine Tochter zuwenig bestrafen, dadurch würde sie auf die schiefe Bahn geraten.

Oder mein Garten, der sei ja nun völlig aus der Mode. Wer baut denn heute noch Obst und Gemüse an und pflegt es, um es dann irgendwann ernten zu können. Ich sollte daraus einen Wochenendgarten mit Grillplatz und viel Platz zum feiern machen. Wenn ich mit ihm länger zusammengeblieben wäre, hätte ich es getan, schon um des lieben Friedens willen. Jetzt darf ich mich weiter in meinem altmodischen Garten wohlfühlen, gemeinsam mit Specht, Ringelnatter, Feuersalamander, Igel und Co. Trotzdem wurmt es mich bis heute noch.
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 01:46    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Inga,

"Daher suche ich ständig nach dieser gewissen Wahrheit in den Verletzungen, die er mir zugefügt hat."

wie soll eine Wahrheit in den Verletzungen liegen?
Meinst Du, ob er in bestimmten Punkten nicht evtl. doch recht hatte? In deiner Aufarbeitung in Deinem Beitrag (Ampel, Schnelle Fahren) kommst Du ja zu einer klaren Antwort.

Beim Garten und Klamotten ist es eine Geschmacksfrage, kann man diskutieren, aber falsch oder richtig ist da selten wirklich eindeutig und dazwischen gibt es viel Spielraum für jeden.

Ich habe Vorwürfe, Vorhaltungen, Beleidungen meines Alk partners mir gegenüber auch öfter versucht zu analysieren, was da wirklich dran sein könnte, was seine Äußerungen hervorgerufen haben könnte. Ich habe in den meisten Fällen eine schlüssige Erkärung für mich für seine Äußerungen gefunden. Nachdem ich Erklärung für eine verletzende Äußerung gefunden hatte half dies, die Verletzung heilen zu lassen. Die Erklärungen für seine verletzenden Äußerungen, das treffen meiner Wunden Punkte, muß ich mal in meinem eigenen Thread aufschreiben.

z.B. die Sache mit dem Garten bei Dir: vielleicht wollte er den Garten zur Partymeile umbauen um nett trinken bzw. saufen zu können. klar, da standest Du im Weg, Spasbremse, geht ja auch gar net.
Wenn Du Dir das so erklärst, daß er einfach seine eigenen Interessen in den Vordergrund gestellt hat und das im Rahmen seiner Alkoholkrankheit, ändert sich dannn was an deinem noch vorhandenen Gram zu dieser Verletzung?

LG
Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 09:18    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,

"Betrunkene sagen die Wahrheit"...

Aha, welche Wahrheit sagen sie? Wessen Wahrheit? Was ist Wahrheit?
Betrunkene sagen Dinge, die sie in ihrer trunkenen, verzerrten Welt sehen. Ist das Wahrheit? Ein Hirn, das von chemischen Reaktionen überflutet ist, kann das klar denken? Hm...

Ich kenne das. Auch mit mir habe ich so umgehen lassen. Mir wurden Dinge als Wahrheit dargestellt, die für mich keine war. Trotzdem habe ich es geglaubt, irgendwann. Weil ich mir selbst, meinen Wahrnehmungen und Gefühlen nicht mehr vertraut habe! Weil ich mich nicht getraut habe, mich zu verteidigen und für meine eigenen Wahrheiten einzustehen.

Deine Wahrheit ist das, was du fühlst und siehst, das ist das, was du für dich als Leben empfindest. Das fängt bei Unterwäsche an und hört bei allem anderen auf.

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 13:38    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo inga!

Zitat:
Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit.

Kinder vielleicht aber Betrunkene? Die sagen Wahrheiten wie sie es gerade sehen und die Wahrheit wechselt ständig.

Bei mir war es ein ständiges Wechselbad heute war ich die tolle Frau die alles managt, morgen eine Versagerin die nichts auf die Reihe bekommt.

Ich liess mich davon total verwirren und beeinflussen statt auf das zu hören was ich als Wahrheit empfinde.

Zitat:
Wenn also das Funktionieren einer Beziehung wirklich davon abhängt, dann werde ich wohl für den Rest meines Lebens Single bleiben müssen. Denn da weigere ich mich einfach, mich zu ändern.

Ganz bestimmt hängt das Funktionieren einer Beziehung nicht davon ab denn wenn Dinge von mir verlangt werden die mir widerstreben. Ich würde mich total unwohl fühlen und das auch ausstrahlen.

Ich muss erst sorgen dass es mir gut geht und ich weiss was ich will dann haben solche Menschen wie unsere Ex-Partner erst gar keine Chance.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholismus
Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie