Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zeit zu leben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zeit zu leben

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Auto fahren   •    Wie fang ich an???  
Autor Nachricht
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 23:50    Titel: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bisher habe ich hier nur gelesen und manchmal meine Kommentare dazugegeben. Durch das Lesen habe ich viel zu denken gehabt und dann auch gehandelt, indem ich etliches umsetzte. Trotzdem habe ich noch viele Baustellen an denen ich arbeite. Mit meinen Veränderungen bisher bin ich noch nicht zufrieden. Meine Geschichte bisher:

Dieses Forum zu finden, war für mich großes Glück (aus heutiger Sicht), welches ich damals noch nicht begriffen hatte. Damals war ich mit meinem Partner ein knappes Jahr zusammen und ziemlich tief unten. Er hatte es geschafft, daß ich mich minderwertig fühlte und nicht mehr leben wollte. Ich glaubte, niemand würde mich verstehen, da ich in meiner Umgebung niemanden hatte, der mich verstand. Hier waren andere, denen es genauso ging.

Fünf Monate später habe ich die Beziehung beendet. Mit vielen vielen Tränen, schlechtem Gewissen und immer noch Minderwertigkeitsgefühlen, wenn auch nicht mehr so schlimm wie fünf Monate vorher. Ich habe mein Handy ausgeschaltet, wenn ich es nicht brauchte (es war nur während der Arbeitszeit und wenn meine Tochter unterwegs war an) und habe trotzdem immer hingeschielt obwohl es gar nicht klingeln konnte. Gleich geht es weiter, inga
inga hat zum Thema: Zeit zu leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 01:09    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit der Kontaktsperre habe ich mich schwer getan. Ständig mußte ich mit mir kämpfen damit ich mich nicht bei ihm melde. Es gab noch soviel zu klären, unteranderem wollte ich meine Sachen zurückhaben und ihm sagen, wie sehr er mich verletzt hat. Zu einem solchen Gespräch ist es nie gekommen, meine Sachen, die er immer noch besitzt, habe ich abgeschrieben, es sind materielle Dinge und die sind ersetzbar. Das hat Monate gedauert bis ich begriffen habe, daß es sinnlos ist mit ihm vernünftig zu reden solange er naß ist.

Noch am selben Tag als ich mich getrennt hatte, hatte er eine Neue - glaubte ich. Diese Neue war aber schon während unserer Beziehung da - er hat mich betrogen. Anstatt darüber sauer zu sein, habe ich mir Sorgen gemacht: ob sie ihn auch gut behandelt und sich richtig um ihn kümmert denn er hat doch soviele Probleme gesundheitlicher und finanzieller Art, jemand muß ihm helfen, von seinen Mehrfachsüchten wegzukommen, Alkohol war nicht das einzige - ich war trotz der Trennung der festen Überzeugung, daß ich die Einzige sei, die sich richtig um ihn kümmern könne. Am liebsten hätte ich sogar seine neue Freundin kontolliert. Krank sehr krank, ich weiß. Bis zu dieser Erkenntnis war es noch ein langer Weg.
inga hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 01:16    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte ich gedacht mit der Trennung ist es vorbei, mußte ich das Gegenteil feststellen. Wirklich in Ruhe läßt er mich bis heute nicht, aber es zieht mich nicht mehr runter, ich will ihn nicht zurück. Wenn er mir "zufälligerweise" über den Weg lief oder wenn mir die Gerüchte zu Ohren kamen, die er über mich verbreitete, brachte mich das so aus der Fassung, daß mir den ganzen Tag lang fast alles mißglückte. Aber: Nach außen hin ließ mich das kalt, die Geüchte hörten auf und die Abstände wo er versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen, betragen teilweise einige Wochen. Aufgegeben hat er noch nicht.

Die Hoffnung ihn trocken zu erleben habe ich aufgegeben.

In den letzten Wochen habe ich mich von Bekannten zurückgezogen, die mir nicht gut taten. Ich kann keine sogenannten Freundschaften brauchen, die mich im Stich lassen, wenn ich Hilfe brauche aber von mir verlangen, daß ich zur Verfügung stehe, wenn sie was brauchen. Wobei ich gerne helfe, mein Problem dabei ist: Ich nehme anderen zu helfen (oft unaufgefordert, ohne daß ich direkt um Hilfe gebeten wurde) wichtiger als mich selbst und es gibt leider Leute, die das ausnutzen. Mich dann zurückzuziehen fällt mir unheimlich schwer, ich habe da immer ein ganz schlechtes Gewissen dabei. Zumindest habe ich den Anfang schon gemacht.
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 08:57    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo inga,

obwohl du ja schon einige Tage im Forum bist, sage ich dir "hallo hier" in deinem eigenen Fädchen! Schön, dass du das aufgemacht hast und in einen Austausch gehen möchtest. Der Austausch kann dir sehr viel bringen! Ich habe schon ab und zu Kommentare von dir hier auch gelesen, bei anderen, das stimmt. Gut, dass du jetzt auch was von dir erzählst.

Und was du beschreibst ist so richtig typisch für Cos. Diese Gefühle nach der endlich geschafften Trennung. Das innerliche Zerren, diese Unruhe. Das beschreibst du gut! Und du hast ja auch gut geschafft, dich davon schon zu entfernen, dass es dir besser geht. Klasse!

Du hast dich auch von "Freunden" getrennt. Das hast du für dich erkannt, dass du dich nicht mehr ausnutzen lassen willst. Das ist ein wichtiger Schritt. Ich habe mich im Laufe meines Prozesses auch von einigen "Freunden" getrennt, auch von der Sippe meines Exmannes. Weil die mir nicht gut taten. In meinem Leben habe ich nun Menschen, die besser zu mir passen, finde ich. Auch wenn nicht immer alles optimal ist, das wäre ja dann Paradies, kann ich zumindest Grenzen setzen und gut für meine Befindlichkeiten einstehen. Und "nein" sagen. Das ist ein Prozess, dahin zu kommen, das zu können. Du machst das nun Schritt für Schritt, das ist genau richtig so!

Du schreibst, dass dein Ex dich bis heute nicht richtig in Ruhe lässt. Das verstehe ich nicht. Wie kann er denn immer noch in dein Leben reinkommen? Ich meine, gut, ich habe auch noch Kontakt mit meinem Exmann, weil wir die gemeinsamen Kinder und Enkel haben. Aber sonst... Na gut, ich schreib dir mal meine Erfahrung, wie's mir jetzt erging. Ich teile mit meinem Exmann das Auto. Wir wohnen ja in einem gemeinsamen Wohnkomplex. Mein Ex war ja auch nach der Trennung nüchtern geworden, da stellte sich eine andere Kommunikationsebene ein. Aber vor kurzem hatte er einen Rückfall... Und ich habe gemerkt, wie schnell ich da wieder in meine alten Muster reinrutsche! Das hat sich nicht gut angefühlt und ich war ziemlich erschrocken. Deshalb geht das mit dem Auto jetzt dem Ende zu und Dante, mein Mann, und ich, werden ein eigenes Auto kaufen. Dann ist auch die letzte Verbindung gekappt und der Kontakt ist eben nur noch auf die Treffen bei den Kindern beschränkt.

Es ist schwierig, mit jemandem Kontakt zu haben, sei es auch nur sporadisch, der dich immer wieder zurück zieht in die alten Dinge. Warum ist das so bei dir, mit dem Kontakt und dem Ex? Ist das nötig?

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 01:18    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aurora,

den Kontakt habe ich nicht freiwillig. Er paßt mich immer wieder ab. Beispielsweise wenn ich meine Tochter zur Schule bringe, steht er an einer Stelle, wo wir vorbei müssen und da spricht er uns an, so daß andere es zwangsläufig hören. Ich reagiere zwar äußerlich nicht, aber es ist mir peinlich und ich würde am liebsten im Boden versinken. Oder wenn er zu seinen Großeltern geht, weil er Geld braucht (er braucht oft welches und ist deshalb häufig dort) - seine Großeltern (sehr nette Leute um die 90, er ist nicht blutsverwandt, da er adoptiert wurde) wohnen in meiner Nachbarschaft.

Übers Handy kann er mich nicht erreichen, ich habe seine Nummer sperren lassen. Er hat sich dann ein zweites Handy zugelegt, aber dessen Nummer habe ich auch sperren lassen, sein nächste Taktik war, daß er Bekannte überredete, deren Handy benutzten zu dürfen - nur bei mir unbekannten Nummern gehe ich nicht ran. Denen ich meine Handynummer gegeben habe, von den Leuten habe ich deren Nummern auch mit Namen gespeichert. Also hat er sich darauf verlegt, mich eben abzufangen.

Für mich ist es ein Rätsel, weshalb er es tut. Es muß ihm doch klar werden, daß ich die Trennung ernst meine. Zumal er doch eine Freundin hat (die paßt übrigens zu ihm), was will er denn noch von mir. Seine Sachen habe ich ihm alle wiedergegeben - er hat übrigens von allen seinen Exfreundinnen die Geschenke bei der Trennung zurückgefordert, schlimmer finde ich dabei, daß er die gar nicht bezahlt hat, sondern seine Eltern.

Meine Tochter und ich hatten heute einen schönen Tag - wir waren in einem Bauspielhaus. Wobei ich zugebe, ich bin eigentlich geflüchtet, denn bei uns war heute auf dem Marktplatz die Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar (Karneval). Da stehen nämlich zu diesem Anlaß Bierwagen und Bierzelte. Ich mag es nicht, laufend den Betrunkenen über den Weg rennen zu müssen und die Lautstärke, wie das vonstatten geht.
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 09:05    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,

ich finde, du hast echt schon sehr viel erreicht.

Unverschämt, dass er dir immer noch nachstellt.

Je nachdem, wie häufig es ist und wie sehr es dich beeinträchtigt, kannst du auch eine Stalking-Anzeige in Erwägung ziehen. Ich hatte das auch mal, habs dann aber doch nicht gemacht (natürlich aus Rücksicht auf IHN - grrrrrr. Ich wollte ihm nicht noch zusätzlichen Ärger machen, davon hatte er schon reichlich. Co-Gedanken.).

Jedenfalls hatte ich schon ein Gespräch mit der Polizei und der Polizist meinte, Stalking läge dann vor, wenn das Stalking-Opfer stark beeinträchtigt wird im alltäglichen Leben. Zum Beispiel wenn man Umwege fahren muss, um dem Stalker nicht zu begegnen. Wenn man ständig angerufen wird oder sogar die Nummer wechseln muss.

Ansonsten wird es vermutlich mit der Zeit weniger werden.
Und es hat wenig Sinn darüber nachzugrübeln, warum er das tut. Wahrscheinlich läuft da in seinem Kopf irgendwas sehr Besitzergreifendes ab. Mein Mann war z.B. total auf die Frage fixiert, ob ich einen neuen Freund habe. Ob ich selbst für mich meine Ruhe haben will, hat ihn nicht interessiert. Ich glaube, er dachte, solange ich "frei" (d.h. ohne neuen Partner) bin, besteht unsere Beziehung noch. So richtig ätzende frauenfeindliche Gedanken sind das. Und auch potenziell gewalttätig. Und Stalking hat für mich auch was mit Gewalt zu tun. Mich hat das ziemlich belastet damals: viele viele Anrufe und ab und zu "Besuche" an unserem Haus (auch gerne nachts). Und dann wieder lange Zeit gar nichts. Unheimlich irgendwie war das.

Liebe Grüße,
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 01:20    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

auf solche Gedanken an Stalking bin ich nicht gekommen. Obwohl ich den Begriff schon gehört habe. In den nächsten Tagen erkundige ich mich genau darüber. Ich werde direkt bei der Polizei nachfragen. Von einer Wirkung auf ihn bin ich eigentlich nicht überzeugt, denn immer wenn in seiner Vergangenheit zu irgendwelchen Strafen kam, haben seine Eltern "die Kohlen aus dem Feuer geholt". Egal ob es sich dabei nun um seine Spielschulden handelte oder wenn er beim Diebstahl erwischt wurde oder als er aus seiner Wohnung raus mußte und kein Vermieter ihn haben wollte haben ihm seine Eltern eine neue Wohnung besorgt, da lassen sich noch viele Beispiele anhängen. Ich werde mich trotzdem erkundigen.

Doro hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten wird es vermutlich mit der Zeit weniger werden.

Das nehme ich als Hoffnung und spekuliere erst einmal darauf. Denn irgendwann muß ihm doch mal die Puste ausgehen, hoffe ich. Ich hatte auch schon den Gedanken, das Ganze seiner Freundin zu sagen, da ich ganz stark vermute, daß sie davon weder etwas ahnt noch weiß. Bloß da ist die Angst größer, daß sie dann vielleicht mit ihm Schluß macht und ich ihn dann ganz und gar auf dem Hals habe. Den Gedanken mit seinen Eltern zu reden habe ich fallen lassen. Auf Grund dessen, daß sie ja zu ihm halten.

Wie bist Du damit klar gekommen allein ohne Partner zu leben? Ich habe zwar im Moment die Nase gestrichen voll, in einer Beziehung zu leben, aber auf Dauer bzw. für den Rest meines Lebens will ich nun auch nicht allein bleiben. Zur Zeit habe ich keinerlei Bedarf nach einem Partner. Keine Ahnung wie lange das so sein wird.
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 17:48    Titel: Re: Zeit zu leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,
Du kannst Dich natuerlich erkundigen, was eine Anzeige wegen Stalking bringt....allerdings gebe ich zu bedenken, dass es eben nur bedeutet, dass sich Dein Ex Dir nicht naeher als so-und-so-viel Meter naehern darf, nicht anrufen, etc.
Ob das dann auch eingehalten wird? Dann musst/darfst Du die Polizei rufen, die nehmen ihn mit, es gibt eine Strafe und schwupps isser wieder auf freiem Fuss. Und veraergert noch dazu. Denn Du hast ihm ja was getan.....kann gut sein, dass er dann meint, das Recht zu haben, Dir auch was zu tun. Auto verkratzen und solche Dinge mehr. So ganz richtig scheint es ja in seinem Oberstuebchen nicht mehr zu tickern....

Wichtiger faende ich, dass Du schaust, dass es Dir egal wird, wenn er da steht. Einfach nicht mit ihm reden, oder klipp und klar, "Ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben". Ist doch egal, wenn das wer hoert... Jedes Hallo Deinerseits bringt seinen Fuss wieder in die Tuer!
Was machst Du Dir Gedanken ueber seine Neue, die Eltern... nicht mehr Deine Sache. Das scheinst Du noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben, irgenwo in Dir drin besteht noch eine Verbindung...und genau das spuert er.... das Erste waere ja nun mal, die Verbindung zu kappen. Das strahlst Du dann auch nach aussen aus. Halte ich fuer wirksamer, als irgendwelche Gesetzes-Aktionen. Denn dann haette er ja erreicht, was er wollte: Du beschaeftigst Dich wieder mit ihm. Wenn auch unter negativem Vorzeichen, aber immerhin ist er wieder No. 1 in Deinem Kopf....
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Zeit zu leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Trocken
Trocken
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....