Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie beginnen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie beginnen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Wie kann ich damit umgehen?   •    Angst  
Autor Nachricht
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:52    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rhein
Nun, ich habe es so interpretiert, dass sie jemanden gesucht hat, der ihr schnell und effizient erklärt, wie sie die Krise bewältigt. Dazu ist es aber nicht gekommen. Der Therapeut kann ihr nur „Handwerkzeuge“ in die Hand geben, um ihr Leben so zu gestalten, dass es ihr dabei gut geht. Sie hat nach der Erfahrung mit ihm genau dies gemacht. Es war schon ein wenig Ironie dabei.
Gruß Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 07:39    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

ich unterstell hier keinem was. auch dir jessy sprech ich nicht ab das du gesucht hast.

ich meinte das allgemein. hab ja nicht nur bei dir gelesen, das geht vielen so, ich lese es häufig das es an therapeutenmangel liegt und den langen wartezeiten. für MICH ist das eben nie der grund gewesen mich umzuhören und ich habe auch erst den zweiten therapeuten vertraut und nich gleich dem ersten.

nun ist es aber eben MEINE SACHE gewesen ob ich mich öffnen kann oder nicht und ob ich denke der macht mir jezt schön nen plan und sagt mir wie es weiter geht oder nicht. ich dachte erst, das würde so gehn bis ich merkte, nö, das machen die nicht, beide. sie halfen mir dabei mir meinen plan selber zu erstellen und mich eben nicht wieder von nem therapeuten abhängig zu machen sondern selbst aktiv zu werden für mein leben was zu tun.das war anfangs sehr schwer für mich. ich verstand das nicht, als sie mir sagte, sie macht nicht weiter, das ginge so nicht, sie sei doch nicht dafür da. erst dann konnt ich mich öffnen und anfangen meins zu leben und zu sehen das ich die fanden in der hand habe und kein anderer.es ging weiter und es war das beste was ich für mich tun konnte, nicht aufzugeben. diese hilfe tat mir enorm gut und war für mich sehr aufschlusreich und wichtig zu erleben.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
ringelblume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 09:25    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mia,

ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Therapie raten, denn früher oder später überfahren Dich diese Probleme und Du hast dann nichts, um Dich zu schützen.

Ich dachte immer, ich komme schon alleine klar, denn ich bin ja stark und unabhängig. In Wirklichkeit kann ich nur nicht um Hilfe bitten und meine so hübsche Fassade von Stärke brökelt in sich zusammen.

Seit meine Mutter gestorben ist, mein Vater immer mehr verwahrlost, merke ich, wie tief ich in dieser kranken Familiensituation drinstecke und wie ich so langsam meine Kinder und meinen Mann immer stärker mit hineinziehe, obwohl ich das gar nicht will.

Liebe Grüße

Ringelblume
ringelblume hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 12:40    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mia!

Zitat:
Aber dennoch bleiben die Schatten der Vergangenheit. Wie komme ich nur von meiner Vergangenheit los.

Die Schatten der Vergangenheit werden immer bleiben, vergessen wirst du nie was passiert ist. Aber es geht nicht es zu vergessen sondern darum dass diese Schatten dich nicht mehr quälen und dein ganzes Leben belasten.

Das ist ein sehr weiter Weg den du gehen musst. Ein Psychologe kann dir höchstens dabei helfen Wege zu finden dass du dich nicht mehr schuldig fühlst, dass du trotz allem was dir zugestossen ist DEIN Leben führst.

Es ist leider so dass es sehr schwierig ist den geeigneten Psychologen zu finden. Ist es besser tiefenpsychologisch an die Sache ranzugehen oder wäre es besser Verhaltenstherapie zu machen.

Falls du dich entschliesst einen Psychologen aufzusuchen und du ein ungutes Gefühl hast geh nicht mehr hin denn dann bringt es nichts.

Persönlich habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht es ist mir in etwa so ergangen wie Jessie schreibt.

Darauf konnte ich gut verzichten ich habe dann ganz alleine an mir gearbeitet selber versucht herauszufinden was mir guttut. Dazu gehört vor allen Dingen sich selber nichts vorzumachen sondern ehrlich zu sich selber zu sein.

Du erkennst ja dein Problem, was würdest du am liebsten dagegen tun?

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
TanzMoniMaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 11:23    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mia,

da ich hier neu bin, les ich ich hier im moment etwas durch und find ich in vielen dingen selbst wieder...
und sie sprechen mir aus der seele...

das mit einem passenden therapeuten ist wirklich so eine sache, denn sie haben zur zeit grundsätzlich sehr lange wartezeiten...

darf ich fragen, ob es dir mittlerweile wieder besser geht und wie du weitergekommen bist, denn ich such im moment einfach nach kleinen hilfetips...

liebe grüße moni Smilie
TanzMoniMaus hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 21:15    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mia,

das ist wirklich eine gute Frage. Ich denk seit dem Urlaub noch mehr daran. Also war ich letzte Woche bei meiner Hausärztin und habe mich krankschreiben lassen. Nur ist die Gute nicht so begeistert von Therapeuten, die reden doch nur, hast du niemanden mit dem du reden kannst. In dem Moment fand ich es wirklich lustig, ich meinte nur, doch sicher, kann ich jederzeit mit meinen Geschwistern und Freunden reden, aber ich kann sie nicht immer als Seelenmülleimer missbrauchen...

Dann hat sie geknickt, und meinte, dass ich wirklich eine Lösung finden müsste, aber hier in der Nähe sind die Wartezeiten sehr lang, weil jetzt alle einen Therapeuten brauchen. Sie ist halt ein Dorfarzt und geht auch bald in Rente, eigentlich hab ich diese Reaktion erwartet. Aber ich habe mich getraut einen Arzt anzuvertrauen und habe auch eine Krankschreibung bekommen. Und genau das habe ich gewollt.

Ich werde wahrscheinlich im Dezember umziehen und such dann dort einen Therapeuten.

liebe Grüße, Laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 21:35    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Laura,

laß dich nicht durcheinander machen. Such dir eine Therapeutin. Für manches ist es echt gut, wenn man einen objektiven Ansprechpartner hat.

Viel Erfolg bei der Suche. Wenn du schon weißt, wo du hinziehst, dann kannst du vielleicht schon anfangen herumzutelefonieren und dich auf die Warteliste setzen lassen. Umso schneller geht es dann. Smilie

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 21:53    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

danke für den Zuspruch, der "objektiven Ansprechpartner" gibt mir noch mal einen Anstoß wirklich zu suchen.

Und ich kann ja jetzt schon suchen. Daran habe ich noch nicht gedacht, ist irgendwie mal wieder alles einmal.

liebe Grüße, Laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.