Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie beginnen? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie beginnen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Wie kann ich damit umgehen?   •    Angst  
Autor Nachricht
Mia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 21:30    Titel: Re: Therapie beginnen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr alle

Als erstes möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Und als nächstes mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Mein Leben ist sehr hektisch zur Zeit. Und vielleicht kennt ihr das ja auch: Ich habe Phasen, da muss ich unbedingt viel schreiben und dann folgt wieder ne Phase, wo ich etwas Abstand nehmen muss.

Zitat:
denn früher oder später überfahren Dich diese Probleme und Du hast dann nichts, um Dich zu schützen.

@Ringelblume, ich merke, dass ich in einer Zeit stecke, wo mich diese Dinge immer wieder mal ein bisschen überfahren. Es ist eben nicht so einfach, sich um sich selbst zu kümmern, während ein Elternteil sich nebenbei böse gesagt zu Tode sauft oder immer mehr verwahrlost wie in deinem Fall.

Zitat:
Die Schatten der Vergangenheit werden immer bleiben, vergessen wirst du nie was passiert ist. Aber es geht nicht es zu vergessen sondern darum dass diese Schatten dich nicht mehr quälen und dein ganzes Leben belasten. ...

...ich habe dann ganz alleine an mir gearbeitet selber versucht herauszufinden was mir guttut. Dazu gehört vor allen Dingen sich selber nichts vorzumachen sondern ehrlich zu sich selber zu sein.

Vielen Dank für deine Zeilen Speranza. Im Moment - das kann sich wieder ändern - denke ich, wird mein Weg ähnlich sein. Ich glaub ich hätte manchmal am liebsten jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir zeigt, welchen Weg ich zu gehen habe. Aber das ist etwas, was ich ganz alleine herausfinden muss. Ich glaube ich brauche manchmal wohl eher jemanden der mir mal freundlicherweise einen Kick verpasst. Es gibt eben so Zeiten, wo ich mich gerne mal selbstbemitleide. Sehr kontraproduktiv ich weiss.

Zitat:
darf ich fragen, ob es dir mittlerweile wieder besser geht und wie du weitergekommen bist, denn ich such im moment einfach nach kleinen hilfetips...

Hallo Moni
Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Aber ich bin froh, dass ich ab und zu hier von Gleichgesinnten lesen kann und mich austauschen kann.

Zurzeit geht es mir wieder etwas besser ja. Aber es ist noch ein langer Weg meinen Weg zu finden... Smile. Hilfetipps? Ist schwer zu sagen. Ich versuche selbst noch Hilfsmittel zu finden. Im Moment hilft mir zu wissen, dass nichts bleibt wie es ist. Wichtig ist wohl auch, dass man nicht zu selbstkritisch ist. Das muss ich noch lernen.

Zitat:
...hast du niemanden mit dem du reden kannst. In dem Moment fand ich es wirklich lustig, ich meinte nur, doch sicher, kann ich jederzeit mit meinen Geschwistern und Freunden reden, aber ich kann sie nicht immer als Seelenmülleimer missbrauchen...

Dann hat sie geknickt, und meinte, dass ich wirklich eine Lösung finden müsste, aber hier in der Nähe sind die Wartezeiten sehr lang, weil jetzt alle einen Therapeuten brauchen. Sie ist halt ein Dorfarzt und geht auch bald in Rente, eigentlich hab ich diese Reaktion erwartet. Aber ich habe mich getraut einen Arzt anzuvertrauen und habe auch eine Krankschreibung bekommen. Und genau das habe ich gewollt.

Ich werde wahrscheinlich im Dezember umziehen und such dann dort einen Therapeuten.

Liebe Laura, wenn es manchmal so einfach wäre, was? Einfach ein bisschen drüber reden. Und gut is. Aber so einfach ist es halt doch nicht. So sehr ich mir manchmal wünsche, ich hätte jemanden, der mich einfach nur ansehen muss und mich bis ins kleinste Detail kennt und weiss, wie ich mich fühle, so bin ich mir immer mehr bewusst, dass das nur ein Wunschtraum bleibt. Ich glaube immer mehr, dass wir uns am Besten kennen. Und wir eigentlich schon wissen was wir tun müssen.

Und doch ist es wohl sehr wichtig, jemanden zu haben, dem man sich anvertrauen kann. Ich wünsche es dir, dass du deinen für dich passenden Therapeuten findest.

Ja, ich bin zurzeit auf dem Weg zur Besserung und freue mich nun einfach wieder etwas mehr Ruhe und Frieden in mir zu spüren. Ist es pessimistisch oder nur realistisch, wenn ich weiss, dass die Unruhe und Angst irgendwann wieder ohne Voranmeldung vor der Türe stehen werden? Aber jetzt hab ich die zwei erstmal wieder rausgeschmissen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Mia
Mia hat zum Thema: Re: Therapie beginnen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Depression
Depression
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.