Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Ich bin´s nur !   •    Neuvorstellung : Wille  
Autor Nachricht
Leopold79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 09:18    Titel: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen liebe Forianer!

Ich habe mir eine elektrische Zigarette besorgt um von der Zigarette weg zu kommen. Es ist im Endeffekt eine Art der Suchtverlagerung,
da durch diese elektro Variante weiterhin Nikotin aufgenommen wird. Allerdings würde ich so die ganzen Krebserregenden Stoffe nicht mehr aufnehmen.
Das benötigte Liquid dazu gibt es in verschiedenen Nikotinstärken. Also muss man erstmal ein bisschen probieren, was man so braucht.

Am Montag Mittag kam eine Bestellung an mit einer Dosierung, die mir reichte. Ich rauchte bis Donnerstag nur eine Zigarette (sonst 20-30 am Tag).
Als dann das Liquid leer war, musste ich eins der vorherigen nehmen. Schnell stellten sich Entzugssymptome heraus. Als es Abend wurde und ich
so an meinem elektro Ding nuckelte, hatte ich den "Einflüsterer" im Kopf. "Jetzt komm schon... rauch eine Zigarette!", ich sagte mir Nein.. du hast
schon fast drei Tage... darauf der Einflüsterer "Dann doch wenigstens ein Bier!" Geschockt Ich merkte, wie mein Herz schneller schlug und etwas
Panik sich ausbreitete. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

An diesem Abend rauchte ich 5 Zigaretten. Gestern waren es 6 Glimmstengel. Immer noch ein Erfolg.. nur dachte ich, ich könnte vieleicht
mit diesem Elektroding ganz davon weg kommen.

Wie kann es aber sein, dass mein Suchtgedächnis von der Zigarette.... auf den Alkohol zum umspringt. Die Zigarette kann mich doch nicht triggern!?

LG Leo
Leopold79 hat zum Thema: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 10:02    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leo
mein Tipp:Nikotinplaster gibt es in 3 verschiedene Stärken (stark-mittel leicht),jeweils 1 Woche auf den Oberarm angeheftet,und der körperliche Entzug ist kaum spürbar.Nicht ganz billig(ungefähr 75 Euro in der Apotheke)Es gibt 1000 Gründe wieder anzufangen,das merkt man dann beim psyschichen Entzug.Halbherzige Versuche sind zum Scheitern verurteilt.Der Leidensdruck (hauptsächlich Ärger über mich selber)z.B.,wenn ich schon vor dem Joggen 2-3 Zigaretten rauchen "mußte"war nachher einfach zu hoch.Paßt ja nicht zusammen,und man weiß es.Trotzdem hat es noch 2 Jahre gedauert bis ich den 1.Versuch gestartet habe.Hat dann auch gleich geklappt,so das ich jetzt 2,6 Jahre rauchfrei bin.Will auch nicht verschweigen das ich trotz Sport relativ schnell 20 Kilo mehr drauf hatte.Muß nicht bei jedem sein.Nach ca einem Jahr hat sich der Stoffwechsel umgestellt,und das Gewicht pegelt sich wieder ein.Nach 2 Jahren denkt man nicht mehr ans Rauchen.Wäre schön wenn das beim Alkohol auch so wäre.So das wären dann meine Erfahrungen dazu.Warum dein Suchtgedächtnis von der Zigarette auf Alkohol umspringt kann ich nur vermuten das dein Suchtgedächtnis Zigaretten mit Alkohol veknüpft.Ist umgekehrt genauso.Das ist Sucht.
Gruß Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 10:12    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Leo!
Ich bin ja auch abhängig , vom Alkohol war ich es, bin aber mein Leben lang suchtkrank. Von den Kippen bin ich es weiterhin. Ich kann mich gut dran erinnern, wie in der LZT gewarnt wurde, gleichzeitig mit beidem aufzuhören. Da beides ja übers Belohnungssystem funktioniert. Und dann läuft es im schlimmsten Fall so ab, dass Dir die Kranke Säuferbirne sagt: Ey, wenn Du schon nicht mehr rauchst, dann Sauf Dir wenigstens einen!
Nicht mehr zu trinken und das ganze Leben entsprechend in den ersten Monaten danach zu richten und umzustellen, kostet schon sehr viel Energie. Und Mut. Und dann noch die Kippen weglassen? Ich bin sicherlich nicht Pro-Nikotin, denn ich seh täglich auf der Arbeit, wie es die Leute todkrank macht. Ich meine nur, eins nach dem anderen. Wenn Du Dich in Deiner Trockenheit einigermaßen gut und stabil fühlst, dann kannst Du ja das Nikotinabhängigkeitsproblem angehen.
Ist meine Meinung dazu , andere können beides auf einmal. Das geht bei mir nicht, dazu bin ich zu süchtig!
Gruß
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
gipfel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 11:07    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wie kann es aber sein, dass mein Suchtgedächnis von der Zigarette.... auf den Alkohol zum umspringt.

Weil Deine Erkrankung "Sucht" heißt ?
gipfel hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 12:47    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo leo,
ich weiss selbser wie es ist aufzuhören mit dem rauchen. ich hab das schon 4 mal gemacht und rauche immer wieder, weil ich es nicht schaffe kontinuierlich aufzuhören damit.

beim aufhören zu rauchen habe ich die ersten wochen immer dieses gefühl mir fehlt was gehabt. ich trinke nicht, habe nie alkoholprobleme gehabt nur weiss sich, das auch ich ein suchtpotential habe, habe damals dann auf zucker mein bedürfniss befriedigt gehabt.

kaugummis mit nikotin sind auch ne gute alternative gewesen auch akkupunktur hat mir den druck genommen.vor allem auch mit nem arzt das zu besprechen war mir ne hilfe aufzuhören.

nur durchgehalten ab ich das nie länger, das längste waren 9 jahre dann wurd ich wieder raucherin, dann mal zwei jahre und dann mal ein halbes jahr. immer wieder griff ich zur zigarette meisst zu zeiten wo ich dachte jetzt bin ich locker und easy lang genug weg dafon und kann mir mal eine genehmigen (blöd ich weiss). ich weiss heute ich bin da krank und das suchtgedächtnis auch beim rauchen funktioniert so wie bei allen suchtkrankheiten.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 21:52    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Darf ich nochmal wegen der "Elekto-Zigarette" was fragen, interessiert mich, ich hatte naemlich auch den Gedanken, das mal zu probieren.

Beim Rauchen hat man ja eben auch die zwei Komponenten, psychische und Physische Abhaengigkeit.
Das Nikotin als solches kann man ja auf die verschiedensten Weisen "einnehmen" Pflaster, Kaugummi etc. wurden ja schon angesprochen.
Beim "Elekto-Nuckel" kommt dann halt noch der Faktor der "oralen" Befriedigung (aehm, also nicht falsch verstehen) und des sich am "Staengel festhaltens" dazu....eigentlich genau wie bei der echten Ziggi, nur ohne die ganzen schaedlichen Nebenstoffe (Nitrosamine, Teer etc.)
Insofern weiss ich jetzt nicht, ob die Elektoziggi eigentlich das ein echtes "aufhoeren" ist, weil ma ja eigentlich alles genauso tut, wie vorher. Nur nicht ganz so gesundheitsschaedlich. Evtl. taugt es ja als Einstig, bis einem das "Placebo-Genuckel" irgendwann laecherlich vorkommt?
Waere schoen, Erfahrungen dazu zu hoeren.
Ueber die Verbindung mit Alk kann ich nichts sagen, mangels eigener Erfahrung zum Thema.
Greusse, Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 22:14    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich benutze seit über einem Jahr eine elektrische Zigarette im Büro.
Ich bin sehr zufrieden damit!

Gruß
Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 22:59    Titel: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pittchen,
dann benutzt Du also die E-Ziggi aus Ruecksicht auf die Kollegen und damit Du nicht dauernd "raus" musst.....aber Aufhoeren ist dabei nicht Deine eigentliche Intention, oder?
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten