Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Beziehung mit einem Alkoholiker??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Wie schaffe ich es ?   •    Ich weiß, die Tränen werden trocknen...  
Autor Nachricht
Vincente
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 10:26    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Tatsache, dass dieser tolle Mann es ohne Therapie und ohne klinische Entgiftung geschafft hat, bedeutet noch lange nicht, dass seine Abstinenz "schlechter" ist als deine. Ganz im Gegenteil, das ist ein starker Mensch, der es aus eigenem Antrieb geschafft hat. Er hat es ohne Stützräder und ohne Schwimmflügel gelernt, also ist die Rückfallgefahr nach Wegfall von Stützrädern und Schwimmflügeln nicht größer als bei dir.

Er lebt keine "Abstinenz 2. Klasse". Sei froh, dass ihr zwei euch begegnet seid. Ich wünsche euch ganz viel Glück.
Vincente hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 14:30    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chaosimleben

es freut mich für dich .

Ich weiß ja nun nicht woher mein Vorschreiber das alles weiß und ob er Euch kennt ?
Zitat:
ie Tatsache, dass dieser tolle Mann es ohne Therapie und ohne klinische Entgiftung geschafft hat, bedeutet noch lange nicht, dass seine Abstinenz "schlechter" ist als deine. Ganz im Gegenteil, das ist ein starker Mensch, der es aus eigenem Antrieb geschafft hat. Er hat es ohne Stützräder und ohne Schwimmflügel gelernt, also ist die Rückfallgefahr nach Wegfall von Stützrädern und Schwimmflügeln nicht größer als bei dir.

Er lebt keine "Abstinenz 2. Klasse". Sei froh, dass ihr zwei euch begegnet seid. Ich wünsche euch ganz viel Glück.

ich kann aber von Mir sprechen und da gibt es schon Unterschiede in der Abstinenz. Eine Zufriedene und eine Unzufriedene . Wenn mein Partner zufrieden ist und mich damit nicht unzufrieden macht, sehe ich das ganz entspannt . Wir kennen uns ja schon etwas länger und denke das du genau ein Gespür dafür hast hast , wenn es brenzlig wird , das stärker ist , wie "Verblendung der Liebe"in der Anfangsphase Smilie

Frohe Adventszeit.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 09:58    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich wußte das ich vorsichtig sein muss. Und irgendwie habe ich das Gefühl das bei ihm was nicht stimmt. Alles war so schön... Gemeinsam Essen gehen, Stadtbummel, schöne Abende bei ihm.....
Dann plötzlich war er ganz still (im übertragenen Sinn) Wir hatten wenig Kontakt. Auf vorsichtige Nachfrage meinte er das er sehr unter Stimmungsschwankungen leidet. Er bat mich zu ihm zu kommen. Als ich dann bei ihm war ging es ihm wieder gut. Ich war ja da.
Danach wieder Funkstille. Und wieder habe ich vorsichtig nachgefragt. Er meinte, es ging ihm nicht gut. Er weiss selbst nicht warum und zieht sich zurück. Mittlerweile weiss ich das er seit Jahren abhängig ist und seine SGH ihn sehr unterstützt. Ist es vielleicht doch so wie ich anfangs dachte? Geht es doch nicht ohne professionelle Hilfe? Wird er deshalb rückfällig?
Ich denke nicht das er gerade einen Rückfall hat, traue mich aber auch nicht nachzufragen. So warte ich jetzt ab bis er sich wieder bei mir meldet Traurig
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Es kann doch nicht sein das ich jetzt sein "Kindermädchen" spiele und wieder in mein altes Muster verfalle indem ich meinem Helfersyndrom freien Lauf lasse. Andererseits möchte ich ihn nicht verlieren, es hat doch alles so schön angefangen......
chaosimleben hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 10:02    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Hartmut,
ja wir kennen uns schon länger und ich habe das Gefühl du kennst mich schon recht gut. Und ja, mein Gefühl sagt mir gerade das das wohl nicht gut gehen kann. Leider Traurig Traurig
chaosimleben hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 21:10    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chaosimleben,

ich habe deinen Thread jetzt in den Angehörigen- und Co-Bereich verschoben.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 10:19    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Linde66
guten Morgen Linde, ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du meinen Thread jetzt verschoben hast. Es geht mir nicht darum Co-abhängig zu sein oder zu werden. Da ich selbst Alkoholikerin bin hoffe ich das vielleicht der ein oder andere "Leidensgenosse" ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben und mir damit helfen können. Ich denke das ich im Alkoholikerforum mehr Austausch finde als hier bei den Co-Abhängigen.
Bitte verschiebe meinen Thread doch wieder zurück.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG Chaosimleben
oldie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 11:59    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich denke nicht das er gerade einen Rückfall hat, traue mich aber auch nicht nachzufragen. So warte ich jetzt ab bis er sich wieder bei mir meldet Traurig
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Es kann doch nicht sein das ich jetzt sein "Kindermädchen" spiele und wieder in mein altes Muster verfalle indem ich meinem Helfersyndrom freien Lauf lasse. Andererseits möchte ich ihn nicht verlieren, es hat doch alles so schön angefangen......

Liebe Chaosimleben, als jahrzehntelange Frau eines Menschen, der regelmäßig trinkt und irgendwann in die Sucht hineinrutschte, kann ich nur sagen, dass gerade das, was ich hier von dir zitierte, für mich sehr vertraute Verhaltensweisen sind. Von dieser Seite her spricht sehr viel für die Verschiebung in die Abteilung der Angehörigen und Co´s.

Ich würde dem Bauchgefühl trauen, das bei dir doch sehr zwiespältig ist und nicht schöne Träume träumen. Das tat ich leider allzu lange.
oldie hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 13:51    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe chaosimleben,

ich denke du bist hier bei den cos schon richtig. gerade der umgang mit einem alkoholkranken partner wirt hier ja beschrieben. warum wehrst du dich so dagegen? oft ist es ja so das eine suchtverlagerung stattfindet. du selbst alkoholikerin, zwar trocken suchst dir spezielle einen mann aus, das auch alkoholiker ist.

kannst dir ja gedanken dazu machen warum das so ist: vielleicht, weil das was du mit ihm erlebst eine dir bekannte vertraute basis ist und du momentan dir nicht vorstellen kanst mal was normales zu leben?

du schreibst du spürst in dir es stimt was nicht. gedanken kommen hoch er könne einen rückfall gehabt haben. sind das nicht genau die gedankenkreise um die es geht? das du jetzt im zweifel bist? warum zweifelst du und machst dir dazu gedanken, weil du anfängst für dich oder für ihn verantwortung zu übernehmen?

wenns um dich geht, wiso hängst du dich in eine beziehung rein, du mit solchen zweifeln getrübt sind? braust du das?

hier bei den cos kannst du dich sortieren. da ist das thema.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten