Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Beziehung mit einem Alkoholiker??

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Wie schaffe ich es ?   •    Ich weiß, die Tränen werden trocknen...  
Autor Nachricht
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:02    Titel: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen.

Mal wieder brauche ich einen Rat.
Vor Kurzem habe ich einen Mann kennen gelernt den ich sehr mag. Ich kann mich super mit ihm unterhalten. Er ist intelligent, witzig und sieht zudem auch noch gut aus Verlegen
Während unserer Gespräche kristallisierte sich heraus das er wohl ebenfalls Alkoholiker ist.
Ich muss ein wenig ausholen um zu erklären was ich damit meine.
Er erzählte mir das er nach seiner Trennung in ein tiefes Loch gefallen ist, da die Liebe seines Lebens ihn betrogen und schlußendlich verlassen hat.
In der Vergangenheit hat er immer mal wieder über die Stränge geschlagen und sich mehr oder weniger eingestanden, das er nicht mit Alkohol umgehen kann.
Nach der Trennung also hat er sich tagelang betrunken. Am WE - edit, bitte keine Details über Dritte ins öffentliche Internet schreiben, danke, Linde - hat er zu Hause entzogen. Mit Hilfe seines HA und Medikamenten.
Das ist jetzt ca 1,5 Jahre her. Seitdem trinkt er keinen Alkohol mehr, weil er Angst hat nicht aufhören zu können. Er kennt die typischen Merkmale eines Alkoholikers nur zu gut. - edit -
Nachdem ich ihm offenbart hatte das ich Alkoholikerin bin und seit kapp 4 Jahren abstinent bin, haben wir uns lange über das Thema unterhalten.

Eine Therapie oder SHG hat er nie in Anspruch genommen.
Ich mag ihn sehr. Ich fühle mich wohl wenn wir zusammen sind. Aber die Angst er könnte doch irgendwann wieder zu einem Glas greifen ist da. Seiner Aussage nach weiß er das er nicht mehr trinken darf und er will es auch nicht, weil er sich sicher ist das er dann nicht mehr aufhören kann.
Bin ich zu vorsichtig, oder mache ich mir zu Recht solche Gedanken????
chaosimleben hat zum Thema: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:08    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chaosimleben,

sich Gedanken machen, kann ja nicht falsch sein.

1,5 Jahre ist auf der einen Seite schon relativ lang, aber zu einer stabilen Trockenheit sagt die Zeit ja wenig aus.

Vertrauen ist sehr schwer, wenn man selbst eine Sucht hat oder als Angehöriger eine mitgemacht hat.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:57    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf chaosimleben

chaosimleben hat Folgendes geschrieben:
die Angst er könnte doch irgendwann wieder zu einem Glas greifen ist da.
wieviel angst hat er denn ob du trocken bleibst? Winken
meiner ansicht nach habt ihr ne gute basis für ne glückliche beziehung.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:30    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht Verlegen
Ich könnte jetzt sagen: Ich hab ne Therapie gemacht Winken
Ne, das ist sicher Quatsch. So hab ich das aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht bin ich nur zu vorsichtig......
Das wäre schon schön wenn sich etwas festes daraus entwickeln würde. Ist schon so lange her........... Mit den Augen rollen
chaosimleben hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:44    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chaos

Zitat:
Er ist intelligent, witzig und sieht zudem auch noch gut aus
wusste gar nicht das wir uns kennen Smilie

Du lebst seit 4 Jahren abstinent , er seit eineinhalb Jahre. Angst ist ein schlechter Begleiter. Da du dich ja schon von Herzen entschieden hast ( oder nicht Smilie ? ) wäre zwar erhöhte Aufmerksamkeit geboten jedoch habt Ihr ja auch eine gute Basis.

Alles andere wirst du erkennen , denn es kann auch nur jeder für sich selbst rückfällig werden.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 23:18    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Hartmut
so spielt das Leben Cool
Du hast Recht, irgendwie hängt mein Herz schon an ihm. Und wer bekanntlich nicht wagt der nicht gewinnt.
Und geteiltes Leid ist halbes Leid oder nicht?
Vielleicht hilft es uns ja das wir beide abstinent sind. So muss ich mir keine Gedanken machen ob er abends mal ein gepflegtes Bierchen oder so möchte...... Lachen

LG Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 14:11    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
so wie es aussieht ist meine Angst wohl unbegründet. Gestern war ich wieder bei xy.
Es war ein wunderschöner Abend und im Lauf des Gesprächs stellte sich heraus, das er sehrwohl Hilfe in Anspruch genommen hat.
Er war bei den AA`s und geht immer noch hin, wenn auch nicht regelmässig, aber er geht Smilie
Ich vertraue jetzt einfach mal meinem Bauch. Die Zeit wird zeigen ob es die richtige Entscheidung ist. Cool
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 14:43    Titel: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Ich denke Du machst das richtig.
Das Leben ist kurz genug und wenn ich mir immer sage ob dies oder jenes richtig oder gefährlich ist dann ist es irgentwann vorbei mit dem Leben .
Toll ist doch das es auch jenseits von 20 Jahren noch im Bauch kribbeln kann , dann meine ich solltest Du zugreifen.

Ich habe 12 Jahre mit einer Alkoholikerin gelebt. Die letzten Jahre waren nicht so toll weil es immer wieder Rückfälle gab. Ich bin CO-Abhängig geworden aber trocken geblieben.

Trotz dieser negativen Erfahrung rate ich Dir dazu. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht vergleichbar.

Stelle deine Abstinenz an die erste Stelle , denn sie bedeutet Leben , deine Liebe an die zweite , sie bedeutet ebenfalls Leben nur eben nicht ohne die Abstinenz.

Und nu mal ran an den Speck , alles Gute und eine schöne Zeit wünscht Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Neue Beziehung mit einem Alkoholiker?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien