Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall und die Frage warum - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall und die Frage warum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Auf der Liste ganz unten   •    Plötzlich sind wir uns fremd  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 10:28    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe nicole,

Zitat:
Aber diese schlechten Zeiten, die überwiegen im Moment

es ist so wie es ist. lässt sich ändern. aber sicher nicht so:
Zitat:
weil man sich ja mal geschworen hat "in guten wie in schlechten Zeiten".
dieses versprechen ist in deiner situation nicht mehr zu halten. denn es werden die schlechteren zeiten immer mehr und die guten immer weniger. er tut ja nichts das es beser wird und du kannst ihn dazu nicht bewegen sich daran zu halten, das auch er diesen schwur geleistet hat. weil dieses ungeleichgewicht da ist kanst du diesen schwur getrost in den papierkorb legen und auf löschen klicken.

Zitat:
Ich bin dabei, mich von ihm zu lösen, aber das ist schwer.

je es ist schwer. das sagt hier keiner das das locker leicht so von heute auf morgen geht. das ist uns allen sehr schwer gefallen den schritt zu unternehmen. hängt so viel anderes daran, das ihr zusamen aufgebaut habt. es ist ein sich lösen nicht nur vom partner sondern von einer ganzen geschichte die ihr zusammen miteinander aufgebaut habt. ein häuschen, gemeinsame freunde, verwandschaft.

was ich halte erlebt hatte war, das es immer weniger freunde gab, die verwandschaft sich auch immer weniger blicken lassen hatte, keiner mehr bereit war uns zu unterstützen( sehr schlaue entscheidung wir zwei waren unaushaltbar für andere! im miteinander umgehen!) und die raaten die fürs auto abbezahlt wurden konnten icht ausgeglichen werden weil er arbeitslos wurde, er gekündigt hatte weil er nicht mehr konnte. so könnte das was dich betrifft deine zukunft ausschauen, wenn ein alkoholiker nicht aufhört zu trinken lässt er eben alles schleifen und irgendwann liegt er nur noch besoffen und lallend im eck und kann nicht mehr. di als co bist dafür zuständig ihm das zu ermöglichen, darum braucht er dich auch als co um weiter zu machen. das dich das aber irgendwann so sehr belasten wird, das du auch nicht mehr kannst, dagegen kanst du was tun.

natürlich gibst du ein stück leben das du gewohnt bist auf. aber willst du alles , also dich selbst auch verlieren und erleben was es bedeutet, wenn es dann mal soweit ist? jeh früher du diese einsicht hast, das du dich immer mehr selbst in eine sich abwärtsbefindende spirals befindest die von ihm aus abhängig ist was er tut oder nicht tut, um so eher schaffst du es dich noch vorab zu lösen, mit einschränkungen, schmerz und verlust. aber der schaden ist nicht so hoch wenn du es eben jetzt machst und abwartest das er was tut, werde selbst aktiv und handle.

ich drück dir die daumen!!!

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben
Nicole165
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 09:35    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo (wer auch immer sich dafür interessiert),

ich habe gestern noch mal mit meinem Mann geredet. Ihm fehlt die Einsicht und mir fehlt einfach die Kraft zum Weitermachen. Es läuft alles auf eine Trennung hinaus. Irgendwie ist das befreiend! Ja, ich bedauere, dass es zu Ende geht, aber es wird mir so viel besser gehen ohne das ewige Mißtrauen und die Angst, dass alles wieder von vorne los geht. Smilie
Nicole165 hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 09:59    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nicole

Nicole165 hat Folgendes geschrieben:
(wer auch immer sich dafür interessiert)
über 2000 aufrufe, in knapp 2 wochen, schon ne menge leute die sich für dich interessieren.
Nicole165 hat Folgendes geschrieben:
aber es wird mir so viel besser gehen
schön - endlich klarheit.

schöne zeit und n kraftpäckl

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 15:48    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inga,
Du kannst Dich natuerlich erkundigen, was eine Anzeige wegen Stalking bringt....allerdings gebe ich zu bedenken, dass es eben nur bedeutet, dass sich Dein Ex Dir nicht naeher als so-und-so-viel Meter naehern darf, nicht anrufen, etc.
Ob das dann auch eingehalten wird? Dann musst/darfst Du die Polizei rufen, die nehmen ihn mit, es gibt eine Strafe und schwupps isser wieder auf freiem Fuss. Und veraergert noch dazu. Denn Du hast ihm ja was getan.....kann gut sein, dass er dann meint, das Recht zu haben, Dir auch was zu tun. Auto verkratzen und solche Dinge mehr. So ganz richtig scheint es ja in seinem Oberstuebchen nicht mehr zu tickern....

Wichtiger faende ich, dass Du schaust, dass es Dir egal wird, wenn er da steht. Einfach nicht mit ihm reden, oder klipp und klar, "Ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben". Ist doch egal, wenn das wer hoert... Jedes Hallo Deinerseits bringt seinen Fuss wieder in die Tuer!
Was machst Du Dir Gedanken ueber seine Neue, die Eltern... nicht mehr Deine Sache. Das scheinst Du noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben, irgenwo in Dir drin besteht noch eine Verbindung...und genau das spuert er.... das Erste waere ja nun mal, die Verbindung zu kappen. Das strahlst Du dann auch nach aussen aus. Halte ich fuer wirksamer, als irgendwelche Gesetzes-Aktionen. Denn dann haette er ja erreicht, was er wollte: Du beschaeftigst Dich wieder mit ihm. Wenn auch unter negativem Vorzeichen, aber immerhin ist er wieder No. 1 in Deinem Kopf....
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 17:45    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Uuups, seh grad, mein Beitrag ist in den falschen Thraed geraten....dann werd ich es kopieren und noch mal an die richtige Stelle setzen...loeschen kann ich es hier ja nicht, also Tschuldigung.
Kerstin
Lindi hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 18:04    Titel: Re: Rückfall und die Frage warum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf lindi

Lindi hat Folgendes geschrieben:
Uuups, seh grad, mein Beitrag ist in den falschen Thraed geraten....dann werd ich es kopieren und noch mal an die richtige Stelle setzen...loeschen kann ich es hier ja nicht, also Tschuldigung.
Kerstin
du kannst es melden (oben rechts - das "!" dann schreibst du wass du willst

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Rückfall und die Frage warum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus