| Was kann ich im www über mich und andere schreiben? • Was wolltet ihr schon immer von uns Alkoholikern wissen. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2011, 14:17 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hallo Californiagirl
Wenn ich bei dir lese, erinnert mich so vieles an mein Leben. Ich hab mir auch sehr vieles von meinem Ex gefallen lassen, so viele Jahre lang. Ich hab drei Kinder mit ihm bekommen und hab es nicht geschafft, sie aus diesem kranken Zusammenleben rauszuholen. Wenn ich heute mit ihnen darüber rede , dann tut mir das am meisten leid, weil sie oft ziemlich stark darunter gelitten haben.
Ich wollte meine Ehe auch nicht aufgeben, hab mir immer alles schöngeredet, um mich nicht zu trennen, 20 Jahre lang. Ich hoffe für dich und dein Kind, dass du es früher schaffst.
Ich wünsch dir alles Gute
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 30.10.2011, 14:58 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hallo Californiagirl
Ich verstehe Dich sehr gut. Ich war ja auch etwa so wie Du jetzt.
Und diese Gedanken, Ehe, Familie, in Guten und SCHLECHTEN Zeiten.
Ich hoffe, es wird bei Dir anders laufen als bei mir.
Ich habe 20 Jahre gekämpft für die Ehe, für die Familie. gegen Alkohol, gegen diese verdammte Sucht. Ich habe verloren, so wie viele andere hier.
Er ist auch Körperlich abhängig. Alle anderen werde nach solchen exzessen wirklich 3 Tage über die Kloschüssel hängen. Er nicht. Fragst Dich nicht warum?
Ich hoffe für Dich und Dein Baby, dass Du den Absprung schafft, trennung vom Alk. Sonst wird es nur noch schlimmer.
Liebe Grüße
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 30.10.2011, 15:13 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
hallo califoriniagirl,
auch ich habe drei kinder aus der ehe und immer die hoffnung gehabt, das er sich ändert. bei jedem kind. es änderte sich es wurde schlimmer. ich kenne meinen exmann nun bald 20 jahre. leider hat sich sein alkoholismus in den jahren immer mehr gesteigert und die einsicht krank zu sein ist bis heute nicht vorghanden.ich bin vor 10 jahrn gegangen, als ich nicht mehr konnte.
ich wünschte ich könnte dir positiveres sagen.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Lindi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.04.2011 Beiträge: 184 Alter: 47
|
Verfasst am: 30.10.2011, 15:36 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hallo Californiagirl,
Du bist nun kurz vor der Entbindung. Wenn das Baby da ist wird sich auf jeden Fall viel aendern.....fuer Dich!
Dein Fokus wird sich von "mein Mann" auf "mein Baby" verschieben. Wie Dein Mann damit klar kommt, wirst Du sehen. Du schreibst, er kam nur schwer damit klar, eine selbstbewusstere Partnerin zu haben...kann es sein, dass ER der Mittelpunkt sein muss, alles dreht sich um ihn, er bestimmt, er ist der Groesste?
Es hoert sich ein bisschen so an, als ob er selbst noch "Kind" ist. Nicht reif, nicht erwachsen, sondern "Muttis Bubi".
Unter Umstaenden wird es ihn hart ankommen, dass nun auf einmal das Baby die Nr.1 ist. Und alles an Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Auch ist fraglich, wie er mit der Verantwortung umgeht. Unter Umstaenden besteht seine Reaktion in "Flucht"....wohin, nun ja - ins Reich der ewig-Jugendlichen, ins Reich der Nie-Erwachsenen, ins Reich der Kumpels, die genauso drauf sind wie er....
Ein Umzug wird da nichts bringen, denn "Kumpels" gibt es ueberall und finden sich leicht......
Eine Frage, weshalb kannst Du klar und deutlich sagen :" Meine Mutter war Alkoholikerin", bringst es aber nicht ueber die Lippen, aehnliches fuer Deinen Mann zu formulieren? Wo siehst Du den Unterschied?
Haettest Du fuer Deine Mutter Gesellschaftsspiele gekauft, um sie von Trinken abzulenken? Wohl kaum, oder....?
Naja, nutze die Zeit bis zur Entbindung, um Dich zu informieren, hier zu lesen, und natuerlich das Kinderzimmer auszustaffieren. Niemand wird von Dir verlangen, das Du mit einer 9-Monats-Bauchkugel umwerfende Veraenderungen stemmst.
Aber im Kopf kann sich etwas bei Dir veraendern.
Zuallerst den Gedanken, das Baby koennte ihn "trocken legen", den kannst Du getrost verabschieden. Das funktioniert nicht!
Weine nicht allzuviel.....das Ungeborene bekommt das schon mit! Versuche lieber, etwas schoenes fuer Dich zu machen. Kleine Soeckchen stricken, ein Mobile ueber der Wiege aufhaengen, Dinge eben, die Dich positiv auf den Neuen Erdenbuerger einstimmen.
Alles Liebe und natuerlich eine Geburt ohne Komplikationen und ein dickes, gesundes Baby (was wird es denn? Junge oder Maedchen?)
Lindi |
|
| Nach oben |
|
| Lindi hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Californiagirl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2011, 18:12 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hallo zusammen,
und nochmal Danke für Eure vielen Beiträge.
Es ist traurig zu lesen, dass es bei keinem von Euch ein gutes Ende genommen hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich war am Anfang der Schwangerschaft kurz davor ihn erstmal räumlich zu verlassen, hatte schon die Tasche gepackt. Aber dann haben wir wieder stundenlang geredet und er meinte, dass er sich nicht von heute auf morgen ändern kann, aber dass er doch schon daran arbeitet. Es ging damals unter anderem um sein Wochenend-Gesaufe. Und es lief auch wirklich besser ne Zeit lang.
@ Lindi
dass er selber noch unreif ist, sagst nicht nur du, auch meine Familie ist dieser Meinung. Aber ich dachte/denke man wächst auch an Verantwortung.
Meine Mutter hat es selbst eingesehen, dass sie Alkoholikerin ist und hat mit uns Kindern offen darüber gesprochen. Außerdem hatte sie mehrere Therapien aus eigenem Willen gemacht. Und durch ihren neuen Ehemann, der selbst seit vielen Jahren trocken ist, hat sie es auch selbst geschafft. Sie gehörte aber auch nicht zu den extremen Trinkern. Sie hat nur Bier getrunken und war ganz "normal", ist also arbeiten gegangen, hat den Haushalt gemacht etc.
Zurzeit bin ich wirklich oft am heulen, weil ich so enttäuscht bin von ihm.
Ich werde deinen Rat befolgen und mich ein bisschen mit was positiven ablenken und nicht mehr soviel über meinen Mann nachdenken. Ich werde versuchen mich innerlich zu distanzieren. Ich weiß ja jetzt wo seine Prioritäten liegen. Ich werde auch das Thema Alkohol gar nicht mehr ansprechen. Man wird sehen wie das nächste Wochenende abläuft...
P.S. Es wird ein Junge und ich freu mich wie verrückt!!! |
|
| Nach oben |
|
| Californiagirl hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Jessie1983 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2011, 18:21 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
| Californiagirl hat Folgendes geschrieben: |
Für mich steht die Familie an erster Stelle und eine Ehe ist nunmal Arbeit und nicht nur Vergnügen. Zu Großmutters Zeiten haben sich die Leute auch nicht scheiden lassen, sondern sind zusammen geblieben. |
Ja, und mehr als genug Ehepaare waren Jahrzehnte lang unglücklich !
Von daher finde ich es besser, eine Ehe ggf. scheiden zu lassen als an etwas festzuhalten, was keinen Sinn mehr macht.
Ich kann das Problem Deines Mannes nicht beurteilen, denke aber auch das er verdammt viel konsumiert und bezweifel genauso, das er sich positiv durchs Baby verändert. So ein Baby ist ne Mammutaufgabe und ist eine riesige Belastung für jede Ehe - zumindest was die ersten Monate betrifft. Da braucht man NERVEN und die scheint Dein Mann nicht gerade zu haben. Ich HOFFE für dich, das Dein Wunschtraum in Erfüllung geht und er sich ändert aber zu 99 % glaub ich da nicht dran.
Selbst die eigenen alkoholkranken Eltern beispielsweise nehmen oft keinen Abstand vom Alkohol, auch wenn die Gefahr besteht, das die Kinder den Kontakt abbrechen werden und man sagt, es gibt kein stärkeres Band als das der Eltern zu ihren Kindern. Du siehst, selbst da funktioniert das Wunschdenken kaum. |
|
| Nach oben |
|
| Jessie1983 hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Lindi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.04.2011 Beiträge: 184 Alter: 47
|
Verfasst am: 30.10.2011, 18:56 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hm, ja, aeh....
ich glaube, so ganz richtig verstanden hattest Du mich nicht... ich meinte NICHT: "verdraenge das Problem und lenk Dich ab so gut es geht...."
Nun, Californiagirl.....wie das ist, mit trinkenden Eltern....das hast Du ja leider selbst erfahren muessen. Auch Deine Mutter wurde nicht wegen ihrer Kinder trocken. Nicht wegen Deiner Schwester und nicht wegen Dir. Das kam spaeter, als sie selbst eingesehen hatte, so gehts nicht weiter.
Da waren aber bei Dir schon Weichen fuers Leben gestellt!
Unter Anderem schreibst Du ja, dass Du Dich in die Ehe gestuerzt hast, um von zu Hause wegzukommen.....
Wenn Du ein gutes Verhaltnis hast zu Deinen Eltern, sprich doch mal mit Deiner Mutter, wie das war. Sicher sagt sie auch, dass sie nie wollte, dass ihre Kinder leiden.....und ihr habt trotzdem gelitten.
Nun bist Du die Mutter. Willst sicher nicht, dass Dein kleiner Bube leiden muss. Aber er WIRD leiden muessen, das ist traurig.
Und Deine Mutter hat "nur Bier" getrunken! Dein Mann hat einen wesentlich haerteren Konsum, er sieht es nicht ein, folglich wird sich die Spirale weiterdrehen. Abwaerts.....
Wie das mit der "Abstinenz" ist und welcher Weg dahin fuehrt, weisst Du von Deiner Mutter..... Entgiftung, Therapie, Rueckfaelle, Aenderung des Umfeldes .... DU WEISST ES DOCH!
Die Abstinensz beginnt nicht mit "Ich setz ein Baby in die Welt und spiele Gesellschaftsspiele". Das ist, mit Verlaub, etwas sehr naiv!
Trotzdem wirst Du erst Mal auf die Geburt und die Stillzeit sehen... das ist verstaendlich!
Aber diese Gedanklen, wie ihr haendchenhaltend euch ueber die Wiege beugt und alles wird gut.....die solltest Du nicht aufkommen lassen, das ist der reine Selbstbetrug!
Uebrigens: ich meine nicht, dass Dein Mann unreif ist, das kann ich nicht wissen, ich kenn ihn ja nicht! Es war nur das, was ich aus Deinen Zeilen las.....es sollte Dich zum Nachdenken anregen. Wenns stimmt, na gut!
Greusse, Lindi |
|
| Nach oben |
|
| Lindi hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |
Sweetnina5 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.12.2008 Beiträge: 107 Alter: 44
|
Verfasst am: 30.10.2011, 22:20 Titel: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! |
|
|
Hallo Californiagirl,
ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.
| Californiagirl hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich ob unser Problem wirklich der Alkohol ist. Ich habe die ganze Zeit die Hoffnung dass er sich ändert wenn unser Kind erstmal auf der Welt ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht die ein positives Ende genommen haben? |
Nein, über ein positives Ende wie du es dir wünschst kann ich wahrlich nicht berichten, vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem weiter in deinen Gedankengängen:
Mein Mann hatte ein ganz ähnliches Trinkverhalten wie deiner, war auch die ersten Jahre betrunken niemals agressiv, sondern schon fast lästig-anhänglich. Vor unserer Ehe haben wir beide gern ab und an Party gemacht, über Alkoholismus habe ich mir bis dato keine unnötigen Gedanken gemacht. Mit Ankündigung unseres ersten Kindes habe ich entsprechende Verantwortung übernommen und einfach von heute auf morgen keinen Alkohol mehr getrunken. Ein Kind ist unterwegs, ich übernehme Verantwortung, jeder normal denkende Mensch würde das ebenso tun, so auch ganz selbstverständlich mein Mann. Dachte ich.
Der jedoch hat weitergemacht wie bisher, und dass er die Geburt miterlebt hat, ist wohl nur einem geplanten Kaiserschnitt zu verdanken.
Alkoholiker konnte er meiner Meinung nach absolut nicht sein, das waren nur die gescheiterten Existenzen unter irgendeiner Brücke. Schließlich war er smart und erfolgreich, Trinkpausen von über acht Wochen waren damals (noch) kein Problem. Also konnte er doch aufhören, wenn er nur wollte. Konnte er aber nicht. Ich habe mit Engelszungen geredet, appelliert, gedroht, sogar eine Eheberatung angeleiert. Ich war so verrückt, Buch über seine Trinktouren zu führen, weil ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traute. Irgendjemand, irgendetwas musste ihn mit Logik "zur Besinnung" bringen können. Hat es aber nicht. Die Verantwortung für ein Kind würde ihn mit Sicherheit in die richtige Richtung bewegen. Hat sie aber nicht. Weil er nicht aufhören KONNTE.
Irgendwann bin ich hier im Forum gelandet, ich suchte nach einer Anleitung, ihn vom Alkohol wegzubringen, nach positiven Berichten, nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern konnte. Ich habe gelesen, gelesen und nochmals gelesen. Wenn es ging, täglich. Und so weh diese vielen und fast immer gleichen Erfahrungen auch taten, weil sie nicht das waren, wonach ich suchte, hat sich im Laufe der Zeit fast unbemerkt in meinem Kopf ein Puzzleteilchen an das andere gereiht. Irgendwann saß ich nachts allein am Bettchen meines wenige Tage alten Zweitgeborenen und mein Bild war fertig.
Du als Mutter bildest mit dem Baby spätestens vom Tag der Geburt eine Symbiose, die sich über einen langen Zeitraum nur ganz allmählich wieder auflöst. Wie unglaublich sich das anfühlt, wirst du ja nun sehr bald erfahren dürfen.
Mit der Geburt eines Kindes WIRD MAN ZUR MUTTER bzw. zum Vater, wie diese vier Worte schon sagen, ist dies ein Prozess, der eine innere Wandlung beinhaltet. Findet diese Wandlung bei einem Elternteil nicht statt, steht der andere allein mit der Verantwortung da, und die kostbare Energie, die er so dringend für das Baby braucht, wird vom anderen gnadenlos aufgefressen. Bis nichts mehr übrig ist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Mann aufwacht.
Lieben Gruß
Nina |
|
| Nach oben |
|
| Sweetnina5 hat zum Thema: Re: Wenn Baby da wird alles anders?! geschrieben
|
|
 |