Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ertklassig... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ertklassig...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Wie kann ich damit umgehen?   •    Alkohol und Fremdgehen  
Autor Nachricht
Raphaela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 20:40    Titel: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...so lässt sich wohl beschreiben,im welchen "grad" der co-abhängigkeit ich mich momentan befinde...ich selber habe nach 7 monaten therapie mit dem trinken aufgehört und bin jetzt seit ca einem jahr mit einer frau zusammen,die ich in der langzeittherapie kennen und lieben gelernt habe.sie sleber ist ebenfalls alkoholikerin und leider so gar net trocken.zwar trinkt sie nicht jeden tag,aber schon reglemäßig.und da liegt der hund begraben,denn generell habe ich kein problem damit,wenn um mich herum getrunken wird,aber bei ihr macht mich das wahnsinnig.sie wird maulisch,zickig,agressiv,theatralisch,melancholisch und depressiv,wenn sie trinkt und damit komm ich einfach nicht zurecht.letzten dienstag hat sie versucht sich umzubring,ich habe sie aufgefunden und den notarzt gerufen.nur mit viel glück wurde sie am nächtsen tag vom psychiater nicht in die psych gesteckt...leider,blauäugig wie ich bin,dachte ich,sie würde erstmal ne längere pause einhalten,weil sie von sich selbst sehr geschockt war-aber die trockenphase fand heute ein ende...nach einer kleinen meinungsverschiedenheit und langen diskussionen bin ich jetz einfach mit meinem köfferchen auf dem weg zu meinen eltern,weil ich einfach raus musste um abstand zu gewinnen.ich kann einfach net mehr...aber sie versteht das nicht...sie meint nur immer wieder,ich würde sie net verstehen und zu hohe erwartungen an sie stellen.teilweise hat sie da bestimmt recht mit,andererseits bekommt sie alle unterstützung von mir,die ich ihr bieten kann...ist es verkehrt,dass ich gegangen bin,weil ich dem net mehr standhalten kann?was ist,wenn ie sich wieder etwas antut..ich bin doch nicht da,um ihr zu helfen!hat sie recht und ich verstehe sie am ende wirklich nicht?

ela
Raphaela hat zum Thema: ertklassig... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 22:25    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ela,

willkommen im forum.

der erste gedanke den ich hatte wo ich dich gelesen habe war der, wie ernst ist dir denn deine eigene trockenheit?

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
Raphaela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 02:09    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine trockenheit ist mir mit das wichtigste- aber ich will sie auch nicht verlieren!allerdings weiss ich nicht,wie lange ich dem druck noch standhalten kann und sehe im moment nicht,dass sie es schaffen wird aufzuhören...sie bekommt keine lz mehr bewilligt und nur mit 90 tage- 90 meetings,entgiftungen,andere gruppen usw wird sie es nicht schaffen...der rationale part in mir,sieht eher eine trennung kommen,aber das herz sagt was anderes...sie sagt immer,sie würde es allen recht machen und keiner würde nach ihr schauen- aber das sagt sie auch nur,wenn sie trinkt- eigentlich sagt sie da sehr viel,was mich sehr verletzt und das schlimmste ist,dass sie sich immer mit meiner schwester vergleicht und das geht mir auf die nerven.das hab ich ihr auch schon oft gesagt,aber sie fängt immer wieer damit an.

das ich zum alk greife,glaube ich nicht...mein problem wird eher eine scuhtverschiebung richtung kiffen oder tbl sein- was genauso *** ist.beides mache ich ab und an,wenn sie trinkt,weil ich es dann selber nicht mehr aushalte
ich hab keine lust mehr und kann nicht mehr- immer dreht sich alles um sie,oder um meine schwester...mir schwirren grad so viele dinge durch den kopf,ich schreib vermutlich zusammenhangslos,kann meinen kopf im moment nicht sortieren...sorry wenn das alles verwirrend ist

greets ela
Raphaela hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 10:01    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ela,

meine Meinung zum Thema Liebe:

Liebe ist
-wenn ich jmd. einfach akzeptiere, ohne wenn und aber
-wenn ich jmdes Grenzen versuche wahrzunehmen und zu achten
-wenn ich die Eigenverantwortung der geliebten Person respektiere, mich nicht größer mache als ich bin (ohne mich bist du hilflos), selbst dann nicht wenn die geliebte Person das von mir fordert (hilf mir, ich kann alleine nicht überleben). Wenn jemand tatsächlich Hilfe braucht zum Überleben, muss ein Arzt, Therapeut oder karikative Organisationen (gibt es in jedem Ort) Hilfe leisten, glaube ich ohne mich geht es nicht, überfordere ich mich (Burnout) und nehme andern die Eigenverantwortung, sich als Erwachsene(r) professionelle Hilfe zu suchen.

Selbstliebe ist
-wenn ich mich einfach akzeptiere, so wie ich bin
-wenn ich meine Grenzen versuche wahrzunehmen, zu achten
-wenn ich Abstand halte zu Personen die mir (unabsichtlich) schaden, auch wenn es sich dabei um geliebte Personen handelt
-wenn ich mich gut um mich kümmere und mich nicht vernachlässige und überfordere, selbst dann wenn andere noch mehr Probleme haben

Liebe Grüße
Elfi
co-Elfi hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 11:02    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe ela,

Zitat:
ich hab keine lust mehr und kann nicht mehr- immer dreht sich alles um sie,oder um meine schwester...mir schwirren grad so viele dinge durch den kopf,ich schreib vermutlich zusammenhangslos,kann meinen kopf im moment nicht sortieren...sorry wenn das alles verwirrend ist

nun, das wichtigste ist, das du spürst keine lust mehr zu haben. das sich alles um die anderen drht und scheinbar bei dir das gefühl da ist wo stehst denn du.

mal zum thema mit deiner freeundin. sie ist erwachsen. ein selbstmordversuch, den du dann vereitelt hast macht dich in dem moment zu jemand, der verantwortung übernommen hat. das du da in dem moment hilfe geleistet hast ist zivilcourage gewesen. jeder sollte das tun und den anderen nicht so liegen lassen. nur stehst du nicht in der verpflichtung ihr nun zur seite zu stehen und auf sie aufpassen zu müssen. wenn sie es nochmals versucht und du bist nicht da, bleibt es ihre eigenen entscheidung. sie kann nicht ihr leben lang darauf bauen das andere sie finden. sie spielt da mit anderen und auch mit ihrem leben und gerade diese menschen, die eben selbstmord praktizieren um hilfe zu rufen sind so labil, das sie dringend psychologische hilfe brauchen. betreuung von der klinik von fachleuten, nicht von dir! denn in wirklichkeit ist selbstmort häufig nur der letzte hilfeschrei eines menschen, der mit sich selbst nicht mehr klar kommt. das hat mit DIR NICHTS zu tun!!!!!!!

das wirklich richtige was du tun konntest um ihr zu helfen ist, das köfferlein zu packen und zu gehen. SIE rettest du nicht. das wird SIE ganz allein tun müssen und sich in behandlung begeben müssen, wenn ihr das leben nicht schon längst so egal geworden ist, das sie es beenden möchte. willst du es noch einmal erleben??? lass dich da nicht erpressen, an sie binden. helfen kannst du nur indem du fort bleibst.

eben weil auch du jemand bist, die selbst doch nicht so stabil im leben steht um sich abzugrenzen. gerade die tendentz drogen zu nehmen um sowas auszuhalten ist doch nicht der weg. da bist doch du die nächste die sich abschiesst. was hast du denn in den 7 monaten therapie für DICH mitgenommen? hast du überhaupt was mitgenommen?

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 11:12    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Raphaela,

wenn ich das lese:

Zitat:
das ich zum alk greife,glaube ich nicht...mein problem wird eher eine scuhtverschiebung richtung kiffen oder tbl sein- was genauso *** ist.beides mache ich ab und an,wenn sie trinkt,weil ich es dann selber nicht mehr aushalte

dann möchte ich von Dir mal wissen, was Du unter "trocken" für Dich und Dein Leben verstehst?

Sorry, für mich bist Du patschnass - wenn auch vielleicht ohne Alkohol.

Sorge doch erst mal für Dich um Deine Abstinenz, bevor Du als Samariter durch das Kümmern um Andere von Deiner eigenen Sucht ablenkst.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 11:16    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Raphaela,

heißt das, du zwar kein Alkohol trinkst, aber ab und an andere Drogen konsumierst?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben
Raphaela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 15:38    Titel: Re: ertklassig... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja,ich nehm ab un zu ca einmal die woche) edit - Medikamentennamen entfernt - edit,wenn ich's gar net mehr aushalte-die sind mir von meinem psychiater wg meiner panikattacken vershcrieben worden.gekifft habe ich ca 2 monate tgl,allerdings das letzte mal vor 3 monaten.

hab vorhin mit ihr telefoniert und sie ist jetz stocksauer auf mich,weil ich einfach gegangen bin
Raphaela hat zum Thema: Re: ertklassig... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...