| Verändert Alkohol unser Wesen? • Mein anderer Weg in die Klarheit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 28.10.2011, 10:11 Titel: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo
in einem anderen Thread wurde darüber sinniert , ob die Alkohol bedingte Prominente Todesfälle , eine abschreckende Wirkung hat.
ich sehe es nur als Schlagzeilen, die kurz da sind aber keine langfristige abschreckende Wirkung haben .
Wie ist denn Eure Meinung oder selbst gemachten Erfahrungen ?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
klabund aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2011 Beiträge: 694 Alter: 36 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:25 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo Hartmut!
Meine Meinung: Eine weitere Schlagzeile mehr, ein weiteres Leid, dass der Masse zur Unterhaltung dient und von dem eigenen Leben ablenkt. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit gehabt, mit einem Glas Wein dazusitzen und mir einen Bericht über z.B. Amy Winehouse anzuschauen.
Tragödien mit schlechtem Ende kommen eben besser an, da geht es -denke ich- nicht um das Thema Alkohol. Das ist nur Begleiterscheinung, es hätte auch ein Autounfall oder etwas anderes sein können, um diese Berichterstattungsreflexe auszulösen.
Die Art wie die alkoholisierten Auftritte von Amy Winehouse und anderen hämisch ausgeschlachtet werden, sagt doch alles. Erst munter draufhalten und süffisant von den neuesten Entgleisungen berichten und wenns dann zu spät ist, weihevolle und betroffene Nachrufe. Berichterstattung darüber, dass ein Promi sich bekennt und seinen Weg geht, gibt es kaum. Ist wohl auch nicht sonderlich glamourös. Da übernehmen die Medien die Aufgabe der Freakshows. Jeder darf sich aus sicherer Entfernung ein bißchen gruseln.
Von so einer Geschichte in der Öffentlichkeit kann wohl nur derjenige erreicht werden, der selber innerlich schon so weit ist. Alles geht von mir selber aus, daher funktioniert auch Aufkklärung und Abschreckung nicht besonders gut. Ich hab ja gewußt, was Alkohol anrichtet und trotzdem getrunken.
LG,
Mark |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:29 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo Hartmut,
Was mir da in den Sinn kommt, sind immer wieder die Aussagen z.B. von Rauchern, dass Abschreckungsversuche bei Sucht absolut überhaupt nichts bewirken...'s müsst bei jedem selbst "klick" machen...
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
uwe.rothaemel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 392 Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:00 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo
Ich glaube auch hierbei ist es unangebracht zu pauschalisieren. Es kommt auf das Format der Sendung an – welcher Kreis angesprochen werden soll. Boulevard und Randnotiz oder seriöses Magazin, bzw. Dokumentation.
Meiner Meinung nach sind es auch mehr die Beispiele, welche den positiven Aspekt eines Ausstieges aus der Sucht in den Fokus stellen, die durchaus eine nachhaltige Wirkung entfalten können. Angst und Abschreckung hat mir nicht den Weg aus der Krise gezeigt – es waren eher die Anregungen von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, wieder zu leben begonnen haben, welche mir geholfen haben.
Gruß – Uwe. |
|
| Nach oben |
|
| uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:06 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo Hartmut!
Meine Meinung dazu ist dass solche Schlagzeilen niemanden davon abschrecken weiter zu trinken. Ein nasser Alkoholiker wird wenn er solche Berichte liest sich nicht identifizieren und sich vormachen dass es bei ihm ja nicht so schlimm sei.
Meine Erfahrungen beruflicher und privater Natur sind leider so dass wenn jemand nicht aufhören will ihn selbst gravierende zum Teil lebensbedrohliche Ereignisse ihn auch nicht abschrecken weiter zu trinken.
Er erkennt die Gefahren nicht oder denkt er könne kontrolliert trinken und setzt immer wieder sein eigenes Leben aufs Spiel. Für meinen Partner sind Alkoholiker immer noch die "kaputten Typen die nichts mehr auf die Reihe bekommen".
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
Bruce neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 220 Alter: 40
|
Verfasst am: 28.10.2011, 16:39 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo,
Nein, langfristige abschreckende Wirkung haben die Todesfälle von Prominenten durch Drogen & Alkohol glaube ich auch nicht. Der Schock sitzt ja nur kurzfristig, was bleibt ist dann das Lebenswerk, und die Bewunderung der Talente. Schlimmstenfalls ja auch die Bewunderung der Exzesse.
Zitat uwe.rothaemel:
| Zitat: | | Angst und Abschreckung hat mir nicht den Weg aus der Krise gezeigt – es waren eher die Anregungen von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, wieder zu leben begonnen haben, welche mir geholfen haben. |
Deswegen glaube ich auch eher an die positive Wirkung derjenigen, die ihren Weg aus dem Suff finden. Aber das ist dann meistens keine Schlagzeile wert, denn der Prozess dauert halt lang, und ist für den Zeitungsleser ja auch irgendwie etwas zu langweilig.
Gruß, Bruce |
|
| Nach oben |
|
| Bruce hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 28.10.2011, 18:42 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|
|
Hallo Hartmut,
diese Schlagzeilen haben meiner Meinung nach keine Wirkung und ich gehe noch einen Schritt weiter.
Gerade junge Promis, die als Vorbilder gesehen werden und in den Medien durch saufen Schlagzeilen machen,
sorgen für mehr Konsum unter Jugendlichen.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Medienlandschaft Alkohol geschrieben
|
|
 |
Poster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2011, 23:28 Titel: Re: Medienlandschaft Alkohol |
|