| So geht es nicht weiter... • Ein Freund: In wie fern ist er schon abhängig ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sabrina944 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 17:34 Titel: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) |
|
|
Hallo,
mein Vater hatte seinen ersten Alkoholentzug im Jahr 1989, den zweiten Entzug hatte er 1997. Da ich den Verdacht hatte, dass mein Vater in letzter Zeit wieder Alkohol trinkt, habe ich ihn darauf angesprochen. Er hat mir ehrlich geantwortet und leider habe ich das gehört, was ich eigentlich gehofft hatten, nicht zu hören.
Es ist mir bewusst, dass ein Alkoholiker immer ein Alkoholiker bleiben wird, und dass Rückfälle jeder Zeit möglich sind.
Mein Vater trinkt also seit ca. 1 Monat wieder Alkohol. Er weiß selber, dass es ein Blödsinn ist, wieder mit dem Trinken anzufangen. Er hat die Absicht wieder aufzuhören. Ich werde im Sommer 23 Jahre alt. Bei seinem letzten Entzug habe ich mich leider mit diesem Thema nicht stark befasst. Ehrlich gesagt, war ich einfach froh, dass er wegen meiner Schwester und mir wieder aufgehört hat, und den Entzug durchgestanden hat.
Ich bin sehr unsicher, ob mein Vater jetzt selber mit dem Trinken aufhören kann, oder ob sein Körper jetzt schon wieder abhängig ist? Braucht er professionelle Hilfe, oder könnten wir das alleine schaffen? Mein Mann und ich sprechen sehr offen mit meinem Vater, dennoch hat er wegen Problemen im Unternehmen (Anteilhaber) wieder angefangen.
Kann mir Jemand Tips geben?
PS: Mein Vater trinkt außer starkem Kaffee fast keine Flüssigkeit. Er isst nicht besonders gesund und ernährt sich hauptsächlich von Fleisch. Ein weiterer Rückfall würde er wohl Gesundheitlich nicht packen. |
|
| Nach oben |
|
| Sabrina944 hat zum Thema: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) geschrieben
|
|
 |
Megges neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 18:05 Titel: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) |
|
|
| Zitat: | | Ich bin sehr unsicher, ob mein Vater jetzt selber mit dem Trinken aufhören kann, oder ob sein Körper jetzt schon wieder abhängig ist? |
Der Körper eines Alkoholikers bleibt vom Alkohol abhängig. Sprich ein Glas würde bei mir sofort oder kurze Zeit später den Drang hervorrufen mehr zu trinken....
Diese Krankheit ist unheilbar, sie kann nur zum Stillstand gebracht werden.
Ich weiss nun nicht ob dein Dad nach dem Entzug regelmässig eine SHG besucht hat oder nicht. Ratsam ist es auf alle Fälle, ich zb würde ohne den regelmässigen SHG besuch "untergehen". Ich neige dazu es zu "vergessen" das ich Alkoholiker bin, bzw ein Glas kann doch soooooooo schlimm nicht werden usw...und ein 2. dann auch net..ein 3. Ich nenne das meine Lebensversicherung. |
|
| Nach oben |
|
| Megges hat zum Thema: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) geschrieben
|
|
 |
Sabrina944 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 18:31 Titel: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) |
|
|
Danke für deine Antwort.
Würdest du dir einen eigenständigen Entzug (ohne Klinik) zutrauen? |
|
| Nach oben |
|
| Sabrina944 hat zum Thema: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 19:58 Titel: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) |
|
|
Hallo Sabrina
Zitat: "Er hat die Absicht aufzuhören". Das hört sich an, als wenn er es vor sich herschieben will. Heute muss er aufhören, jetzt, nicht morgen, sonst wird das nichts. Sprich mit ihm. Wenn er es nicht alleine schafft, dann muss er sich Hilfe holen. Er hat es bereits zweimal geschafft und das für etliche Jahre, das kann er auch jetzt wieder.
Es ist allerdings sehr schwer für ihn, besonders da er so lange trocken war. Da hat er ein Gefühl als ob diese lange Zeit ganz umsonst gewesen ist und er hat deshalb auch Angst wieder zu versagen. Da kannst du ihm helfen, indem du ihm Mut machst, es zu wieder zu versuchen. Eben weil er so lange trocken war, kann er es doch wieder schaffen. Er hat sich doch bewiesen, dass er es kann. Wenn er aber meint, er kann das nicht alleine, dann soll er ruhig noch mal einen Entzug in einer Klinik machen.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) geschrieben
|
|
 |
Megges neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 06:52 Titel: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) |
|
|
| Zitat: | | Würdest du dir einen eigenständigen Entzug (ohne Klinik) zutrauen? |
Hm,
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2701.html
Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte das, wenn ich aus irgendwelchen Gründen (Urlaub zb) nicht ins regelmässige Meeting kann, ich schon ganz komische Gedanken bekomme....
Ich habe damals den "Kalten" entzug gemacht, und heut bin ich überzeugt das das nich so "schlau" war. Jedenfalls konnte ich nicht meinen gesundheitlichen Zustand beurteilen, das hätt besser ein Arzt gemacht  |
|
| Nach oben |
|
| Megges hat zum Thema: Re: Rückfall von meinem Vater (Er hatte schon zwei Entzüge) geschrieben
|
|
 |