| der weg ist das ziel • Medienlandschaft Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 25.10.2011, 13:18 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Leo!
| Zitat: | Jemand, der absolut antirassistisch ist beschimpft einen Afroamerikaner im Suff
als Kanacke...
Ein Mann, der aus tiefster innerer Überzeugung gegenüber Frauen ein Beschützerverhalten
hat, schlägt seine eigene Ehefrau... obwohl er sie über alles liebt
Ein heterosexueller, welcher absolut keine Neigung zum eigenen Geschlecht hat,
wacht mit genau dem zusammen im Bett auf
|
Alkoholiker leiden im fortgeschrittenen Stadium an Wahrnehmungstörungen das heisst die entwickeln häufig auch psychische Erkrankungen. Eifersuchtswahn, Verfolgungswahn, Depressionen, Psychosen um einige zu nennen. Häufig ist es so dass auch bei einer gelebten Abstinenz psychische Schäden zurückbleiben und dauerhaft behandelt werden müssen.
Es könnte sein dass der Mann der seine Frau schlägt denkt sie würde ihn betrügen, der den Afroafrikaner beschimpft denkt dieser hätte ihm die Arbeit weggenommen und wäre schuld an seiner finanziellen Misere. Das sind natürlich nur Mutmassungen oder Beispiele.
Nasse Alkoholiker sind oft nicht in der Lage realistisch zu denken und machen alles und jeden für ihre Misere verantwortlich. Diese Gedankengänge die sie nüchtern noch unterdrücken können kommen in betrunkenem Zustand oft voll zum Ausbruch.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 26.10.2011, 06:08 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Speranza, Hallo Leo,
| Zitat: | Es könnte sein dass der Mann der seine Frau schlägt denkt sie würde ihn betrügen, der den Afroafrikaner beschimpft denkt dieser hätte ihm die Arbeit weggenommen und wäre schuld an seiner finanziellen Misere. Das sind natürlich nur Mutmassungen oder Beispiele.
|
stimmt, das sind Mutmaßungen oder Beispiele.
Fakt ist jedoch, dass Menschen, wenn sie saufen, nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Alkohol ist ein Nervengift. Für mich erledigt sich da jede Mutmaßung.
Das Bewusstsein verändert sich auch bei Menschen, die nicht süchtig sind und trinken. Die Beispiele von oben könnten ganz "normale" Leute treffen. Nur "brauchen" die dafür u.U. nicht 3,2 Promille, sondern "nur" 1,9.
Ich habe den Alkohol vor meiner Abhängigkeit von dem Stoff genau deshalb getrunken, weil er mich veränderte. Auch ich habe vor einem Diskoabend "vorgeglüht" oder an Karneval die kollektive Enthemmung genossen.
Ich habe den Eindruck, dass "ein bisschen besser drauf sein durch Alkohol" allgemein ja ganz ok ist, aber bitte niemand süchtig werden soll. Komasaufen passt nicht ins Bild...
Mein Problem war, dass der Alkohol bei jedem Rausch seine Wirkung tat und ich nicht wusste (es interessierte mich auch gar nicht), wie ich dann bin. Hauptsache war: Ich sollte anders sein.
Ob mein Verhalten in mir schlummerte oder ob der Alkohol es war, der neue oder andere Verhaltensweisen bei mir hervorrief, weiß ich nicht.
Ich bin heute ganz sicher nicht nur deshalb anders, weil mir der Rausch fehlt, sondern auch deshalb, weil meinem Leben die Ausrichtung auf den Alkohol fehlt.
Gruß Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:37 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Penta!
| Zitat: | Das Bewusstsein verändert sich auch bei Menschen, die nicht süchtig sind und trinken. Die Beispiele von oben könnten ganz "normale" Leute treffen. Nur "brauchen" die dafür u.U. nicht 3,2 Promille, sondern "nur" 1,9.
|
Da gebe ich dir vollkommen recht mit dem Unterschied dass der Nichtsüchtige meistens aus so einer Situation seine Lehre zieht und es ihm in der Regel so schnell nicht wieder passieren wird.
Als ich noch jung war habe ich ein einziges Mal zuviel getrunken. Ich habe nichts Schlimmes angestellt, nur dummes Zeug geredet und musste von einer Freundin nach Hause gebracht werden.
Am nächsten Tag war mir totschlecht und ich habe mich fürchterlich geschämt, ich wusste noch alles. Ichfand das Betrunkensein und den Kater am nächsten Tag so schrecklich dass ich nie wieder zuviel getrunken habe.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |