| der weg ist das ziel • Medienlandschaft Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Leopold79 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2011 Beiträge: 106 Alter: 32
|
Verfasst am: 24.10.2011, 18:35 Titel: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Guten Abend liebe Forengemeinde!
Ich habe vorhin im Co Bereich etwas aufgeschnappt, was mich doch zum
Nachdenken gebracht hat.
Verändert Alkohol das Wesen eines Menschen? Also kann es mich zu einer anderen Person machen, welche ich ohne Alkohol gar nicht bin?
Oder lässt er Hemmschwellen soweit fallen, dass Charaktereigenschaften, welche
dieser Mensch schon immer in sich trägt und in ihm schlummern zum Vorschein kommen?
Mich interessiert eure Meinung
LG Leo |
|
| Nach oben |
|
| Leopold79 hat zum Thema: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 24.10.2011, 19:09 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Leo
ja das glaube ich-der letzte Absatz von deinen Beitrag ist meine Überzeugung.
Ich glaube auch das die Characktereigenschaften schon bei der Geburt festgelegt sind,und Erziehung demzufolge bedeutet die positiven wie negativen Eigenschaften des Nachwuchses zu erkennen und in den richtigen Bahnen zu lenken.Schwer genug wie ich finde.
Im übrigen denke ich auch das der Mensch von seinen Trieben gelenkt und beeinflußt wird,ohne das er was dazu kann.Kommt noch eine Suchterkrankung hinzu,kann sich das nur negativ auf sein Wesen auswirken,wenn das Gehirn nicht voll funktionstüchtig ist.Gruß Kay |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 24.10.2011, 19:42 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
glück auf leo
| Leopold79 hat Folgendes geschrieben: | Verändert Alkohol das Wesen eines Menschen? Also kann es mich zu einer anderen Person machen, welche ich ohne Alkohol gar nicht bin?
Oder lässt er Hemmschwellen soweit fallen, dass Charaktereigenschaften, welche
dieser Mensch schon immer in sich trägt und in ihm schlummern zum Vorschein kommen? | ich denk das is es gerade. ohne alk hab ich natürliche / gesunde hemmungen (selbsterhaltung, arterhaltung und und) so bin ich "unfähig" zur gewalt anderen menschen gegenüber und gegen mich selbst. unter alk kann ich aber z.b. lustig in n auto steigen und n unfall baun bei dem ich mich und andere gefährte (ich hab glück gehabt und niemand wurde verletzt - nur s auto war schrott).
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
klabund aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2011 Beiträge: 694 Alter: 36 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:18 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Leo,
ich weiß noch, dass ich die ersten Tage da total drüber rumgegrübelt hab- über all die Sachen, die ich so im Suff angestellt habe und in wieweit ich nun dieser Mensch bin, zu dem ich unter Alkohol immer wieder mutierte.
Ich fand diese Frage sehr belastend.
Ich denke, dass der Alkohol Schranken im Kopf kaputt macht und das zwanghafte Weitertrinkenmüssen hat ja nix mit meinem Charakter zu tun. Enthemmung ist ja das Wesen des Alkohols und weil jeder Mensch natürlich auch Destruktives in sich trägt, kann das bei so fortgesetzten Enthemmungen auch zum Vorschein kommen.
Für mich ist wichtiger, herauszufinden, wie ich jetzt ticke, was mich in Gefahr bringen könnte, wieder zu trinken und wie ich mein Leben jetzt ohne Alkohol gestalte. Schwierig genug. Wenn Alkoholismus eine Krankheiit ist, hab ich mich unter Alkohol krankhaft verhalten- dieser Gedanke hilft mir, nicht mehr wenn ich mich ertapp, bei Selbstvorwürfen zu landen.
LG,
Mark |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
klabund aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2011 Beiträge: 694 Alter: 36 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:20 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Ups,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Gemeint war:
| Zitat: | | dieser Gedanke hilft mir, wenn ich mich ertapp, bei Selbstvorwürfen zu landen. |
Gruß,
Mark |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:46 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Servus Leopold,
| Zitat: | | Verändert Alkohol das Wesen eines Menschen? |
Ja.
Alkohol ist eine psychotrope Droge, die mannigfaltige Veränderungen (auch irreversible!) des Wesens eines Menschen nach sich ziehen kann.
Das hat auch nichts mit "glauben" zu tun, das ist seit Jahrzehnten nachgewiesen.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:51 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hi Leo!
Sehr interessante Fragen....
Ich für meien Teil habe mich komplett neu gefunden/ erfunden, so wie ich jetzt bin nach knapp 2 Jahren Trockenheit war ich noch nie bewusst zuvor in meinem Leben, ausser mein Helfer Syndrom das ist geblieben....
Liegt daran das ich mit Alk. aufgewachsen bin, Vater, Mutter, Onkel, alle waren bzw. sind noch Alki, so lernte mein kindliches Hirn schon Alki Verhaltensweisen, von Anfang an....
Denke auch das es darauf ankommt in welcher Entwicklungs Phase das saufen begonnen wird, ich für meinen Teil musste und wollte alles neu lernen, eviola nun bin ich da....
greets Zimbo.... |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8591 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 24.10.2011, 21:19 Titel: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? |
|
|
Hallo Leo!
Des bin ich sicher!
Und Spedi begründet es ja.
Ich hatte manchmal das Gefühl der Alkohol fördere alles Ungute in mir zum noch schlechterem.Im Nachhinein glaube ich das war echt so,manchmal.
Nach meinen vielen,vielen AlkoholJahren bin ich aber sehr glücklich und dankbar, dass eine "Restauration" stattfindet,dass ich mich selber wieder finde und ins Gleichgewicht bringen kann.
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Verändert Alkohol unser Wesen? geschrieben
|
|
 |