Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Verwaltungsfrage mit Caritas   •    Hilfe wo stehe ich? Wie weit bin ich?  
Autor Nachricht
mineralo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 16:42    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Lindi: Aha, Du kennst Afrika auch !

@all: Ja, das höre und lese ich immer wieder: erst, wenn sie mit der Nase ganz am Boden ist, gibt es die Chance zu einem CLICK, halt so, wie es ansatzweise vor 9 oder 10 Monaten war. Damals wurde bei uns erfolglos eingebrochen, alles durchwühlt, fast nichts geklaut, aber überall lagen ihre Flaschen rum.
Dann hat sie noch vom Arzt wegen der Situation edit - bitte keine Medikamente nennen - edit bekommen...die meisten werden die Reaktion auf den Cocktail kennen: im Wartezimmer vom Doc dann mit 2.9 Promille (und die Frau ist mir noch dahin gelaufen) umgefallen. => CLICK

Was ist die Hürde zum nächsten Click?
Beziehungslos?
Krank?
Arbeitslos?
Geldlos?
Obdachlos?
mineralo hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
antigone
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:03    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag, mineralo,

Du musst sie loslassen, jedoch nicht fallenlassen.
Du hilfst Dir, und nur so indirekt auch ihr.

Eine fürchterliche Belastungsprobe für eure Liebe.
Es wird sehr, sehr weh tun.
Irgendwann wird sie Dir jedoch dankbar dafür sein.
Auch wenn eventuell die Liebe das nicht aushält.

Getrennt überleben macht mehr Sinn, als gemeinsam vor die Hunde gehen.

Viel Kraft Dir

antigone
antigone hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:07    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo frank,

Zitat:
Beziehungslos?
Krank?
Arbeitslos?
Geldlos?
Obdachlos?

das ende vom lied ist ja TOTGESOFFEN. ja, die traurige wahrheit und du wirst daneben stehen und zuschauen. leider ist das so.

ausser du bekommst es hin dich dafon abzugrenzen, dich zu distancieren und deine frau eben diesen weg gehen lassen.

ich weiss es aus eigener erfahrung. meine mutter ist kurz vorm sich totsaufen. schwer , echt total schwer für mich das zu sehen. doch ich kann nicht mehr zusehen, doch sie will nicht anderst. auch hier eine therapie die kaum wirkung zeigte. eher ihren zustand noch verschlechtert hatte. ich kann nichts tun, warten bis sie tot umfällt oder sich durchs ständige herabstürzen der treppen im haus endlich (sorry aber ich kanns echt nicht anderst beschreiben) das genick bricht damit sie erlöst ist.wenn es mal soweit ist, das solche gedanken da sind, weil ich die hoffnung längst aufgegeben habe zu glauben das wird irgendwann wieder, dann ist das echt sehr schlimm. aber anderst komm ich da nicht von weg.ich lass sie und habe akzeptiert das sie alkoholikerin ist und unter umständen eben dieses ende erleben wird.das ist zwar meins, ich erlebe das schlimmste was ein angehöriger erlebt, wenn der alkoholiker eben nicht einsichtig ist und sein tiefpunkt eben so erleben wird. ich rechne mit dem schlimmsten inzwischen, es ist hier 5 vor 12.

nur MEIN leben ist MIR inzwischen sehr wichtig geworden. denn ICH DARF gesund werden. ICH darf es mir erlauben glücklich und zufrieden sein, selbst wenn es ihr elend und schlecklich ist. es ist und bleibt IHRS sich hilfe zu holen.denn jeder erwachsene mensch hat das recht zu tun was er will und wenns das sich totsaufen ist.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
Orlando
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:37    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mineralo hat Folgendes geschrieben:

Beziehungslos?
Krank?
Arbeitslos?
Geldlos?
Obdachlos?

Kann so verlaufen, kann aber auch ganz anders verlaufen.
Mich wundert viel mehr, dass Du das so viele Jahre mitgespielt hast. Wie könnte denn Dein nächster Click aussehen? Burn out? Krank? Arbeitslos? Geldlos? Ich lese, dass die Beziehung weder für ihre, noch für Deine unerwünschte Entwicklung eine Hürde darstellt.
Orlando hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:00    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mineralo, Nein, ich kenne Afrika nicht.....wollte damit auch nicht "Naseweis" wirken, sondern hatte versucht, Dir von diesem Beispiel ausgehend (hatte ich mir spontan ausgedacht) ein Sinnbild dafuer zu bringen, wie "falschplaziert" in der Intention gutgemeinte Hilfesteleistungen manchmal sein koennen. Wenn das bei Dir nicht gut ankam, dann entschuldige bitte.
Gruesse, Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
perla54
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:23    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

beziehungslos und krank
trifft schonmal zu
denn auch wenn ihr noch zusammen seid, eine beziehung hat ein nasser alkoholiker nicht.....wenn überhaupt, dann zum stoff
krank, weil alkoholismus eine krankheit ist
petra
perla54 hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
mineralo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:36    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Lindi: nee, kam gut an und ist 100% korrekt. Vor allem, weil das mit der Camera so wahr ist. Ich dachte fast, dass Du mich aus einem anderen Forum erkannt hättest.

@Melanie: ich bilde mir ein, hoffe (oder sonst was in der Richtung) dass ich da irgendwie noch Einfluss drauf nehmen kann, auch wenn der Kopf was Anderes sagt. Der Weg vom Kopf in den Bauch ist aber ein verdammt langer.
mineralo hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 19:08    Titel: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mineralo

Zitat:
@Melanie: ich bilde mir ein, hoffe (oder sonst was in der Richtung) dass ich da irgendwie noch Einfluss drauf nehmen kann, auch wenn der Kopf was Anderes sagt. Der Weg vom Kopf in den Bauch ist aber ein verdammt langer.

ich weiss. bei mir hats lang genug gedauert . heisst ja nicht umsonst die hoffnung stirbt zu letzt. DAS tut dann richtig weh, also hat mir weh getan. der weg vom kopf zum bauch ist ziemlich schwierig, möchtest du den gehen?

einfluss auf einen alkoholiker? kein bischen.leider!

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: So viele Berichte und alle doch ähnlich - sowas frustriert! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Trocken
Trocken
Psychotherapie
Psychotherapie