| geht nur noch abwärts.. • Endstation erreicht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Line1964 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2011, 16:44 Titel: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Hallo, ich bin diesem Form beigetreten, weil meine Mutter Alkoholikerin ist und ich Momenten nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe, das ich hier Antworten auf meine Fragen finde.
Meine Mutter ist jetzt vielleicht schon 35 Jahre oder länger dem Alkohol verfallen. Es gab zwischen drin mal Zeiten, wo es mal besser war, angeblich sogar trocken (kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen). Vor 6 Jahren ist mein Vater an Krebs verstorben und ich habe seine Firma übernommen und auch meine Mutter als Angestellte. Die Firma geht gut, ich habe sie weiter entwickelt und bin sehr zufrieden. Seit ungefähr 1 Jahr ist jedoch eine Zusammenarbeit mit meiner Mutter immer schlechter geworden. Sie wird im Februar 70 und macht uns auf Arbeit das Leben zur Hölle. Alles was ich oder meine Angestellten tunen ist immer falsch und wird mit bösesten Kommentaren belegt. Es darf in der Firma nicht gelacht werden, es darf nichts verändert werden, jeder Schritt wird überwacht, es ist wie im Gefängnis. In den letzten 2 Wochen habe ich 3x eine Flasche mit Stoff bei ihr gefunden. Sie geht alle 10 Minuten auf die Toilette um ihren Pegel konstant zu halten, danach arbeitet sie wieder an der Maschine oder fährt mit dem Auto draußen rum. Aber wir bilden uns dass ja alles bloß ein, Sie trinkt nicht!!!! Am vergangenen Dienstag Han ich's dann nicht mehr ausgehalten und hab ihr den Schlüssel vom Büro entzogen. Sie ist wie eine Furie auf mich los, hat geschrien undit Sachen nach mir geworfen, zum Glück war kein Messer o.ä. In der Nähe. Ich hab am ganzen Leib gezittert und hatte Angst. Ich hab ihr gesagt, dass ich für sie da bin, wenn sie bereit ist was zu ändern und eine Therapie zu machen. Sie hat mich angebrüllt, dass ich der schlechteste auf der Welt sei und ich nie wieder zu ihr kommen solle. Ich bin gegangen und seit dem ist Funkstille. Meinsnn und ich fahren mehrmals am Tsg an ihr Haus vorbei, um zu schauen, ob es noch Lebenszeichen gibt (Licht an, Licht aus etc.). Bisher gabs immer welche, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich wieder hingehen und den Kontakt wieder suchen???
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal. Line |
|
| Nach oben |
|
| Line1964 hat zum Thema: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
consuela aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2011, 17:32 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Hallo ich bin selber ALkoholikerin und mein Rat: Mach es genauso weiter wie Du es jetzt angefangen hast, lass sie, Du kannst nur das Angebot machen, mehr nicht. Das hast Du ja getan. Und wenn nicht dann nicht. Mach Dir keine Vorwürfe, Du kannst als Angehöriger nichts machen, als ernstzunehmend Deine Hilfe anbieten, wenn sie das nicht will, Pause-Funkstille.. komm selber zur Ruhe und schau auf Dich und Deine Lieben.
So, wollte Dir keine "Ratschläge" erteilen, aber ich kenn es von mir und meiner Tochter, ein schwerer Weg aber letzlich war es so besser für mich, meine Tochter hat das nämlich sehr konsequent so gemacht und das war für mich gut.
Ganz liebe Grüße consuela |
|
| Nach oben |
|
| consuela hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 22.10.2011, 17:46 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
hallo line,
| Zitat: | | Soll ich wieder hingehen und den Kontakt wieder suchen??? |
ich bin ja ineiner ähnlichen situation wie du, meine mutter ist auch alkoholikerin, allerdings haben wir da keine firma in der sie auftaucht und terror macht. ich halte anstand zu ihr. melde mich von mir selbst aus nicht. auch wenn das weh tut, ich kann ihr nicht helfen, ich werd sie in ruhe saufen lassen. sobalt sie mich beschimpft, zb am telefon, wenn sie anruft leg ich inzwischen auf. das tut mir nicht gut und sag ihr das zwar, allerdings kommt es bei ihr nicht mehr an.auch das weiss ich.
ich könnte mir vorstellen deine mutter taucht von selbst wieder auf. also warum hinterher laufen? versuch das zu überwinden, ich weiss das ist sehr schwer, denn es ist die mutter. versuch dich irgendwie auf dich zu konzentrieren und nicht auf sie.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2011, 17:53 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Respekt, liebe LIne,
für die Abnahme des Büroschlüssels!
Wäre der Arbeitgeber meines Exxis ebenso konsequent gewesen, dann wäre er vielleicht aufgewacht auf Grund seiner Existenzsicherung.
Ich denke, es liegt auch in Deiner Verantwortung als Arbeitgeber dafür zu sorgen daß ein Betroffener sich nicht selber gefährdet und andere. Das hast Du sehr gut verhindert.
Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum Du ihr "nachkrabbeln" solltest. Du hast der Lady Hilfe angeboten wenn sie Hilfe möchte. So lange sie sich aber austoben möchte dürftest Du die falsche Person sein.
Wenn Du nun wieder zu ihr kommst, so könnte sie der Meinung sein ihr Wutanfall war effektiv, Du bist im Unrecht und alles was geschah hast Du verursacht ohne ihr zutun. Ich denke, daß wäre inkonsequent, falsch und würde nicht helfen.
Wie gesagt "Hut ab"
lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.10.2011, 18:31 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Hallo Line,
ich habe das Thema hier in den EKA Bereich verschoben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
perla54 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.07.2011 Beiträge: 1563 Alter: 55 Wohnort: hannover
|
Verfasst am: 22.10.2011, 18:32 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
liebe line
bei jedem anderen arbeitgeber, wäre sie längst rausgeflogen
alkohol während an maschinen gearbeitet wird, führt zur fristlosen kündigung
ihr verhalten dann noch dazu........indiskutabel
okay, sie ist deine mutter
aber du hast die verantwortung
bleib bitte konsequent,so distanzierst du dich von einer evtl. bestehenden co-abhängigkeit
sie allein trägt die verantwortung für ihr leben......du wirst sie vom saufen nicht abhalten können
aber du kannst ihr deine grenzen aufzeigen, dich schützen
viel kraft, petra |
|
| Nach oben |
|
| perla54 hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
Orlando neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 150 Alter: 49
|
Verfasst am: 22.10.2011, 19:32 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Hallo Line,
in welche Richtung sollen wir uns denn Gedanken machen? Welche Tipps hättest Du gerne?
Es ist eine schreckliche Situation die Du beschreibst. Zu Deinem gut gewählten Titel fällt mir als Gegenentwurf "Wie im Himmel" ein, ein wundervoller schwedischer Film.
Mein Vater war auch Alkoholiker. Wir hatten uns immer gut verstanden und ich hatte sein Trinken ignoriert, bis es in unserer Vater-Tochter-Beziehung zu meinem Tiefpunkt kam: Er war bereits sehr krank, hatte Krebs, Herzprobleme und Diabetes. Ich selber hatte damals auch eine ernstahfte Erkrankung. Er war zu Besuch bei mir und verlangte nach Alkohol. Ich hatte Angst, dass er mir in seinem Zustand zusammenbrechen würde und ich ihn in meinem Zustand nicht hätte auffangen können. Es kam zum Streit und zum ersten mal gab ich nicht nach, sondern stellte ihn sehr energisch vor die Entscheidung auf den Alkohol zu verzichten oder sofort von mir in sein ca 500 Kilometer entferntes Haus zurückgefahren zu werden. Und ich hätte es auch gemacht. Ich vergesse nie, wie betroffen und erschrocken er war und wie gut ich mich fühlte, das endlich einmal gewagt zu haben; wie erstaunt ich war, dass das so einfach ging. Er hatte tastächlich für den restlichen Aufenthalt bei mir nicht mehr getrunken (Seine Trinkpausen konnten über Monate, ja Jahre anhalten).
Seine Krebserkrankung hat dann zu einer langen Trinkpause geführt bis kurz vor seinem Ableben. In seinen letzten Lebenswochen habe ich ihm seine Würde gelassen, wenn er sich bemühte, die Flachmänner vor mir zu verbergen. Ich akzeptiere es, fühlte mich nicht mehr verantwortlich und konnte um meinen Papa trauern.
Orlando |
|
| Nach oben |
|
| Orlando hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 22.10.2011, 19:55 Titel: Re: Es ist die Hölle auf Erden |
|
|
Hallo Line!
| Zitat: | | geht alle 10 Minuten auf die Toilette um ihren Pegel konstant zu halten, danach arbeitet sie wieder an der Maschine oder fährt mit dem Auto draußen rum. |
Du hast vollkommen richtig gehandelt, bleib jetzt bloss hart! Sie gefährdet durch ihre Sucht nicht nur ihre Gesundheit sondern auch andere Menschen.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal nicht mehr bei ihr melden und sie auch nicht in der Firma arbeiten lassen bis sie ernsthaft etwas gegen ihre Sucht macht.
Wenn du jetzt nachgibst wird sie weiterhin dich und deine Mitarbeiter tyrannisieren, mich wundert dass du/ihr es überhaupt so lange ausgehalten habt.
Meine Kinder halten es mittlerweilen auch so dass sie zu ihrem alkoholkranken Vater keinen Kontakt möchten wenn er getrunken hat und ich unterstütze das auch.
Alles Gute
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Es ist die Hölle auf Erden geschrieben
|
|
 |