Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kapitulation vor dem Alkohol - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kapitulation vor dem Alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Was versteht Ihr unter Trockenheitsarbeit?   •    Weihnachtsvorbereitungen...  
Autor Nachricht
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:07    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

für mich gibt es einen Grundsatz, der da lautet:

Wenn ich den Alkohol in Ruhe lasse, lässt er mich auch in Ruhe.

Das mal so ganz einfach zum Thema. Gruß, zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:10    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Kapitulation vor dem Alkohol"

heisst für mich, einzusehen, dass mein Wille nicht ausreicht, die negativen Folgen des Alkoholkonsums aufzuhalten, wenn ich weiterhin Alkohol trinke.

Also lasse ich es. Hat was mit Einsicht zu tun.

LG Jürgen
-----------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
Xenica
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:15    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kapitulation heißt für mich auch, nicht mehr den Kopf zu zerbrechen,warum gerade ich Alkoholiker geworden bin, obwohl ich nicht die Einzige bin, die mit "Problemtrinken" angefangen hat- aber mich hats erwischt...Das MUSS ich akzeptieren
Xenica hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
Schnatterinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:40    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe immer wieder den Kampf gegen den Alkohol geführt, immer wieder und immer wieder verloren!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich die innere Einsicht und habe vor dem Alkohol kapituliert - ich kämpfe deshalb nicht mehr gegen den Alkohol. Ich weiß, auch den nächsten Kampf würde ich wieder verlieren.
Ich habe akzeptiert, dass ich Alkoholkrank bin.
Schlußfolgerung für mich: Alkohol kann ich trinken, mit den mir bekannten Folgen, "aber" ich tue es nicht, denn ich möchte diese Folgen nicht mehr haben.
Mein Leben hab ich mir fast ruiniert, soweit mußte es kommen.
Seit ich das endlich begriffen habe, bin ich heute bei Tag 243 alkoholfrei. Die großen alkfreien Phasen davor waren nur Trinkpausen - jetzt weiß ich es besser.
Mein Motto - immer achtsam sein ist mir sehr wichtig geworden.

VG Schnatterinchen
Schnatterinchen hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:22    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Kapitulation, ein Gewaltfrieden, hört sich so unschön an.
Aber muss etwas hübsch klingen, um mir gut zu tun? Eine Kapitulation ist endgültig. Das hat für mich den Neuanfang erleichtert.
Ich habe vor drei Jahren an meinen „Freund“ Alkohol einen Abschiedsbrief geschrieben. Zu Beginn des Schriftstückes war ich noch per „Du“ mit ihm. Ab der Mitte hab ich ihn mit „Sie“ angeredet, um ihm am Ende Lebewohl zu sagen. In diesem Fall, war die Verdinglichung von Sprache sehr hilfreich.
LG - Uwe
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 21:08    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Also ich hab den Alk mal getrunken und die Kontrolle über den Konsum

verloren.Mit diesem Problem habe ich mich intensiv beschäftigt und den

Verzehr von Alkohol ein für allemal eingestellt und zwar ohne Kampf oder

Willensanstrengungen.Insofern war das bei mir keine Auseinandersetzung

bei der es Sieg,Niederlage oder Kapitulation bedurfte.

Es gibt noch Alkohol....es gibt noch mich...mich mit Alkohol gibts nimmer.

Wir haben uns getrennt.

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 07:09    Titel: Re: Kapitulation vor dem Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo und guten morgen,

kapitulation ist wenn ich dieses wort im inet eingebe generell beschrieben in irgendwelchen kriegsschauplätzen. ob die franzosen und und es heisst dort das der eine kapituliert hat, also dementsprechend die weisse flagge gehisst und aufgegeben hat.

ich habe aufgegeben. stimmt. aufgegeben und im frieden abgeschlossen, damit das ich erstens akzeptiert habe das ich selbst eine krankheit habe die sich coabhängigkeit nennt, auch wenn die nirgens als deffinierte anerkannte krankheit irgendwo steht. zweitens aufgegebn andere, die trinken wollen und erwachsen sind so zu akzeptieren und sie so leben lasse wie sie das wollen.

durch den freiden in mir komme ich zu ruhe, fühle mich nicht mehr gedrungen was zu tun was mir schadet. ich bin aufmerksam und achtsam und werde einen solchen "kriegsschauplatz" nicht mehr betreten, nur so kann ich in frieden leben.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Kapitulation vor dem Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen