| Kann ich zurück blicken • Entgiftung - und danach ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
KaffeeBase neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.10.2011, 16:26 Titel: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ehe ich in irgendeinen Thread etwas hineinposte möchte ich es nicht versäumen mich hier "öffentlich" vorzustellen.
Der sogenannte "Vorstellungsthread" iss ja nur für die User des erweitererten Forenzugangs ersichtlich.
Also, um es kurz zu machen; ich bin 49 Jahre jung, weiblich und seit gut 11 Jahren trocken.
Das Trockensein kam nicht von heute auf morgen, sondern nahm eine gewisse Zeit - nämlich insgesamt 3 jahre - sprich 3 stationäre Entziehung - verbunden mit den dazugehörigen 2 Rückfällen - in Anspruch.
Danach war ich ca. 1 Jahr in einer ambulanten Selbsthilfegruppe verbunden mit einer 4wöchigen stationären Therapie.
Mir geht es körperlich sehr gut (bis auf die "altersbedingten" Wehwehchen wie Kreuzweh ect. ;9 ) und ich finde, wir sollten dankbar sein eine Krankheit zu haben, die wir selbst regeln können.
Andere, z.B. Zuckerkranke, können das nicht, bzw. könnten es schon, aber Insulin spritzen iss ja so einfach. Bitte nicht falsch verstehen!
Ich würde sehr gern meine Erfahrungen im Forum hier mit einbringen, Fragen versuchen zu beantworten - oder einfach nur zuhören, sprich mitlesen.
Ich wünsche Euch allen einen positiven Verlauf der Krankheit und ansonsten - man liest sich  |
|
| Nach oben |
|
| KaffeeBase hat zum Thema: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 17.10.2011, 17:09 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
Huhu KaffeeBase,
na dann heisse ich Dich hier im Forum ganz herzlich willkommen!! Schön, dass Du hier bist.
Freu mich von Dir zu lesen.
Liebe Grüsse, liv |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |
Leopold79 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2011 Beiträge: 106 Alter: 32
|
Verfasst am: 17.10.2011, 17:20 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
Hallo KaffeeBase und herzlich Wilkommen!
| KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | | und ich finde, wir sollten dankbar sein eine Krankheit zu haben, die wir selbst regeln können. |
Find ich ja eine wirklich tolle neue Ansicht! Du hast recht... mir ist keine tödliche Krankheit auf der Welt bekannt, in welcher man selber den Ausgang bestimmen kann.
Mich würde interessieren, sofern es dir nicht zu öffentlich ist, was dein persönlicher Tiefpunkt war und warum du deine zwei Rückfälle als dazugehörig definierst.
LG Leo |
|
| Nach oben |
|
| Leopold79 hat zum Thema: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011, 17:47 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
Liv und Leopold,
danke für die netten Willkommensworte
| Leopold79 hat Folgendes geschrieben: |
Mich würde interessieren, sofern es dir nicht zu öffentlich ist, was dein persönlicher Tiefpunkt war und warum du deine zwei Rückfälle als dazugehörig definierst.
LG Leo |
Es ist mir keineswegs zu öffentlich - sonst wär ich ja nicht hier
Die beiden "dazugehörigen" Rückfälle bezogen sich auf die insgesamt 3 Entziehungen. Ergo - ohne die Rückfälle wären auch nicht mehrere Entziehungen notwendig gewesen
Allerdings, ich muß überlegen wie ich es ausdrücke
Eigentlich waren sie nicht nur Voraussetzung für die Entziehungen - nein - vielmehr waren sie, für mich, notwendig um zu begreifen; ich kann nicht kontrolliert trinken.
Beim 1. Mal dachte ich, es war der 30jährige Birthday einer Freundin und Rosenmontag dazu; nur heute!
Beim 2. Mal, es war Karfreitag, - es gab Forelle blau - die wird mit Wein beträufelt, dachte ich; und ich kann doch kontrolliert trinken.
ES GING NICHT!!!
Die Frage nach meinem persönlichen Tiefpunkt:
Ich konnte einfach nicht mehr. Ich war körperlich abhängig, meine Gedanken waren - wie mir schien - klar. Jedoch; der Geist ist willig - das Fleisch ist schwach. Ich wußte; wenn ich so weitermache - iss bald endgültig Feierabend. Konnte aber irgendwie nicht aufhören - spätestens wenn die Entzugserscheinungen wie zittern, Schwindel, Würgereiz kamen, gab ich nach. Und dann diese immerwährenden Besorgungsnöte. Für wie lange reicht mein Vorrat. Muß ich heut noch raus? Auto fahren?
Ich hatte tausend Schutzengel bis dahin - ich hatte das Gefühl - die Geduld meiner Schutzengel war aufgebraucht.
Mein Hausarzt hat mir in allen 3 Fällen geholfen. Ein Anruf genügte und er war da.
Er war sehr verständnisvoll und hat mir innerhalb ein paar Stunden den nötigen Platz in der Klinik besorgt. OHNE mir VORWÜRFE gemacht zu haben!
Der Gedanke, die endgültige Entscheidung, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die Nummer meines Arztes zu wählen, die kam innerhalb von Sekundenbruchteilen. Und wenn ich diesen Gedankenblitz nicht sofort ausführte, war er wieder verschwunden. Jedes Mal!
Gott sei Dank war ich mit meinem Handeln letztendlich schnell genug  |
|
| Nach oben |
|
| KaffeeBase hat zum Thema: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011, 18:17 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
| KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | Die beiden "dazugehörigen" Rückfälle bezogen sich auf die insgesamt 3 Entziehungen. Ergo - ohne die Rückfälle wären auch nicht mehrere Entziehungen notwendig gewesen  | völlig anders verstanden.... danke für die Erläuterung.
Als ich die Schilderung deines Tiefpunktes las, hatte ich das Gefühl, die Worte meiner Mutter (letzten Monat 18J Trocken) zu lesen. Es ist bemerkenswert, dass du diese Gedankenblitze in Bruchteilen von Sekunden... und vor allem in der kritischen Phase der Abhängigkeit erkannt hast und vor allem genutzt hast!
Schön, dass du dich fürs Leben entschieden hast!
Ich würde mich sehr freuen hier noch so manches von dir zu lesen!
LG Leo
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011, 19:32 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
| Leopold79 hat Folgendes geschrieben: | | KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | Die beiden "dazugehörigen" Rückfälle bezogen sich auf die insgesamt 3 Entziehungen. Ergo - ohne die Rückfälle wären auch nicht mehrere Entziehungen notwendig gewesen  | völlig anders verstanden.... danke für die Erläuterung.
 |
Deine Frage hat mich wieder zum Überlegen gebracht - und schlußendlich folgere ich; diese Rückfälle waren 1. nicht nur nötig um auch die entsprechenden Entgiftungen zu machen, sondern - und vor allem viel wichtiger die 2. Erklärung, nämlich die Erkenntnis:
ICH KANN NICHT KONTROLLIERT TRINKEN! BASTA
Ergo, ich brauchte diese beiden Rückfälle - irgendwie  |
|
| Nach oben |
|
| KaffeeBase hat zum Thema: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011, 20:03 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
| KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | | diese Rückfälle waren 1. nicht nur nötig um auch die entsprechenden Entgiftungen zu machen, sondern - und vor allem viel wichtiger die 2. Erklärung, nämlich die Erkenntnis | Diesen Punkt der Erkenntnis kann ich absolut nachempfinden.
Wenn man von "alten Hasen" hier spricht, würd ich mich als ein "Küken" bezeichnen.
Seit ein einhalb Monaten trinke ich nicht mehr. Habe in dieser Zeit so viel Hilfe ich konnte angenommen.
Ich fühle mich gut! Ich bin an einem wichtigen Punkt....
Aber dort hingekommen bin ich durch einen Autounfall im volltrunkenen Zustand.
Wie oft hab ich mir jetzt gewünscht, dass ich diese Einsicht ohne diesen Vorfall jetzt hätte....
wie gut könnte es mir gehen ohne Angst um meinen Job, meinen Führerschein und mit Auto...
...ich wäre ohne diesen Vorfall nicht an dem jetzigen Punkt...das ist meine Erkenntnis!
Alles was uns hilft unser leben lang Trocken zu bleiben, muss irgendwo etwas Positives haben....
| KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | nämlich die Erkenntnis:
ICH KANN NICHT KONTROLLIERT TRINKEN! BASTA
|
LG Leo |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 18.10.2011, 08:25 Titel: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... |
|
|
glück auf KaffeeBase
| KaffeeBase hat Folgendes geschrieben: | | Danach war ich ca. 1 Jahr in einer ambulanten Selbsthilfegruppe verbunden mit einer 4wöchigen stationären Therapie. | du warst nur 1 jahr in ner gruppe?
schön, das du da bist dein thread verspricht interessant zu werden.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ich lebe seit 11 Jahren... geschrieben
|
|
 |