Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Günter Jauch, 16.Oktober - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Günter Jauch, 16.Oktober

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 2
Patent auf embryonale Stammzellen   •    Fehler zugestehen beugt Burnout vor  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 14:05    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke, er konnte bei der Ansicht der Menge nicht glauben, dass jeder durchschnittlich so viel trinkt und wollte das dann durch die Tagesjahreszahl oder erst durch die 80 Millionen Bewohner als nicht so viel hinstellen Smilie

Hat ja auch gleich abgelenkt mit der Bemerkung, dass er eher über die Vielfalt der veschiedenen Getränke verwundert ist.

Irgendwie aber auch ein komischer Einwand, der eher bedeutet, dass er mit dem Wort durchschnittlich nichts anzufangen wußte Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 19:30    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, das war extrem seltsam. Ich dachte echt, dass ich nicht richtig höre, danach dachte ich, dass ihm sein "behaglicher Kater" wohl doch etwas zu tief in die Gehirnwindungen eingedrungen ist.
Er wollte die Menge durch die 80 Millionen Bewohner relativieren. Leider hat Jauch eindeutig gesagt "Pro-Kopf-Verbrauch eines Bundesbürgers in seinem ganzen Leben", was ja bedeutet 80 Millionen Leute Smilie .

Übrigens fand ich den Einwurf der "Lastergesellschaft" (so war glaub ich der Begriff) des Suchtarztes interessant und fand es schade, dass ihm nicht die Möglichkeit gegeben wurde, das näher auszuführen.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 20:08    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute!

Geb mal auch mein Senf dazu, find's gut das das Thema thematisiert wird, denke aber das in einer std. Sendezeit nicht arg viel mehr an Infos rüberkommen kann, irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck das den Alkoholikern in der Runde entweder nichts eingefallen ist, oder halt Maulkorb, im Grunde haben die sich ja ständig wiederholt mehr nicht.....
Finde es auch irgendwie komisch einen polarisierenden FAZ Reporter nen alten Tattergreis vorzusetzen...
Und diesen fast schon majestätisch wirkenden haufen Alk. hätte ich bock auf'n Kolben gehabt wär ich spätestens bei diesem Anblick zur Tanki gedüst, vor 2 Jahren noch....
Fazit:
Im großen und ganzen ok, aber zu lasch und zu vermischt was die einzelnen Themenbereiche angeht... (Alkoholiker/ Koma Jugend)
s.z. hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 20:15    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....also wenn der Jauch nicht so ein guter Typ wäre würde ich die

Sendung in die Kategorie "Daily Soap" einordnen.

So wars ein unkritisches Plaudern über das Thema Alkohol.

Die Teilnehmer fand ich blutleer und leidenschaftslos.....

....wo war eigentlich die Botschaft ?

Schade dass zur besten Sendezeit offenbar die falschen Leute eingeladen

waren.

lg

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 22:40    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

ich empfand es als ein Stammtischgeschwätz

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 22:43    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hartmut!

sehr treffend!

zimbo...
s.z. hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 23:38    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier ist der Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 18:37    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute,

ich freue mich über jeden ernstgemeinten gesellschaftlichen Beitrag, der über Alkoholismus und Alkoholmissbrauch aufzuklären versucht. Diesen Sendeplatz der Talkshow-Primetime dafür zu verwenden finde ich aller Ehren wert. 4,84 Millionen Zuschauer hat Günter Jauch immerhin damit erreicht.

Ich (49 Jahre) bin noch massenmedial in einer Zeit geprägt, in der die harten und/oder immer lustigen Männer und Frauen auf dem Bildschirm ganz selbstverständlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem DRINK und einer Kippe herumgelaufen sind. Die Prägung durch die Medien ist heute größer denn je und so empfinde ich es wirklich als absolut positv, wenn sich ein erkrankter Politiker menschlich sehr offen und sympathisch der Öffentlichkeit stellt und dabei offenbar in der öffentlichen Wahrnehmung nicht verliert sondern vielleicht wegen seines Rückrades soger gewinnt.

Wir sehen die Herangehensweise an dieses für uns so vertraute Thema natürlich inhaltlich immer sehr kritisch aus unserem "professionellen" Blickwinkel.
Aber aus meiner Sicht werden hier öffentliche Identifikationsfiguren geschaffen, an denen sich in der Zukunft eventuell Menschen orientieren können, die heute während der Sendung noch gar nicht realisiert haben, dass sie selbst betroffen sind.

Von mir eindeutig Daumen hoch.

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche