| Patent auf embryonale Stammzellen • Fehler zugestehen beugt Burnout vor |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Micha sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2006 Beiträge: 4416
|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:09 Titel: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
ARD, Sonntag, 16. Oktober, 21:45 - 22:45 Uhr
Günther Jauch
Die Trinker-Republik - Unterschätzen wir die Volksdroge Alkohol?
'Ich bin alkoholkrank', bekennt der CDU-Abgeordnete Andreas Schockenhoff, nachdem er mit zwei Promille am Steuer erwischt wurde. Ein Tabubruch im politischen Berlin, aber auch sonst ein eher seltenes Eingeständnis. Dabei gehört krankhafter Alkoholkonsum zum Alltag in Deutschland, so der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung. Knapp zehn Millionen Menschen trinken bedenklich viel, etwa 1,3 Millionen gelten als alkoholabhängig.
Gehen wir zu leichtfertig mit Alkohol um? Gibt es unter Politikern besonders viele Trinker? Warum saufen sich viele Jugendliche ins Koma? |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 7121 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:11 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Hallo Micha,
danke für diesen Hinweis!
Da ich fast nie fernsehe, hätte ich sonst diese bestimmt sehr interessante Sendung verpasst.
LG viola |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 16.10.2011, 20:02 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Wollt ich gerade hier rein posten, aber da steht's ja schon  |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9974 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 16.10.2011, 23:01 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
für alle, die es nicht gesehen haben, morgen um 13.15 Uhr Wiederholung in 3 sat.
Habe leider auch nur die letzten 15 min. gesehen.
lg Morgenrot |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.10.2011, 00:09 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Weitere Wiederholungen:
Mo,17.10.11 | 03:00 Uhr Das Erste
Mo, 17.10.11 | 13:15 Uhr 3sat
Mo, 17.10.11 | 16:15 Uhr Phoenix
Mo, 17.10.11 | 20:15 Uhr EinsExtra
Di, 18.10.11 | 09:50 Uhr MDR
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 7121 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 17.10.2011, 07:04 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Ich war von der Sendung ziemlich ent-täuscht.
Es gab gute Ansätze, z.B. der Tabubruch des Outens bei einer öffentlichen Person wie einem CDU-Politiker. Das wurde aber als "Einzelschicksal" dargestellt und es wurde nicht auf die Hintergründe eingegangen. Was bedeutet dieses Tabu für die "Trinker-Nation" Deutschland? Da wären Fakten fällig gewesen!
Vielleicht war auch das Format einer Talkshow für das Thema nicht so glücklich. Viele der Anwesenden konnten ihre Position nur anreissen und nicht ausführlich genaug darstellen, so kamen sie schief rüber, wie z.B. der frühere Leiter der Suchtstation.
Ich fand es gut, dass klar wurde, dass er selber langjährig abhängig war, aber auch diese Facette wurde nicht weiter ausgeführt, stattdessen wurde er als "schwerer" Alkoholkiker angekündigt, das sagt über den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol doch wieder viel aus (die Unterteilung in schwer und weniger schwer).
Immerhin wurde klar ausgesprochen, dass Abhängige nicht kontrolliert trinken können, das war ja mal was.
Aber er fehlte insgesamt die Klarheit, dass die anwesenden Abhängigen abstinent leben, und der Begriff "trocken" fiel auch nicht.
Dann stand auch noch die Aussage "30 % werden rückfällig" im Raum, und die kotzenden komasaufenden Jugendlichen wurden thematisch vermischt, weil es eben so schön passte. Es ist ja richtig, dass das Zellgift Alkohol bei Pubertierenden, bei denen gerade das komplette Hirn im Umbau ist, besonders viel Schaden anrichtet, aber wurde das jedem klar?
Naja, ich will mal nicht meckern. Wahrscheinlich ist es sehr lobenswert, dass dieses Tabuthema überhaupt so einen prominenten Sendeplatz bekommen hat.
Ich habe mir vorgestellt, dass von den Millionen Zuschauern sehr viele mit ihrem Bier oder Glas Wein in der Hand vor der Glotze sassen.
Vor zwei Jahren wäre das bei mir auch der Fall gewesen, anders hätte ich mir so ein für mich heikles Thema (ich ahnte, dass ich abhängig bin, aber habe es mir nicht eingestanden) niemals getraut anzuschauen.
LG viola |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
wille2011 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 469 Alter: 43
|
Verfasst am: 17.10.2011, 08:02 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Guten Morgen,
noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich auch umgeschaltet. Heute bleibe ich auf.
Mir kam in den Sinn, dass es sehr anerkennenswert ist, dass sich Herr Schockenhoff in dieser Öffentlichkeit hinsetzt und über seine Alkoholkrankheit spricht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er schlicht von der Bildfläche verschwindet. Er hat meines Erachtens versucht, einen Einblick zu geben, jedoch waren die Fragen teilweise zu sehr von dem gesellschaftsgängigen Alkoholikerbild geprägt und konnten daher nur schwer beantwortet werden. Ich glaube, dass die Antworten von Herrn Schockenhoff für einen Nicht-Alkoholiker nur schwer verständlich waren. Insbesondere Herr Richter von der FAZ konnte damit - meine ich - gar nichts anfangen. Gut fand ich, dass nicht auf Trinkmengen und - zeiten eingegangen wurde bzw. danach nicht gefragt wurde.
Was sehr unglücklich war, war meines Erachtens, dass die Themen der Suchtprävention bei Jugendlichen und des Alkoholismus bei Erwachsenen doch sehr vermengt wurden und nicht klar differenziert wurde.
Richtig ist, wie Viola schreibt, dass zwar einige relevante Stichwörter vielen (auch z.B. Suchtgedächtnis), jedoch alles ein wenig unerklärt im Raum stehen blieb. Herr Jauch sprach meiner Erinnerung nach auch von "ehemaligen Alkoholikern" und "Heilung" etc. - es kam nicht so richtig heraus, dass diese Krankheit bleibt und nicht therapiert werden kann.
Alles in allem finde ich es aber positiv, dass das Thema überhaupt aufgegriffen wurde. Ich glaube, dass es für die Meinungsbildung in der breiten Öffentlichkeit hilft, wenn mehr oder weniger Prominente Stellung beziehen. Ich glaube, dass jeder in seinem Umfeld etwas beitragen kann, jedoch die breite Öffentlichkeit nur durch solche Sendungen erreicht werden kann. Es war halt mal nicht die Doku um 23.15 Uhr, sondern Herr Jauch nach dem Tatort.
Liebe Grüße
Wille |
|
| Nach oben |
|
| wille2011 hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |
Plejaden sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1357 Alter: 33
|
Verfasst am: 17.10.2011, 13:54 Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober |
|
|
Huhu,
ich hab die letzte halbe Stunde geschaut. Ich fand es angesichts des Themas eigentlich nicht unangemessen, dass auch über die komasaufenden Jugendlichen geredet wurde. Es ging nicht explizit um Alkoholiker, sondern generell um den Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu .
Kam es eigentlich mir nur so vor, oder hat sich Herr Richter (der trinkfreudige Journalist) ein paar Mal bitter blamiert? Ich sag nur: Pro-Kopf-Verbrauch an Alkohol der Bundesbürger...
LG
Pleja |
|
| Nach oben |
|
| Plejaden hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
|
|
 |