Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Günter Jauch, 16.Oktober - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Günter Jauch, 16.Oktober

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 2
Patent auf embryonale Stammzellen   •    Fehler zugestehen beugt Burnout vor  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 19:09    Titel: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ARD, Sonntag, 16. Oktober, 21:45 - 22:45 Uhr
Günther Jauch
Die Trinker-Republik - Unterschätzen wir die Volksdroge Alkohol?

'Ich bin alkoholkrank', bekennt der CDU-Abgeordnete Andreas Schockenhoff, nachdem er mit zwei Promille am Steuer erwischt wurde. Ein Tabubruch im politischen Berlin, aber auch sonst ein eher seltenes Eingeständnis. Dabei gehört krankhafter Alkoholkonsum zum Alltag in Deutschland, so der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung. Knapp zehn Millionen Menschen trinken bedenklich viel, etwa 1,3 Millionen gelten als alkoholabhängig.
Gehen wir zu leichtfertig mit Alkohol um? Gibt es unter Politikern besonders viele Trinker? Warum saufen sich viele Jugendliche ins Koma?
Micha hat zum Thema: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 19:11    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

danke für diesen Hinweis!
Da ich fast nie fernsehe, hätte ich sonst diese bestimmt sehr interessante Sendung verpasst.

LG viola
viola hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 20:02    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollt ich gerade hier rein posten, aber da steht's ja schon Sehr glücklich
s.z. hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 23:01    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

für alle, die es nicht gesehen haben, morgen um 13.15 Uhr Wiederholung in 3 sat.
Habe leider auch nur die letzten 15 min. gesehen.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 00:09    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weitere Wiederholungen:

Mo,17.10.11 | 03:00 Uhr Das Erste

Mo, 17.10.11 | 13:15 Uhr 3sat

Mo, 17.10.11 | 16:15 Uhr Phoenix

Mo, 17.10.11 | 20:15 Uhr EinsExtra

Di, 18.10.11 | 09:50 Uhr MDR

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 07:04    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war von der Sendung ziemlich ent-täuscht.

Es gab gute Ansätze, z.B. der Tabubruch des Outens bei einer öffentlichen Person wie einem CDU-Politiker. Das wurde aber als "Einzelschicksal" dargestellt und es wurde nicht auf die Hintergründe eingegangen. Was bedeutet dieses Tabu für die "Trinker-Nation" Deutschland? Da wären Fakten fällig gewesen!
Vielleicht war auch das Format einer Talkshow für das Thema nicht so glücklich. Viele der Anwesenden konnten ihre Position nur anreissen und nicht ausführlich genaug darstellen, so kamen sie schief rüber, wie z.B. der frühere Leiter der Suchtstation.
Ich fand es gut, dass klar wurde, dass er selber langjährig abhängig war, aber auch diese Facette wurde nicht weiter ausgeführt, stattdessen wurde er als "schwerer" Alkoholkiker angekündigt, das sagt über den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol doch wieder viel aus (die Unterteilung in schwer und weniger schwer).
Immerhin wurde klar ausgesprochen, dass Abhängige nicht kontrolliert trinken können, das war ja mal was.
Aber er fehlte insgesamt die Klarheit, dass die anwesenden Abhängigen abstinent leben, und der Begriff "trocken" fiel auch nicht.
Dann stand auch noch die Aussage "30 % werden rückfällig" im Raum, und die kotzenden komasaufenden Jugendlichen wurden thematisch vermischt, weil es eben so schön passte. Es ist ja richtig, dass das Zellgift Alkohol bei Pubertierenden, bei denen gerade das komplette Hirn im Umbau ist, besonders viel Schaden anrichtet, aber wurde das jedem klar?

Naja, ich will mal nicht meckern. Wahrscheinlich ist es sehr lobenswert, dass dieses Tabuthema überhaupt so einen prominenten Sendeplatz bekommen hat.
Ich habe mir vorgestellt, dass von den Millionen Zuschauern sehr viele mit ihrem Bier oder Glas Wein in der Hand vor der Glotze sassen.
Vor zwei Jahren wäre das bei mir auch der Fall gewesen, anders hätte ich mir so ein für mich heikles Thema (ich ahnte, dass ich abhängig bin, aber habe es mir nicht eingestanden) niemals getraut anzuschauen.

LG viola
viola hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
wille2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 08:02    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich auch umgeschaltet. Heute bleibe ich auf.

Mir kam in den Sinn, dass es sehr anerkennenswert ist, dass sich Herr Schockenhoff in dieser Öffentlichkeit hinsetzt und über seine Alkoholkrankheit spricht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er schlicht von der Bildfläche verschwindet. Er hat meines Erachtens versucht, einen Einblick zu geben, jedoch waren die Fragen teilweise zu sehr von dem gesellschaftsgängigen Alkoholikerbild geprägt und konnten daher nur schwer beantwortet werden. Ich glaube, dass die Antworten von Herrn Schockenhoff für einen Nicht-Alkoholiker nur schwer verständlich waren. Insbesondere Herr Richter von der FAZ konnte damit - meine ich - gar nichts anfangen. Gut fand ich, dass nicht auf Trinkmengen und - zeiten eingegangen wurde bzw. danach nicht gefragt wurde.

Was sehr unglücklich war, war meines Erachtens, dass die Themen der Suchtprävention bei Jugendlichen und des Alkoholismus bei Erwachsenen doch sehr vermengt wurden und nicht klar differenziert wurde.

Richtig ist, wie Viola schreibt, dass zwar einige relevante Stichwörter vielen (auch z.B. Suchtgedächtnis), jedoch alles ein wenig unerklärt im Raum stehen blieb. Herr Jauch sprach meiner Erinnerung nach auch von "ehemaligen Alkoholikern" und "Heilung" etc. - es kam nicht so richtig heraus, dass diese Krankheit bleibt und nicht therapiert werden kann.

Alles in allem finde ich es aber positiv, dass das Thema überhaupt aufgegriffen wurde. Ich glaube, dass es für die Meinungsbildung in der breiten Öffentlichkeit hilft, wenn mehr oder weniger Prominente Stellung beziehen. Ich glaube, dass jeder in seinem Umfeld etwas beitragen kann, jedoch die breite Öffentlichkeit nur durch solche Sendungen erreicht werden kann. Es war halt mal nicht die Doku um 23.15 Uhr, sondern Herr Jauch nach dem Tatort.

Liebe Grüße

Wille
wille2011 hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 13:54    Titel: Re: Günter Jauch, 16.Oktober Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,

ich hab die letzte halbe Stunde geschaut. Ich fand es angesichts des Themas eigentlich nicht unangemessen, dass auch über die komasaufenden Jugendlichen geredet wurde. Es ging nicht explizit um Alkoholiker, sondern generell um den Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu Winken .

Kam es eigentlich mir nur so vor, oder hat sich Herr Richter (der trinkfreudige Journalist) ein paar Mal bitter blamiert? Ich sag nur: Pro-Kopf-Verbrauch an Alkohol der Bundesbürger...

LG
Pleja
Plejaden hat zum Thema: Re: Günter Jauch, 16.Oktober geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen